Hallo liebe Mamis,
ich habe mir letzte Woche den Calma Flaschensauger von Medela gekauft, der ja sehr stillfreundlich sein soll. Ich stille voll und pumpe nur ab, wenn meine Mama oder meine Schwiegermutter mal auf ihn aufpassen. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt.
Der Sauger war mit 15 € nicht gerade billig, aber mein Sohn versteht nicht, wie er daraus trinken soll.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Calma Sauger?
Viele Grüße,
Maria
Medela Calma Flaschensauger
Oh jaaa, ich hab die auch gekauft da ich dachte:"Oh wie toll!"
Mausi wusste auch nicht damit umzugehen und jetzt liegen teure Flaschen und Sauger quasi unbenutzt im Schrank.
Naja und die Sauger von Nuk hat sie gleich genommen. Also alles für die Katz!!!
LG
Hi Maria,
das ist ein klassisches Problem beim Calma. Klar ist er stillfreundlich - die Kinder trinken ja nicht draus darum muss man eh wieder stillen
Nein, im Ernst - ich kenne massenhaft Leute bei denen der Sauger im Schrank verstaubt und nur wenige bei denen das Kind den akzeptiert hat. Wieder mal ein medela-Produkt das nur durch tolles Marketing überzeugt
Alternativ empfehle ich die Aventflaschen mit 1-Loch-Sauger. Daran muss das Kind auch wahnsinnig saugen und genau darauf kommt es an. Hier kann es auch den ein oder anderen Versuch dauern aber letztendlich nehmen die meisten Kinder diese Flaschen an. NUK und Co wird eigentlich immer sofort akzeptiert ist aber gar nicht zu empfehlen. Das Trinken geht daran so leicht, dass es irgendwann zu Problemen kommen kann weil das Kind nicht mehr an die Brust zurück will. Warum auch arbeiten wenn es auch viel einfacher geht an Essen zu kommen Abgesehen davon ist das Ventil bei den NUK-Saugern (und den ganzen Kopien davon) an einer vollkommen unsinnigen Stelle. Jedes stark saugende Kind (also insbesondere Stillkinder) ziehen die Luft damit direkt zu sich was zu schmerzhaften Koliken führen kann.
Liebe Grüße
Ina
Wir hatten die gleichen probleme mit avent. Meine kleine konnte aus denen überhaupt nicht trinken. Also ich war überhaupt nicht begeistert davon. Anscheinend kam selbst aus dem kleinsten sauger so viel raus, dass sie sich nur verschluckt hat.
Musste dann leider auch wieder auf nuk umsteigen und avent verstaubt im schrank.
Bei Avent spritzt die Nahrung direkt in den Rachen. Bei NUK nur an den Gaumen und läuft eben dann nach hinten. Daran müssen die Kinder sich erst gewöhnen bzw man kann da durch andere Lagerung beim Füttern nachhelfen. Die Aventsauger sind so konzipiert weil - wie an der Mutterbrust auch - die Zähne später nicht von der Nahrung umspült werden. Bei NUK sind die Zähne permanent mit Nahrung und Flüssigkeiten in Kontakt was den Zahnschmelz massiv angreift (auch Wasser macht das).
Es gibt auch immer wieder mal Fehlchargen bei den Herstellern. Es kann also durchaus sein, dass mal ein Loch zu groß gerät. An sich sind die Aventlöcher wirklich sehr klein. Da hat ein Erwachsener echt Schwierigkeiten was rauszukriegen.
Wenn du schreibst, dass du wieder auf NUK umgestiegen bist dann war dein Kind wahrscheinlich schon die anderen Sauger gewöhnt. Das geht oft schief.
Liebe Grüße
Ina
Hi,
also Emma (am Donnerstag 7 Wochen alt) trinkt aus den Saugern genauso gut wie aus den Avent 1er. Ich benutze die Calma meist nachts weil sie nicht tropfen.
Allerdings finde ich es schon irgendwie komisch, wie die Flaschen zusammengebaut werden....zumal man vorher sterilisiert und dann doch mit fast allen Fingern dreauf rumtatscht, bis der Sauger sitzt...
Mein Sohn ist auch mit Avent groß geworden, von daher also....was soll´s?!
LG und alles Gute,
Kathrin mit Finn *15.11.2004 und Emma *25.08.2011