Hallo,
ich möchte nach meiner 2. Schwangerschaft entweder mit Pille oder Implanon verhüten, Spiralen möchte ich nicht.
Nun hat mein FA gesagt, bevor ich das Implanon bekomme, möchte er testen ob ich das überhaupt vertrage und soll vorher für ca. 2 Monate die Cerazette nehmen.
Wie vertragt ihr die denn so?
Ich stille aber auch nicht mehr, von daher wären andere Pillen auch ok, nur ich soll halt die Cerazette nehmen, weil das Verhütungsstäbchen den gleichen Wirkstoff hat.
Wenn man nicht mehr stillt und mit der Cerazette anfangen will, muss man dann auch am 1. Tag der Periode beginnen (ich hatte vor 3 Wochen zum 1. Mal nach der Geburt meine Tage)?
FA meinte, ich sollte die dann 28 Tage durchnehmen, aber wieso weiß ich nicht.
Wollte jetzt mal in der Praxis anrufen und mir das Rezept fertig machen lassen, die an der Anmeldung wissen das bestimmt auch nicht oder? Soll ich nochmal den FA fragen, vielleicht kann ich ja morgen kurz zu ihm rein?
Jetzt noch was, gibts hier jemanden der das Implanon hat? Rät jemand davon ab? Meine Hebi meinte, das Stäbchen könnte auch schon mal wandern...
Auf jeden Fall möchte ich vorher die Cerazette probieren und wenns gut läuft mir das Stächen setzen lassen, aber 350 Euro ist auch ganz schön teuer und wenn man es dann nicht verträgt hat man das ganze Geld den Kamin hochgejagt.
Was ratet ihr mir? Würdet ihr für die Frage extra nochmal nen Termin beim FA machen? Will nur nix falsch machen mit der Cerazette Einnahme.
Danke schonmal für eure Hilfe
billche
Mal ne Frage zur Cerazette und Implanon
Hallo,
die Cerazette ist ein reines Gestagenpräparat (ebenso wie Implanon). Deshlab nimmt man das Medikament 28 Tage am Stück - also immer jeden Tag ohne Pause. Man hat dann aalso nicht die bei anderen Pillen übliche Östrogenentzugsblutung.
Die Einnahme kannst Du immer beginnen. In den ersten 7 Tagen musst Du zusätzlich verhüten.
Beginnst Du am ersten Tag Deiner Monatesblutung hast Du den Vorteil, dass die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut nochmal komplett abgestossen wird und Du nicht soviele Zwischenblutungen hast in den ersten Wochen.
Zwischenblutungen sind auch die "Nebenwirkung", von denen die meisten Frauen hier berichten. Ebenso ist sexuelle Unlust möglich.
Deshalb macht es Sinn erstaml 4-6 Monate die Cerazette reglmässig einzunehmen.
Wieso überhaupt das Implanonstäbchen? Bist Du zu vergesslich die Pille regelmässig einzunehmen? Dann macht das Stäbchen Sinn.
LG, Andrea
Ja ich vergess die pille manchmal und ich denke dass das Implanon für die 3 Jahre billiger ist als die pille oder? Weiß jetzt auch nicht was die Cerazette kostet??
Hallo,
ich habe beim "Probelauf" vor Jahren die Cerazette vertragen. Mit dem Implanon bekam ich nach ca 20 Monaten eine Dauerschmierblutung. 4 Monate später habe ich es dann genervt entfernen lassen. Ich reagiere aber auf alle hormonellen Verhütungsmittel empfindlich und nehme daher wieder eine Kupferspirale sobald die Wartezeit nach KS um ist. Mein Implanon ist etwa 1-2cm weiter oben rausgeholt worden. Ausserdem habe ich in der Zeit zugenommen und es hat sich eine Fettschicht über dem Impanon gebildet, so das ein wenig geporkelt werden musste beim rausholen, aber nicht wild.
Meine Schwester hat nun das 4. oder 5. Implanon. Sie ist absolut zufrieden. Lediglich das erste hatte sich verkapselt (oder wie das heißt), das ging nicht so leicht raus.
LG
Hallo Billche!
habe leider keinen Testlauf vor dem Implanon gemacht und war dann eigentlich relativ unzufrieden damit....
Habe eigentlich die gesamte Zeit immer wieder mit Schmierblutungen gekämpft und die haben wir trotz zusätzlicher Hormongabe nicht in den Griff bekommen.
Habe es dann entnervt vorzeitig entfernen lassen.
Das Entfernen war meines Erachtens kein Drama aber eine kleine Mininarbe sieht man noch.
Also ich würde den Testlauf machen und mir dann gut überlegen ob du dich wirklich für so lange Zeit festlegen möchtest.
LG Lisi