Säugling und kranke Katze im Haus

Hi ihr lieben,

ich hätt da mal eine Frage an alle Katzenmamis oder die sich generell mit Katzen im Haushalt mit Kindern auskennen.

Mein Bruder und seine Freundin bekommen im Februar ihr erstes Kind und haben eine Katze. Ich bin jetzt nicht die Katzenexpertin, aber für mich sieht diese Katze echt nicht gesund aus. Immer niest sie und die Augen sind zugequollen und generel sieht sie nicht so "gut" aus. Ein Freund meinte jetzt zu mir es sei Katzenschnupfen.

Hab schon mit den beiden gesprochen und sie meinte, da könne man nix machen, das habe die Katze schon Jahre lang.

Ich würd ja die Katze so, wie sie jetzt aussieht abgeben, bevor ich mein Baby bekommen würde. Rein aus dem Gefühl heraus.

Aber ist es wirklich schädlich für das Kind?? Ist denn Katzenschnupfen wirklich nicht heilbar??

Lg Boochan

1

Hallo,

das arme Tier! Katzenschnupfen MUSS man behandeln lassen, denn sie wird daran erstmal erblinden und wahrscheinlich auch sterben. Wahrscheinlich sind die nur zu geizig für den Tierarzt. Ich würde das veterinäramt einschalten, Freundschaft hin oder her.

Ob es ansteckend für Menschen ist, kann ich dir leider nicht sagen.


lG germany

2

Katzenschnupfen ist nicht heilbar und Respekt an die Beiden, dass sie sich von solchen Vorschlägen nicht beeindrucken lassen. Die Katze ist mehr als schwer vermittelbar, wenn es sich um Katzenschnupfen handelt.

Die zukünftigen Eltern werden sicherlich ausreichend informieren und dem Neugeborenen nicht schaden.

3

Hey,

waren sie mit der Katze beim Tierarzt? Ist es ein chronischer Infekt oder richtiger Katzenschnupfen?
Um zu sagen, ob es für das Baby schädlich ist, müsste man natürlich genau wissen was da los ist. Grundsätzlich seh ich da am Anfang aber kein Problem, weil das Baby ja keinen direkten Katzenkontakt hat. Anders wird es im Krabbelalter.

Ich habe 4 Katzen (3 davon chronisch krank), aber bei uns gibt es deshalb keine Probleme. Die Katzen können die Krankheiten nicht übertragen und wenn der Kleine mal eine Katze erwischt waschen wir danach die Hände.

LG Stephie

4

Hi

ich denke nicht, dass die Katze in letzter Zeit einen Arzt gesehen hat. Aber wenn sie schon selber sagt, dass man da nichts mehr machen kann, scheint es ja schon dann chronisch zu sein.
Aber wenn die Krankheit nicht auf das Baby übertragbar ist, scheint ja erstmal alles in Ordnung zu sein mit dieser Situation.
Allerdings sprech ich sie trotzdem noch mal darauf an, da sie mir nix mit Hände waschen oder dergleichen gesagt hatte, als ich mit meinem Sohn mal bei ihr war.Also dass man so aufpassen sollte, mit dieser Katze. Sonst bin ich nicht so pingelig mit Tieren, aber bei der Katze hab ich sehr aufgepasst, dass er sie nicht anfasst.

Ok dann noch einen schönen Sonntag und danke dir für die schnelle Antwort!

Gruss
Boochan