Wir waren die woche mit bekannten im urlaub und deren kleine (8 monate down syndrom) hat einen vormittag extrem gequengelt und geweint nachdem sie ihren brei bekommen hat.
Mein baby bekommt auch morgens brei und will aber meist danach nochmal eine kleine flasche haben.
Also habe ich ihr geraten eine flasche zu machen und ihr noch etwas zu geben, da sie das vielleicht genau wie meine braucht.
Sie meinte dann, dass sie das nicht wieder einführt, weil die kleine ab dezember, also mit 10 monaten zur tagesmutter geht und sie dann genauso mit den anderen kindern essen soll und nicht ständig noch eine flasche zwischendurch bekommen kann.
Auch meinte sie, dass sie es leid ist ständig mit flaschen machen beschäftigt zu sein und froh ist, dass die kleine endlich ihren rythmus hat und sich den nicht mehr kaputt machen will.
Das ende vom lied: die kleine hat sicher 30 min nur geweint und theater gemacht bis sie sich endlich überreden liess doch eine flasche zu machen. Dann war schlagartig ruhe.
Meine kleine ist 6 monate und von einem regelmässigen rythmus sind wir noch entfernt. Sicher sind grundzüge zu erkennen, aber wenn sie eben nach dem brei noch eine flasche will, dann bekommt sie die auch. Manchmal will sie auch keinen mittagsbrei, sondern lieber eine flasche...so what!?
Ich mache mir da keinen stress, weil alles von selber irgendwann kommt und füttern nach plan halte ich eh für schwachsinn.
Es hat mich eben ziemlich "schockiert" wie manche sich und ihr baby "quälen" wenn die lösung so einfach sein kann.
Was haltet ihr denn davon?
Was haltet ihr davon? Füttern nach Plan?
ist dir fad? *popkorn zum zugucken hol*
also ich halt auch nicht viel davon. ich ess ja auch wenn ich hunger habe und nicht wenn die uhr sagt ich muss jetzt hunger haben... vor allem: meine ist 4 - sie frühstückt, dann gibts ne vormittagsjause und dann mittagessen usw ...
warum sollte das mit nem 8-monatigem baby ein prob sein? vor allem bei der tagesmutter
lg
sie hätte ja auch mehr brei geben können, ein kind isst soviel es will und wann.
Na und? Ist doch nicht dein Kind. Mach's besser.
Hallo!
Ich finde es immer schwer als Außenstehende so eine Situation zu beurteilen und ehrlich gesagt auch ziemlich anmassend. Evtl. hatte das Kind noch Hunger oder nur Durst. Ich habe bei meiner Großen auch so gefüttert. Sobald eine Mahlzeit komplett ersetzt war gab es danach keine Flasche mehr. Mit 12 Monaten hatte sich das Flaschengedöns für uns erledigt. Ich halte z.B. nix davon noch eine Flasche vorm schlafengehen anzubieten, aber das muss jeder selber wissen und ich würde da nie bei jemand anderem was zu sagen. Wenn das Kind gut Brei ißt würde ich eher die Menge erhöhen wenn es denn noch Hunger hat.
Und auch bei meinem 2. Kind fahre ich deutlich besser damit immer zur gelichen Zeit zu füttern als nach BEdarf. Anfangs hatte ich die Flasche nach Bedarf gegeben und sie war nur unruhig, hatte stets Bauchweh usw. Vor allem war mein Mann dann grundsätzlich der Meinung bei jedem quengeln eine Flasche zu geben. Ich habe dann genau wie bei meiner Großen gehandelt und seitdem ist mein Kind wesentlich entspannter. Jedes Kind ist anders und man kann nicht von seinem Kind und seinen Erfahrungen auf andere schließen.
LG Ida
huhu,
ich kenne auch viele mütter die nach uhr füttern. aber da halte ich mich raus.
meiner meinung nach liegt es daran, zu mindest bei denen die ich so kenne, dass es viele viele hebammen gibt die solche steinzeitansichten leider immernoch vertreten und verbreiten. die mütter, die sich nicht selbst informieren, sondern den meist älteren, und somit in deren augen erfahrenen, hebammen vertrauen sind dann im glauben alles richtig zu machen. und es ist ja deren sache. ich füttere nach bedarf.
lg bomimi
Nein mir ist keineswegs fad.
Wer genau gelesen hat, sollte auch raus gelesen haben, dass die kleine danach ruhig war!!!!
Also doch noch hunger! Ausserdem ist es ein down kind und hat mit dem brei essen eh probleme.
Wollte keine sinnlos diskussion lostreten, wollte eben nur mal wissen, ob ich als einzige alles etwas lockerer sehe und mir eben keinen stress mache, weil mein baby genau nach MEINEM plan leben muss!
Kann ja sein ich liege komplett falsch und mein kind ist das einzige was gefüttert wird wann es eben hunger hat, und die wahl hat ob flasche oder brei!
Hat mich halt zum nachdenken angeregt, die situation, und ich wollte hier niemanden für seine meinung verurteilen. Am ende muss es eh jeder selber wissen.
Naja aber einige antworten waren urbia like zu erwarten!
so hast du das oben nicht beschrieben
da hast du nur ins weltenreich gefragt was es davon hält (eben was oben steht) und da drauf ne reaktion bekommen. präzise fragen stellen!
aber wie du siehst: du bist nicht allein und sie auch nicht
lg
me
Guten Morgen,
ich finde du hast schon Recht. Füttern nach Plan halte ich auch nicht für das beste für die kleinen Zwerge. Ich habe ja auch nicht immer um die gleiche Zeit Hunger. Aaaaber... es geht dich nichts an!
Ich persönlich finde es einfach nur furchtbar wenn andere meinen sich in meine Erziehung einmischen zu müssen und so halte ich es auch bei anderen! Ich mische mich nicht ein weil es mich nichts an geht!
LG
Kerstin mit Ida und Madita, Leo & im
ich füttere auch in etwa nach plan.
früh nachm aufstehn ne kleine flasche, um 8 dann ein halbes brötchen, um 9/halb 10 obst, halb/um 12 mittag. vesper halb 4.
19 uhr abendbrot.
und? meiner darf soviel essen wie er mag. dran gewöhnen muss er sich eh, da wir gerade krippeneingewöhnung machen und da gibt es nun mal nen festen rhythmus. der ist zwar noch bissel anders aber das wird dann, wenn er fest hingeht.
ich find nen gewissen rhythmus gut, voraussetzung dafür ist, dass das kind auch wirklich satt ist.
natürlich lässt er sich auch mal ändern wenn etwas ansteht. aber so wissen die kleinen wenigstens wann etwas kommt.
rhythmen geben sicherheit. genauso wie ein ritual vorm schlafen. das läuft auch immer gleich ab.
achja tee darf er natürlich immer trinken, egal wann.
aber jeder muss es eh so machen wie er es für richtig hält. da rede ich nicht rein.
1. versteh ich, dass du nach Plan füttern nicht gut findest... meins wäre das auch nicht .
2. versteh ich aber auch sehr gut, dass jemand sich und sein Kind darauf vorbereitet, wenns dann bald zur Tagesmutter geht und Umstellungen anstehen. Spricht doch für die Mutter, dass sie mitdenkt, vorausdenkt und versucht, ihrem Kind die Umstellung zu erleichtern. Bevor Nora zu ihrer Tagesmutter kam, habe ich mir auch Gedanken über ihr essen, schlafen etc gemacht.
3. finde ich es blöd, über "Freunde" im Internet anzulästern. Wie fändest du das denn, wenn sie jetzt vorm Computer säße und in anderen Foren irgendwelche Lästerthreads über dich eröffnen würde? Oder wenn sie verkünden würde, besser als du selbst zu wissen, wann dein Kind Hunger hat, Flaschen braucht ... scheinst dich ja gut auszukennen, mit Babys anderer Leute .
4. finde ich es langweilig, über irgendwelche fremden Menschen zu mutmaßen, die (außer dir) niemand kennt .
Hi
Ich füttere auch eher nach festen Uhrzeiten. Aber er futtert pro Mahlzeit eine bestimmte Menge, mal isst er die Portion ganz auf, mal nicht.
Sollte er danach noch jammern, was ich eigentlich nicht kenne, dann würde ich noch einen Schluck Tee hinterher geben. So mache ich das mit der abendflasche. Sollte er noch mal was wollen, gibt es etwas Tee, und dannschlaeft er. Tendenziell bin ich aber der Meinung das es jedem seine eigene Sache ist, wie er die Kindererziehung handhabt!
Lg Conny mit Bärchen, 8 Monate alt