Hallo ihr Lieben,
habe gerade die Anträge bei den Ärzten abgegeben. Wg Erschöpfung,Dauerkopfschmerzen, Rücken-und Ischiasschmerzen seit Geburt und die "große" 2 Jahre alt schläft richtig schlecht, der Kleine momentan 13 Wochen (man sagte mir aber das der Antrag dann 6 Monate gültig ist-ich würde also noch bis nach Weihnachten warten, wenn ich kann) ist gesund. Nun wurde auch noch eine vergrößerte Milz und eine Fettleber nach und aufgrund der SS evtl festgestellt der Arzt forscht gerade.
Meine Frage: Was sagt ihr :
Kann es erholsam sein? Meine Große spielt gerne mit anderen Kindern und hat keine Berührungsängste nur das Schlafen stelle ich mir problematisch vor...
Lg Schnucki
MuKi-Kur mit Baby und Kleinkind?
Huhu
schaden wird es auf keinen Fall! Und ich denke, dass das Schlafen dort nicht schlimmer wird als Zuhause. Vielleicht ist es für deine Tochter etwas ungewohnt aber solange sie nicht allein ist abends wird es schon hinhauen.
Und dir tut es bestimmt auch gut wenn du dich mal entspannen und dich verwöhnen lassen kannst. Also ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall machen!
LG und alles Gute für dich/euch!
Didyou
Hallo,
ich habe es auch beantragt müßte eigentlich jeden mom.auf eine antwort bekommen denn MDK hat es befürwortet.
Ich habe bis jetzt gehört das soll super sein,ich geh auch wg.erschöpfung und Fettleber,da ich es einfach nicht schaffe alleine (bin auch alleinerziehend)
also ich finde wenn deine große kein problem hat mit anderen Kindern dann bin ich der meinung da kannst du nix falsch machen mit so einer Kur.
Ich muß sagen ich freu mich schon tierisch auf die Kur.
Viel Glück
Lg dani
Sonst liest man immer nur man sollte das mit 2 so kleinen Kindern nicht machen, die Große kommt nachts halt auch zu mir ins Bett bei einem Einzelbett fallen wir dann wahrscheinlich irgendwann aus dem Bett
Wisst ihr wie das ist mit Papabesuch am Wochenende? Und kann mir jemand eine Klinik empfehlen?
Soweit ich weiß ist der Papabesuch natürlich gestattet,wo wohnst du denn?
Es ist auch möglich, den Papa oder eine andere Person als Begleitperson mitzunehmen. Eine Muki-Kur ist oft Gold wert vor allem bei allgemeiner Erschöpfung. Richtige medizinisch komplexe Dinge werden da aber oft nicht behandelt.
Allerdings finde ich ein Baby unter 6 Monate doch sehr anstrengend dort. Du müsstest auch klären, ob die überhaupt Kinderbetreuung anbieten für so kleine und wie das dann mit Stillen... funktioniert.
lg
katha
Papa muss Arbeiten der bekommt nicht so lange frei...und wenn jemand anderes mitkommt erhole ich mich glaube ich nicht wirklich von zu Hause.
Mein Kleiner wäre nach Weihnachten schon über 6 Monate.
Wenn die Kur bewilligt ist, bekommt man ein Heft mit allen Kliniken und Kontakt zu einem Serviceunternehmen, das für die Krankenkassen die Kur organisiert. Dort wissen die bestens Bescheid über die einzelnen Kliniken, frag doch mal nach einer geeigneten für so kleine Kinder!
Oder in diesem Forum:
http://www.mutterkind-kur.de/kit/include.php?path=start.php
lg
katha
Hallo
Ich hatte auch eine Bewilligung bekommen.
Wollte mit zwei von vier Kindern fahren.Damals 6 Jahre und das andere Kind 9 monate.Habe dann in der einrichtung gefragt wie es mit der betreuung aussieht.Die große könnte in die kita und die kleine würden sie immer nehmen wenn ich bahandlungen hätte und dann müsste ich sie wiederholen.Habe dann mit der KK gesprochen und die Kur dann nach hinten verschoben.Bin dann letztes JAhr mit den beider gefahren ,da waren sie dann 9 und 3.Und das hat super geklappt.
Lg von Miri mit 5 Mädchen
Ich wohne in Schleswig Holstein in der Nähe von Hamburg.
Hallo,
ich war letztes Jahr auf Mutter-Kind-Kur und es war so schön und ich habe sehr viel mit nach Hause genommen. Allerdings habe ich gesehen das die Mamis mit wirklich kleinen Kinder nichts davon hatten besonders nicht mit Baby. Mit einem Kind unter 3 würde ich niemals auf Kur fahren. Selbst wenn Deine Kleine gerne mit anderen Kindern spielt ist sie dort total fremd und das sollte man nicht unterschätzen. Wenn dann würde ich nur mit einem Kurbegleiter fahren der dann auf das Baby aufpasst. Papas sind ja in den meisten Kliniken nicht erwünscht. Darum ist es schwierig und natürlich auch eine Geld fragen denn schließlich müssen Kurbegleiter bezahlen. Wir hatten Glück in unserer Klinik waren Papas herzlich willkommen und unser Papa ist für 2 Wochen nachgekommen und das war so schön.
Ich finde jeder sollte mal einen Mutter-Kind-Kur machen denn man nimmt so viel mit und bekommt viel Kraft, aber da muss man auch eine gute Klinik erwischen. Aber ich denke das es mit Baby mehr Stress ist als Erholung da Du ja nicht wirklich was machen kannst da die Betreuung der Babys nur sehr begrenzt ist.
Das sind meine Erfahrungen!
LG
P.S. meine Kur zahlte die Krankenkasse und ich musste nach Bewilligung innerhalbt von 3 Monaten fahren sonst wäre die Zusage nicht mehr gültig gewesen!
evtl. kannst du dich sogar dort beraten lassen was du tun kannst damit sie besser schläft udn es direkt dann ausprobieren. aber die erste woche soltest du ncith als erholungszeit sehn. masn sagt eien woche ankommen eine woche erholen und eine woche gehn.