Hallo zusammen,
nun hab ich mir ein Moby Wrap Tragetuch bestellt und das Tuch nun auch hier und auch schon im Einsatz gehabt. Felix schläft immer ein wenn er drin sitzt :)! Ist das normal? Macht das so schläfrig?
Allerdings bin ich mir etwas unsicher wegen den Füßchen. Dürfen die nun unten heraus schauen oder müssen die für den optimalen Sitz der Hüften im Tuch sein? Bin etwas unsicher ob Felix richtig in der Anhock-Spreizhaltung sitzt, er ist ja erst 8 Wochen und dazu noch ein Frühchen, da will ich natülich besonders sicher gehen wegen der noch so weichen Knochen.
Viele Grüße
Sarah
Tragetuch: Anhock-Spreizhaltung?
Die Wickeltechnik, die ich von unserer Hebamme gelernt habe sieht vor, dass die Füßchen unten heraus gucken. Das Baby wird über Po und entlang des Rückens gestützt, nicht auf die Beine.
Und das Einschlafen hat weniger mit dem Tuch zu tun als mehr damit, dass er nah bei Dir ist, es schön warm ist und er sich somit gut fühlt.
Ich wickle unseren Kleinen statt in ein Tragetuch auch mal in meinen Morgenmantel, das hat denselben Effekt (bis auf dass ich damit nicht raus kann und nur eine Hand frei habe).
Hallo,
ich trage meinen Sohn auch seit Anfang an im Tragetuch. Es gibt einige Anleitungen im Internet, bzw. meist ist auch eine dabei, wenn du ein Tuch kaufst. Ich hab eines von Hoopediz, da war auch ne Anleitung dabei. Die Füße sind beim Tragetuch immer draußen, bei einer Tragehilfe meist erst, wenn das Kind etwas größer ist.
Und das ist doch super, wenn er da gleich einschläft; bei meinem muss ich immer noch nachhelfen, dh. auf dem Pezziball wippeln und so. Die meisten Babys schlafen im Tuch schnell ein, weil sie so nah bei Mama sind, und das Gefühl des Tragens entspricht auch dem Gefühl im Mutterleib; so fühlen sie sich sehr geborgen!
lg, kruemel
ach, eine gute Wickelmöglichkeit ist die Wickelkreuztrage!!!!!
Hallo,
also das die Füße unten raus schauen ist normal, wenn dein Baby einen Rundrücken hat "sitzt" es eigentlich optimal drin. Das Knie vom Baby sollte in der höhe sein vom Bauchnarbel, so bildet der Po und die Beinchen ein "M", dann hast du die richtige Sitzposition (hoffe ich habe es richtig erklärt). So kontrolliere ich es immer bei Tim. Er selber ist auch ein Frühchen (wurde mit 44,5cm aus dem KH entlassen) und ich hab ihn da auch schon im TT gehabt. UNd ja das ist normal das die dann einschlafen, tim schläft jetzt noch oft im TT und er ist jetzt 7 Monate, korr. 4 Monate, alt.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 7 M. (geb. 26+4 SSW)
Hallo!
Schön, dass du trägst!
In keiner Bindetechnik sollten die Beinchen im Tuch sein! Auch in keiner Babytrage!
http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w
Das ist eine tolle Anleitung fürs elastische Tragetuch.
Wichtig ist, das Tuch IMMER neu zu binden! Bitte nicht rausnehmen und wieder rein setzen. Immer neu binden! Nur so kann dein Baby die korrekte Beinhaltung einnehmen!
Liebe Grüße!
hallo,
also ich habe auch das moby wrap. Hatte extra eine trageberatung. Du kannst bei dem moby sowohl die füße drin als auch draußen lassen. Die füße sind keine stütze sie sind einfach nur bedeckt (falls es etwas kälter ist). Gestützt wird das baby durch die gekreuzte bindeweise. Du musst einfach den saum von dem tuch von der gegenüberliegenden seite bis zur kniekehle ziehen. Und du kannst bei dem moby wrap auch dein kind raus und wieder rein setzten, durch den elastischen stoff dehnt sich da nichts aus. Man bindet es ja auch ohne das kind drin. Unser krümmelchen hat auch immer gleich geschlafen wenn ich ihn getragen habe. Lg mona221