Hallo liebe Mamis,
ich habe eine Frage zu Baby Björns Tragegestelle.
Heute habe ich von einer anderen Mutti erzählt bekommen das die Tragegestelle von Baby Björn bei Jungs nicht so gut sind, weil die Hoden ständig abgeschnürt sind ? Habt ihr erfahrung damit?
Mein erster Sohn wurde oft dort drin getragen, will jetzt beim zweiten diesen Fehler nicht mehr machen.
Vielen Dank für eure antworten.
Baby Björn nicht bei Jungs anwenden?
Hallo,
ich würde das Teil bei keinem nehmen egal ob Mädchen oder Junge und ja ich sehe es auch so,dass gerade bei Jungs die Hoden gequetscht werden.
Gruß
Huhu
Baby Björn ist auch bei Mädchen nicht zu empfehlen. Die korrekte Anhock-Spreiz-Haltung kann mit dieser Tragehilfe nicht erzielt werden. Im www findest Du viele Infos über den BB - wenn Du Dich belesen hast, wirst Du ihn nicht mehr wollen
Wenn Du tragen möchtest, erkundige Dich doch mal nach einer Trageberatung. Ich bin durch diese zum Tragetuch gekommen (nie, nie, nie hätte ich von mir gedacht, daß ich jemals ein TT verwenden werde!) und war vorhin beim spazieren gehen wieder sooo dankbar, daß ich eins habe!
LG, R.
Das ist schon richtig.
Allerdings sollte man die Trage auch bei Mädchen nicht verwenden, weil die Kinder ganz schrecklich darin hängen. Der Rücken sollte rund sein und die Knie angewinkelt, sodass sie höher als der Po sind. Das wird Anhock-Spreiz-Haltung genannt. Im BB ist das unmöglich...
LG
Tue auch Deinem eigenen Rücken einen Gefallen und verwende diese Trage NICHT.
Mache den Fehler nicht nochmal.
Ich hatte aus Unwissenheit beim ersten Kind den BB (geschenkt bekommen). Trug meinen Kleinen darin und wunderte mich über diese Rückenschmerzen. Dazu wunderte ich mich, dass mein Kleiner nicht sooo wahnsinnig glücklich darüber ware, dadrin zu sein.
Beim 2. hatte ich den Ergo. Welch Wohltat!
Lg
SE
Du solltest dein Kind nicht so darin tragen,dass der Blick nach vorne gerichtet ist,denn dann wird es wirklich gequetscht. Also wenn du es benutzt,nur mit dem Blick zur Mama.
LG Rike
Das ist schlicht blanker Unsinn, den man allerdings hier und in ähnlichen Foren immer wieder liest, nur wird es davon nicht wahrer.
Als Mann kann ich Dir glaubhaft versichern, wenn einem Kind die Hoden abgeschnürt bzw. gequetscht werden würden, würde es nicht glücklich und zufrieden in seiner Trage sitzen. Das ist nämlich äußerst schmerzhaft.
Es haben wohl ein paar BB-Hasser diese Vorstellung entwickelt, weil man früher mal einen Einfluß von engen Jeans auf die Spermaqualität bei Männern nachgewiesen hat. Nur war zum einen dieser Einfluß reversibel, d.h. die Spermien wurden wieder gut, wenn die Kerle normale Hosen trugen (ist eine Frage der Temperatur der Hoden), und zum anderen produzieren Babys bekanntlich sowieso keine Spermien.
Die Frage ist doch, was ist denn für Dich überhaupt die Alternative? Würdest Du eine andere Trage kaufen, die angeblich besser konstruiert sind - obwohl Du schon eine gute, moderne Trage besitzt? Oder würdest Du den zweiten dann gar nicht tragen? Das wäre aber sehr, sehr schade, denn Tragen macht Babies glücklich...
LG
Beim BB geht es nicht nur darum, dass das Kind - egal welchen Geschlechts - auf seinen Genitalien sitzt, sondern auch darum, dass keine Anhock-Spreiz-Haltung da ist. Außerdem ist das Teil viel zu steif und kann sich dem Kind gar nicht anpassen.
Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema Tragen befasst, wird man schnell feststellen, dass es deutlich bessere Tragen gibt. Du hast Recht, Tragen macht Babys glücklich, aber dann bitte in einer ordentlichen Trage, die bequem für Kind und Tragenden ist.
http://www.babygerecht.de/shop_content.php/coID/66/content/Babys-tragen---eine-tragende-Bindung
Liebe Grüße,
majixx
Baby Björn ist - egal ob Junge oder Mädchen - für niemanden gut.
Nehm lieber eine GUTE Trage wie Manduca, Ergo, Beco, Bondolino ....
Aber den Baby Björn pack lieber weg.
Huhu,
wir haben auch einen Babybjörn, obwohl wir auch andere Tragen wie die Manduca etc. ausprobiert haben. Nach Gesprächen im Geschäft und auch mit unserer Hebamme haben wir uns dafür entschieden, eben weil diese Trage so stabil ist. Wir haben zwei Hunde und da ist es mir lieber eine stabile Trage zu haben als was weiches. Eine unserer Hündinnen ist sehr wild und wenn sie anzieht hab ich meinen sohn in jedem Fall sicher an mir dran.
Auch habe ich mich mit der Physiotherapeutin bei der Krankengymnastik darüber unterhalten. SIe sagt, dass die Spreizstellung der Beine garnicht sein muss, wenn das Kind gesunde Hüften hat. Wenn mal die Kleinen mal für einen Spaziergang dort hinein setzt, dann passiert überhaupt nichts.
Die Hoden unseres Sohnes wurden auch noch nie gequetscht und er findet es toll wenn wir mal damit spazieren gehen.
Wir nutzen den BB aber auch nicht so oft, er liegt gern im Kiwa und zuhause trage ich ihn ohne Tragehilfe. Wenn ich was im Haushalt machen muss, dann wird er dabei in die Wippe mit Liegeposition gelegt, oder bleibt noch öfter auf seiner Krabbeldecke.
LG
Didyou
der baby björn ist egal für welches geschlecht nicht geeignet!