Taufe am Samstag ungewöhnlich?

Wann war die Taufe eurer Kinder, Samstag oder Sonntag?

Ist es ungewöhnlich an einem Samstag taufen zu lassen?

Ich selber war auch schon bei einer Taufe am Samstag.

Fand bei euch ein Gottesdienst bzw. Taufgottesdienst mit mehreren Familien zusammen statt oder habt ihr nur im Kreise eurer Familie und Freunde taufen lassen?

Würde mich mal interessieren ...

1

also bei uns (und in den nachbargemeinden) wird nur sonntags getauft.

Entweder morgens im normalen Gottesdients oder an dem Taufnachmittag (auch ein sonntag)

Silas wird kommenden sonntag getauft- im normalen gottesdienst. Mit ihm wird noch ein anderes Kind getauft.

LG solania

2

Hallo!

Also unser Sohn wurde damals an einem Samstag Mittag um 13.30 Uhr getauft. Wir waren in einer kleinen Kirche auf einem Berg ganz für uns alleine.

Bei unserer Tochter war es so(wir sind umgezogen und gehören nun zu einer anderen Pfarrei), dass nur einmal in einem Monat an einem Sonntag Nachmittag um 15 Uhr getauft wird.

Das passte uns gar nicht, da wir Verwandschaft haben die 170km Anreise hatten.Und so fragten wir in unsere alten Pfarrei nach ob wir wieder dort traufen lassen könnten.

Das war kein Problem, und so bekamen wir ganz spontan innerhalb von drei Wochen ein Termin und unsere Maus wurde an Faschingssamtag um 13.00 Uhr getauft.

LG ichbinstolz

3

hallo!

bei unserer tochter war die taufe am samstag. wir konnten uns den monat aussuchen, den tag allerdings nicht. getauft wird hier immer am 3. samstag im monat.

es war erst noch ein weiteres kind zur taufe angemeldet, hat aber nichts mehr von sich hören lassen. so waren wir dann doch alleine. es fand ein extra taufgottesdienst statt (was ein wenig ärmlich wirkte, da von unseren verwandtschaften nur ca. 20 mann anwesend waren... und keiner konnte singen #rofl).

liebe grüße
hopsdrops + emily

4

Wir hatten letzten Samstag Taufe um 14 Uhr #winke

5

bei uns wird sonntags getauft....stella wurde letztes jahr an einem sonntag getauft und felina wird im november getauft(auch ein sonntag).
normalerweise ist es "massentaufe",aber bei stella waren wir die einzigen :)
wie es jetzt bei felina aussehen wird,weiß ich noch nicht...hoffe aber,dass wir auch dieses mal alleine sind(finde das schöner)
lg

sandra

6

Hallo ! Wir haben am Samstag 15.10.11 Taufe um 14 Uhr . Eigentlich machen sie das nicht gerne aber am Sonntag ist noch eine Kirchliche Veranstaltung und die Pastorin hat uns dann den Samstag vorgeschlagen. Es wird noch ein Taufkind aus unserem Dorf dabei sein. Werden jeweils ca. 25 Personen sein.#winke#winke#winke#winke

7

Für den Pfarrer ist es natürlich mehr Aufwand, einen zusätzlichen Gottesdienst für einen Täufling zu machen. Den Gottesdienst am Sonntag hat er ja ohnehin. Daher sind Samstagstaufen eher nur, wenn sich mehrere Täuflinge zusammenfinden oder so eine Tradition besteht wie manche schon geschrieben haben.
Bei der Taufe soll ja eigentlich die ganze Gemeinde, in die das Kind damit aufgenommen wird, dabei sein. Deswegen ist es schade, wenn nur die Taufgesellschaft dabei ist und die Gemeinde gar nichts mitbekommt und den Täufling unter Umständen nicht mal kennen lernt.

8

Hi
Naeheres kann ich dir am Samstag sagen; da wird mein kleiner Schatz getauft #verliebt

Am Donnerstag ist erstmal das Taufgespraech. Bin schon gespannt, wie die Taufe so ist.

LG
Bunny1986 mit Levi (*10.06.2011) fest im Arm

9

Hallo

also in den 4 Gemeinden um uns herum wird Samstags getauft ,es kommt in die Kirchenzeitung und jeder ist willkommen ,es ist aber kein richtiger Gottesdienst ,wird so bei uns gemacht weil der für die Zwerge sehr anstrengend were .

Man kann allerdings auch im Sonntagsgottesdienst taufen lassen ,also werend der richtigen Mette ,ist aber dann sehr sehr lang ,da ja zu allen normalen auch noch die Taufsachen drauf kommen .

Ungewöhnlich also nicht #winke

LG Bettina