Pummeliges Baby - Gerede der Leute

Hallo, Ihr Muttis!

Ich wollte mal hören, wie es Euch so geht hinsichtlich Eurer (wenn Ihr habt) "pummeligen" Babys #baby.
Nina ist am 26.07.2005 geboren und wog bei der U4
6.950 g und war 63 cm "lang". KU war 41 cm.

Sie lag im Somatogramm knapp über der 50 %-Linie in Richtung "schwer" und knapp über 50% auch in Richtung "groß".
Sie ist nicht dick oder fett, sondern "griffig", hat ihre Speckröllchen an Bauch und Oberschenkeln. Der Arzt nannte sie ein "vorzeigbares Musterbaby".

Wenn wir hier im Forum Umfragen hatten, war Nina noch nicht mal die schwerste/größte, sondern lag im Mittelfeld.

Nun gut. Aber die Leute.......#augen

Die meisten gucken und sagen "süß", "hübsch"etc.

Aber viele fallen aus allen Wolken und sagen "Gib' der mal weniger zu essen, die wird noch zu dick! Die ist ja jetzt schon ordentlich........."#bla

Oder: "Paß' mal auf, dass sie nicht zu dick wird, Du stopfst wohl ordentlich in sie rein".

Wie soll man in ein Baby "reinstopfen"????? Wenn es satt ist, dreht es doch eh den Kopf weg, lässt den Mund zu oder widmet sich anderen Dingen, weil Essen nicht mehr interessant ist.

Wie soll ich einem vor Hunger schreienden Baby beibringen, dass es heute mal ohne Flasche einschlafen muss, weil es zu dick werden könnte??????#kratz

:-[

Sie kriegt morgens die Flasche, mittags Mittagessen, nachmittags Obst und abends Brei + Flasche und nachts nochmal eine Flasche.

Ist die Gesellschaft so auf "schlank" sein fixiert, dass bei Babys schon angefangen wird, auf die Figur zu achten? Denkt keiner dran, dass Babys in dem Alter halt Babyspeck haben, der später, wenn sie laufen können, "abgelaufen" wird? Beim Krabbeln und Toben "wegtrainiert" wird?#schwitz

Habt Ihr auch Erfahrungen mit solchen "klugen" Menschen?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

LG Moni :-)

1

Hi Moni,


boahhhhh, wenn ich das schon höre könnt ich :-% !

Immer diese Leute die zu allem ihren Senf dazugeben wollen! #augen Kenne das auch, zwar nicht im Bezug auf´s Gewicht sondern eher Sprüche wie: "Gib doch dem Erik mal ein Stück Kuchen ab, der guckt so gierig! Kriegt der nix zu essen?" oder: "Lass das Kind doch ruhig mal nen Negerkuss essen, der tut mir soooo leid!" Zu der Zeit war mein Kleener 6 Monate alt!!!:-[

Lass dir bloß nix einreden, anhand der Daten finde ich nicht deine Maus "fett" ist, wenn man bei Baby´s überhaupt davon reden kann! Das ist halt eben ein bissl Babyspeck, ist doch vollkommen okay! Das verwächst sich später wenn sie rumtobt.Außerdem fütterst du doch gar nicht zuviel, was meinste was mein Zwergi manchmal weghaut wenn er richtig Kohldampf hat....#mampf

Also, am besten Ohren auf Durchzug stellen, letztenendes merkst DU doch am besten was deiner Kleinen gut tut und was sie braucht und nicht die anderen.

#liebeGruß von Andrea und Erik (*10.02.2005)

2

Hallo Moni

Wir haben auch so einen Wonneproppen:-D
Jaime war eine Frühgeburt (36+4) und hatte 51 cm
3160g und 35,5 KU. Das sieht man ihm nicht mehr an und keiner kanns glauben das er eine Frühgeburt war.
Bei der U4 hatten wir 61cm 7600g#schock und KU 42,7.
Die U5 steht jetzt dann an und er hat (zuhause gemessen und gewogen) ca 70cm und ca 10kg KU46.
Alle anderen Babys beim Babyschwimmen (sind alle älter als er!!!) sind die reinsten Fliegengewichte dagegen. Er ist auch gut einen halben Kopf größer.
Zuerst dachten alle er wäre schon viel älter und haben dann teils arg komisch gekuckt als sie hörten dass er erst 5 Monate ist. "Der ist aber KRÄFTIG" Dabei isst er ganz normal:
4:00 Flasche (235ml 1er)
8:00 Flasche (235 ml 1er)
12:00 Gläschen 190g und Tee
15:30 Flasche (235 ml 1er)
19:00 Flasche (235 ml 1er) und dann ab ins Bett
Ich mach mir da keinen Kopf bei meinem Großen wars genau so, er war auch ein Wonneproppen. Und jetzt? Ist er 16 Jahre gut 1,82 groß und hat kein Gramm Fett auf den Rippen.
Lass dich nicht ärgern von solchen Bemerkungen.
LG
Brigge + Jaime *19.08.05 (der so viel isst wie er Hunger hat!)

3

hallo moni!

ich habe kein pummeliges baby- meiner kam 6 wochen zu früh und liegt in der norm, was das gewicht angeht und ist eher ein kurzer (Länge)

meine nachbarin hat auch ein etwas pummeliges baby- aber ihr grosser ( war im september 2 jahre alt) war als baby genau so und siehe da: schlank und fit


ich sage immer hauptsache gesund!

gib deinem kind was es braucht!

und hör nicht auf die anderen leute- sondern auf dich und dein baby

liebe grüsse

tamara

4

Hallo Moni, hallo Nina,

also, Luca ist auch pummelig. Er wiegt jetzt 8490g bei 65cm!!! Na und? #freu
Ich finde es toll und liiiiiebe dicke Baby´s (er wird gestillt). Ich habe diese Erfahrung, "gott sei dank", nicht gemacht. Höchstens mal so Sprüche wie: "Na, der steht ja gut im Futter", oder so.
Das ist echt fies, und man hört ja raus das diese Leute keine Ahnung von Babys haben. #kratz
Mein KiA hat letztens erst gesagt, das man von Übergewicht erst bei Kindern ab zwei Jahren spricht, vorher ist es völlig egal.
Mein Großer war auch ein "fetter" und nun krieg ich für ihn keine Hose, die ihm nicht von den Hüften rutscht.
Tja, den passenden Spruch für solche Leute habe ich leider auch nicht......
Ich wünsche Euch Zweien alles Gute!!!!

LG
Sandy mit Schulkind Jan #cool (6 Jahre) und "Mopsi" Luca (*29.08.2005)

5

Hallo Moni.

Ich kenn das auch aber ich hab mir da nix draus gemacht.Mein sohn war bei der U4 7330gr schwer und 62cm groß.Ich geb zu wenn ich mir heute die Bilder so von ihm angucke (er ist jetzt schon1,5 jahre) war er wirklich ein ganz schönes pummelchen;-)Aber glaub mir eins sobald deine kleine anfängt zu krabbeln hört das schon auf mit der schnellen gewichtszunahme.Naja und wenn sie dann läuft verschwinden die kleinen pölsterchen von ganz alleine.Also lass dir bitte nix von solchen nichtswissenden leuten einreden.Kopf hoch du wirst sehn ich behalte recht#pro.

Schönen abend noch undviel spass noch mit deiner kleinen

LG Katja+Jeremy-Jason#sonne

6

Hi Moni,

es ist doch echt zum :-%

Wir haben auch so ein kleines Woppeproppen-Mäuschen. :-)

Bei der U4 letzte Woche hatte sie 62cm und 6640g . Ganz schön stattlich - aber die KiÄ sagte, sie wäre voll in der Norm. Nur haben das manche Verwandte und Freunde noch nicht erkannt. Es kommen etliche blöde Kommentare, wie du sie auch schon genannt hast. Echt zum :-%

Jedesmal das selbe und immer wieder von den gleichen Leuten. *grrrrr*

Ich finde sie überhaupt nicht zu dick. Hat niedliche Pausbäcken und ein wenig Babyspeck. Der geht eh wieder weg, wenn sie krabbelt.

Bin auch eher froh, dass an ihr was dran ist, anstatt dass ich immer angst haben müsste dass sie genug trinkt. So ist es mir wesentlich lieber!

Sollte mich auch echt nicht mehr über solchen blöden Sprüche bzw. Kommentare ärgern. :-[

Liebe Grüße Nicky (+Melina Sophie 16.10.2005)

7

Hallo,
wir haben auch ein " griffiges " Mädchen und ich kenn das gerede nur zu gut.Unsere kleine ist jetzt 14 monate alt,ist 80 cm groß und wiegt etwas über 13 kilo.Mein kinderarzt sagt zwar immer das sie ganz gut dabei ist,aber es ist ok. Was andere sagen ist mir egal,ich kann mein kind nicht auf diät setzen,sie bekommt ganz normal essen,nicht zu viel und nicht zu wenig.Jetzt war sie richtig krank und da wollte sie 5 tage nicht richtig essen und da kommt es einem zu gute , wenn mehr auf den knochen ist,außerdem merke ich auch,seitdem sie sich mehr bewegt,das es nicht mehr so schlimm ist.

LG

Taddy78 ;-)

8

Hallo Moni,

lass die Leute einfach reden und stelle die Ohren auf Durchzug.

Ich möchte dir mal von meinem dreijährigen Jungen erzählen.

Er wog bei der Geburt 2790 gr (bin auch nicht gross und schwer ).
Als wir zur U3 gingen,wog er gerade mal 3300gr und hatte nicht genug zu genommen. Er hatte eine Gedeihstörung und es stellte sich raus,dass er einen Magenpförtnerkrampf hatte. Er fing mit 7 Wochen an zu erbrechen und musste ins KKH und operiert werden. Da stellte man auch erst den Magenpförtnerkrampf fest.Das ist eine lange Geschichte und würde den Rahmen sprengen.
Auf jeden Fall wäre er uns beinahe gestorben,weil die Ärzte so lange mit der OP warteten.

Als er die OP überstanden hatte,waren wir froh über 20 gr,die er am Tag zugenommen hatte. Man kann nicht glauben,wie wertvoll 20 oder 30 gr sein können.

Er hat hinterher richtig viel gegessen und wurde auch immer dicker,aber das war uns sowas von egal,denn es war schön,ihn lebend und pummelig zu sehen.

Heute ist er drei Jahre jung und wiegt 14 Kilo,ist nicht zu dick oder zu dünn.

Also lass die Leute einfach reden,denn wenn die Kleine anfängt zu laufen,werden einige Pfunde purzeln.
Ausserdem habe ich mal gelesen,dass die Babys diesen Babyspeck brauchen,damit sie sich nicht verletzen,wenn sie böse fallen und im Falle einer Krankheit genug Fettreserven haben.

Wenn dich noch mal jemand anspricht ,würde ich sagen:
Klar,die mache ich dick und fett,damit sie auf ihre Kosten später eine Abmagerungskur machen kann ;-).

Meistens halten die Leute dann den Mund.

Sei einfach froh,dass sie gesund und glücklich ist,alles andere ist unwichtig.

LG Danni !!!!

9

Hallo,

lass dich nicht fertig machen.
Mein kleiner bei der U5 69 cm gross und 9200g.
Ein kleiner Moppel udn??
Schreien vor hunger lass ich ihn nciht.
Mein grosser heute 5 Jahre alt als Baby genau wie sein Bruder udn heute ist er schlank udn sehr fit.
Die trainieren das alles wieder ab.
Mein kleiner ist zudem noch faul will nicht krabbeln oder rumrobben udn drehen naja von rücken auf bauch dann schreien weil er net zurück mommt,aber pass mal auf sobald die kelienn anfangen mit krabbeln etc. verlieren sie alles iweder,dann vermisst mann irgendwann das griffige *g

Gruß
Karo+Sohnemann5 und Sohnemann fast 7 monate