Hallo ihr Lieben,
hab jetzt mal eine Frage:
Was wiegen eure 4 Wochen alten Krümel?
Mein kleiner Mann kam mit 3,9 kilo zur Welt...er hatte nach 2 Wochen schon 4,5 Kilo..mit 4 Wochen ca 5 Kilo.
Nun hat meine Hebamme gesagt, er würde definitiv zu schnell zunehmen und ich soll drauf achten, dass er nur alle 4 stunden rtrinkt.
Aber wir kriegen das einfach nicht hin!!! Er hat keinen richtigen rhythmus, mal trinkt er nach 2 mal nach 3 mal nach 4 stunden. meistens aber nach 2-3 stunden.
Da ich noch eine tochter habe und sie auch an der krippe abholen muss oder mit ihr unterwegs bin, leg ich den Kleinen auch schonmal noch an bevor ich aus dem Haus gehe. Auch wenn bis dahin nur 2 stunden vergangen sind (zB).
Er trinkt dann demensprechend wenig.
Wie soll ich sagen, ich hab ein total schlechtes gewissen?! Ich will ja nicht, dass er so dick wird. Ich hab zwar vorher immer gehört, dass stillbabys nicht überfüttert werden können, aber jetzt sagt sogar die hebamme dass dies der fall sein wird.
Ich will ja nicht, dass er so dick wird!
Aber wie soll ich das steuern?? ich kann ihm das essen nicht verweigern wenn er hunger hat..er schreit dann wie am spieß!!
Wie macht ihr das? habt ihr ähnliches gehört und hat es euch verunsichert?
Hab jetzt schon angst vorm nächsten hebi besuch wenn sie ihn wiegt..Sie sagte auch, ich soll mich nicht drauf verlassen, dass stillbabys später alles verlieren ( diese aussage sei veraltert ihrer meinung nach).
Und dann kommt auch noch ne freundin hinzu. Ihr kind wird jetzt 6 monate alt und wiegt gerade mal 6 Kilo.
Sie sagt dann immer: Boah, du hast aber einen riesen Brocken! Der wird mal richtig fett..
Und ihr Kind ist auch vollgestillt..sie ist aber eben zierlich. Trinkt so alle 3 std.
was kann man denn da machen? Will ja meinem kind nichts schlechtes tun und ihn mästen..
Da hat man ja fast das gefühl, es wäre besser auf flasche umzusteigen.
lg Sephora
Baby wird zu dick..
Huhu!
Stille weiter nach Bedarf!
Damit kannst du nichts falsche machen!
Und schau mal hier:
http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf
LG
Jumarie
HUHU,
das muss ich mir auch ständig anhören. Lenya kam mit 2960g zur welt und jetzt mit knapp 6 Monaten wiegt sie auch fast 8,5kg. Ich stille auch und jetzt füttere ich eben zu. Meine ersten Töchter waren genauso und glaube mir, Stillbabys verlieren ihr Babyspeck auf jeden Fall. Heute wiegen meine großen Mädchen gerade mal 21kg mit 7 und 8 Jahren.
Ich lasse mich nicht mehr verunsichern und das solltest du auch nicht. Es ist alles richtig wie Du es machst.
Alles Liebe euch
Yvonne
Hi. Musste gerade grinsen, meiner kam auch mit 2960 gr auf die Welt. Allerdings ist er über acht Monate schon alt. Er wiegt, gestern beim Kia gewogen, 8340gr.
Wollte eigentlich nur dazu sagen, meine Freundin musste abstillen, weil ihr Kind mit Mumi auf jeden Fall zu dick wurde!
Er wog, nur gestillt, mit 6 Monaten fast 10kg. Der Arzt meinte, das ihre Mumi zu fetthaltig sei. Sie stieg dann auf Flasche um, und im Laufe der Zeit regulierte es sich bei ihrem Sohn dann. Dasselbe Problem kam bei ihrer Tochter, auch sie wurde dann nach einer Weile abgestillt.
Lg Conny mit Bärchen 8,3 Monate alt
Hallo,
lass Dir bloss nix einreden!!! Und Deine Hebamme sollte es auch echt besser wissen
Mein kleiner Mann hat am Anfang mal in einer Woche 600g zugelegt und das war auch ok. Stillbabies kann man nicht überfüttern. Das Ganze wird sich in den nächsten Wochen einpegeln, ganz sicher.
Wegen solcher Kommentare würde ich das Stillen definitiv nicht aufgeben!!
LG
Was ist denn das für eine Hebi?
Stillkinder können nicht zu dick werden, wenn sie voll gestillt sind! Die Babies sind eben unterschiedlich.
Mach ruhig weiter.
lg
katha
Leider pasiert es imemr wieder das babys sich einfach nicht an die verdammten wachstums und zunahme idealbilder halten solche frechdachse
ne mal im ernst stillkidner sind generell dicker und viele tinken stündlich ! auch das ist normal keine angst kein stillkind der welt ist überfüttert ( in der stillzeit) den sobald sie mobil werden ist der babyspeck schnell weg
und sollte dein kind mal ernsthaft krank sein wirst du froh darüber sein
wen deine hebamme das nächste mal fragst sagst du einfach ja er bekommt nur noch ein mal am tag was du kannst dir das auch nicht erklären
ich würde niemals ein babys ob flasche oder brust auf dieät setzen leider machen das viel zu viele m ütter lassen ihre kinder hungern und geben tee weils ie der meinug sind das BABYS schon zu fett sind echt traurig
hallo.
also ich kenne es auch nur, das stillbabys nicht zu dick werden lönnen und sie ihr babyspeck ganz schnell verlieren. stille weiter nach bedarf, denn stillbabys nehmen auch in schübben zu, das heißt er könnte auch die nächsten zwei wochen einen stillstand haben und danach erst wieder zunehmen, man spricht zwar immer von einer gewichtszunahme von 150-200 gramm die woche, aber als durchschnitt, dass heißt auf mehrer wochen gesehen.
mit deiner fruendin kan ich dir nur den tipp geben, probiere aufzuhören zu vergleichen oder sage auch zu ihr, sie solle aufhören damit, denn ich habe hier zuhause genau das andere exrteme ( knapp 21 monate und 7,5 kilo leicht) man darf einfach nciht vergleichen, jedes kind ist anders
und ich gehe mal davon aus, das er besitmmt auch shcon ordentich an größe zugelegt hat, das ist meistens dann auch so.
meioni mit motte 4 jahre und muckel 20,5 monate
Ich finde ihn nicht dick!
Er sieht ganz normal aus, aber eben recht groß!
Die hebi meinte eben, wenn er weiter so macht, dann würde er eben fett werden. Und sie führt auch eine Stillgruppe..da macht man sich dann eben so seine Gedanken.
meine Tochter war auch ein sehr wohlgenährtes Stillbaby. Sie hat auch viel zugenommen, obwohl sie nur alle 4 std getrunken hat und sogar immer nur eine seite.
mit 4 monaten sah sie wirklich sehr moppelig aus,..
ich halte nichts von diätwahn oder sonstigem, es geht mir darum, dass die hebi meinte es sei nicht gesund für ein baby so viel und schnell zuzunehmen.
lg
Ach was!
Meine Jungs sind auch so. Kamen mit 3900g bzw 3970g zur Welt und wogen nach 4 wochen 5,1 bzw. 5,3 kg.
Und ja, mein Großer war ab 3 Monaten wirklich dick, da wog er dann 8,3 kg und mit 6 Monaten 10,2kg! Aber er war immer vollgestillt.
Und ab dann war die Zunahme auch nimmer so rasant.
Mein Kleiner, 11 Wochen, trinkt alle 2 Stunden, er wiegt sicher auch schon etwa 7 kg (ist aber auch mindestens 63 cm groß)
Jetzt ist mein Großer 2,5 und normalgewichtig, sein Gewicht war nur in den ersten 6 Monaten immer extrm hoch im Vergleich zu anderen Babys
Ach ja, meine Hebamme war immer mit dem Gewicht zufrieden!
Liebe Grüße,
Natascha
Hallo
eine Stillgruppe zu leiten ist leider nicht zwangsläufig eine Garantie dafür das man auch Ahnung vom stillen hat. jeder Depp darf sich stilölberater schimpfen ohne je auch nur eine Silbe zum Thema gelesen zu haben.
was für ein schwachsinn!!!!
warum darf sich sowas hebamme nennen???
du stillst nehme ich an? du machst alles richtig, stille weiter nach bedarf, ein stillbaby kann nicht zu dick werden!!!
wir hatten mit 5 wochen ein gewicht von 5.400g bei der u3 und der arzt war hochzufrieden!
bei der u4 mit drei monaten waren es auf 62cm 7600 und jetzt auf 69cm 9700g, alles bestens..... lass dich nicht verunsichern!
lg kätzchen mit malin
Hallo,
meien Tochter kam mit 2800g auf die Welt & hatte heute bei der U3 fast 4500g, nun sag mal was dazu! also in 4 Wochen 1700g zugenommen!
Sind halt Stillkinder Leg es an, so oft es will, das läuft sich alles früh genug ab!
LG Denise mit Prinzessin 1 Monat & Prinz 7 Jahre