Hat jemand Erfahrung mit Babix?

Huhu Mädels,

meine Kleine (7 Monate) ist das erste Mal krank. Sie hat Fieber, Schnupfen, Ohrenentzündung.

Waren gestern beim Kia. Lungen zum Glück frei.

Aber sie verschluckt sich immer an ihrem Schleim. Hab voll Angst, das sie erstickt.

Habe von Babix Tropfen gelesen. Hab aber nicht nur gutes gelesen.

Wer hat Erfahrungen?

Lg

Yvonne

1

Hi,
dein Baby wird nicht an einer stinknormalen Erkältung, wenn die Lungen frei sind, ersticken.

Babix ist umstritten, mein KIA hält überhaupt nichts davon und wir sind prima ohne ausgekommen.

Was du machen kannst: lager den Kopf höher, am sichersten ist die Variante, dass man unter das KOpfteil vom Bett ein paar Bücher o.ä. legt (man kann auch etwas unter die Matratze legen, wobei man dann natürlich die Luftdurchlässigkeit massiv einschränkt - ein Kopfkissen sollte natürlich nicht verwendet werden).

Eine aufgeschnittene Zwiebel in der Nähe vom Bett hilft oft beim Schleimlösen. Frische, feuchte Luft (evtl. feuchte Wäsche aufhängen im Kinderzimmer) hilft ebenfalls, vermeiden solltet ihr trockene Heizungsluft.

Bei allem anderen würde ich in dem Alter immer den Kinderarzt fragen.

Wenn es unbedingt Babix sein muss: was ich gehört habe ist dass es dann sehr gefährlich wird, wenn ein Baby, das darauf reagiert (was man vorher nicht weiß) das auf die Schleimhäute bekommt. Also NIE auf dem Schlafanzug, Schlafsack, Matratze...anwenden, sondern nur auf einer Stelle, wo es unmöglich ist, dass das Baby drankommt oder es sich in den Mund steckt o.ä.

wie gesagt, wir haben es nie gebraucht.

Was uns - ist allerdings schon jenseits von Hausmittelchen - immer prima hilft ist inhalieren mit einem Kaltvernebler mit Kochsalzlösung (bitte NIE das Baby über eine Schüssel mit heißem Wasser halten, wurde hier auch schon empfohlen). Nur braucht man dafür halt einen PariBoy oder ein vergleichbares Gerät. Das kann man aber auch mit einem Baby schon bedenkenlos machen.

Viele Grüße
Miau2

2

Huhu,
ich kann nur wiedergeben was mein KIA dazu meinte...kein Babix, das würde die Atemwege zusätzlich belasten!
Kochsalzlösung oder auch bis zu 3x am Tag Säuglingsnasentropfen, Hustenzäpfchen(ich glaube Prospan) und bei hohem Fieber eben ein Zäpfchen.
LG und gute Besserung.
LG esha mit Minimopsi

3

Huhu,

Babix Tropfen können Allergieauslösend sein und sind gerade für Säuglinge garnichts! So sagte mir das unser Kinderarzt, der auch Gleichzeitig Penumologe (oder wie das heisst^^) ist.

LG Didyou

4

bei meiner 3 jährigen tut babix gut.
bei meiner kleinen nicht, ich hab es einmal angewendet, da hat sie durch gehustet hab ihr die sachen gewechselt und dann hat sie aufgehört.

ich halt nix davon für babys.

antje

5

wir haben babix an den himmel gemacht, du sollst ja niemanden darin ertränken :-) du kannst auch in eine schale irgendwo im zimmer aufstellen dass ein bisschen die öle im raum "schweben".

ich hab mit babix super erfahrungen gemacht, seit sie 6 monate alt ist. wenn du babix nicht probieren möchtest kannst du auch zwiebelsäckchen in die nähe des bettes hängen, das hilft bei uns alternativ auch sehr gut.

lg gute besserung

6

huhu,

also wir haben schon sowie die Babix creme und auch die Tropfen ausprobiert und henry (jetzt 8 Monate) hat es gut getan. Die Tropfen hatten wir neulich als er verschnupft war getestet. Da hab ich einfach morgens einen Tropfen auf seinen pulli gemacht und abends einen tropfen auf seinen schlafsack. Die creme hat er bekommen als er 5 oder 6 monate war. Also ich kann nix schlechtes darüber sagen. Hab es aber auch nur an den wirklich nötigen Tagen gemacht.

Liebe Grüße
Julia

7

Dann versuche es mit Monopax. Monopax ist ab Kinder für 6 Monate gedacht und er hilft, diesen Schleim nach oben zu transportieren.

Ja, Babix ist sehr umstritten. Wir haben es regelmäßig benutzt, hatten keine Probleme, obwohl ich nicht beobachten konnte, dass es dank Babix besser wurde.

#winke

8

Hi Yvonne,

ätherische Öle - also Babix und Co - sind generell (nicht nur bei Babys) zu vermeiden. Problem ist, dass nach anfänglicher Besserung später häufig eine deutliche Verschlechterung auftritt weil diese Öle die Schleimhäute austrocknen (und das auch in geringer Dosierung).

Wenn meine Kinder erkältet sind dann machen wir folgendes:

Im Badezimmer richtig heißes Wasser laufen lassen und dann mit den Kids darin einige Minuten verbringen. Der Dampf löst den Schleim an. Alternativ geben wir einige Tropfen Kochsalzlösung aber der heiße Wasserdampf ist tausendmal besser.

Danach mit dem AngelVac das Sekret absaugen. AngelVac ist ein Nasensauger der an den Staubsauger angeschlossen wird. Klingt skurril ist aber klasse und viel schneller, effektiver und angenehmer als die klassischen Ballonsauger (im Selbstversuch ausgiebig getestet). Da staunt man nur was da alles an Schmodder rauskommt #schock

Danach einen Tropfen Otriven aus dem Dosiertropfer. Klassische Pipetten-Tropfen nehme ich nicht mehr weil die immer überdosiert sind (so einen kleinen Tropfen wie laut Dosieungsanweisung gedacht kriegt man kaum aus diesen Dingern raus).

Hochlagern. Bei uns schlafen die Kinder da auch gern mal im BabyBjörn Babysitter (eine Art Wippe).

Gegen Fieber gibt es wenn nötig entweder Ibuprofen oder Paracetamol-Saft. Bevorzugt Ibuprofen weil das entzündungshemmend wirkt (also gerade bei euch mit den Ohrproblemen wäre das sinnvoll). Saft weil man ihn besser nach Bedarf dosieren kann. Habe festgestellt, dass meine Kinder die Wirkstoffmenge die in den Zäpfchen ist nicht brauchen. Bereits viel weniger reicht aus um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Und es hält auch gleich lange an.

Zwiebeln lege ich nicht ins Kinderzimmer. Das finde ich persönlich echt fies (würde auch nicht neben einer aufgeschnittenen Zwiebel schlafen wollen...).

Liebe Grüße und gute Besserung
Ina #winke