Kalter Schweiss,10 Wochen alt

Guten Abend.Vielleicht kann mir jemand helfen.Unser kleiner Luca schwitzt stark ,der Schweiss fühlt sich aber kalt an.Er hatte heute nur leichte Kleidung an ,ohne Socken.Seine Händchen und Beinchen waren aber sehr feucht.Was könnte das sein?Danke im Vorraus#liebdrueck

1

Hu hu,

hm, ob er vielleicht eine Erkältung ausbrütet, war mein 1. Gedanke!!! Bei dem Wetter kein Wunder , mal warm mal kalt! .... Unser Lasse schwitzt nie! Ausser natürlich, wenn es heiss draussen ist!....

Lg
Kitti

2

Hallo aldina,

wir hatten/haben das auch manchmal, meistens ist es, wenn Liam müde und hungrig ist oder angestrengt. Ich ziehe ihm dann trotzdem eine weitere Lage an, aber nur Baumwolle, weil das m. M. n. das Klima am besten ausgleicht, ist also nicht so dick, trotzdem wärmend und saugt den Schweiß auf.

Nach dem Stillen war er immer schön trocken warm, aber kurz vor dem nächsten Schläfchen habe ich diese klamme Feuchtigkeit an ihm oft bemerkt.

Jetzt ist es besser, keine Ahnung warum.

LG,
Watte mit Liam 7,5 Monate

3

Wahrscheinlich eine Überaktivität des vegetativen Nervensystems, da dieses noch nicht ausgereift ist. Vielleicht ausgelöst durch Hormone...Die Fachwelt weiß es auch nicht. Jedenfalls höchstwahrscheinlich keine Krankheit. Viele Babys sind davon betroffen. Die Schweißbildung läßt mit der Zeit (Reifung des Nervensystems) nach.
Bitte ziehe dem Kind mehr an. Ich meine nicht dicker, sondern, dass sein Körper bedeckt ist mit Sachen (Socken). Bitte auch feuchte Sachen wechseln. Denn durch die Feuchtigkeit, die an der Luft verdunstet, kann es zur Unterkühlung kommen.