Vitamin D bei Baby

Hey mädels,

mal ne frage meine kleine maus bekommt ja auch diese Vitamin D tabletten was jeder säugling nehmen muss nur werde ich das gefühl nich los das sie bauchweh davon bekommt sie bekommt die tabl. jeden abend zur selben Zeit, mit der Abendflasche sprich praktisch ihr abendessen. Dannach schreit sie jedesmal hat einen geblähten bauch etc. von der Milch kann es nich kommen wird immer gleich gemacht, und untertags keinerlei probleme. meine frage : Ich möchte schaun obs wirklich die Tabl. sind, kann sie sie mal für 3-4 Tage ohne bedenken weglassen? Oder schadet ihr das? Sorry mädels mein erstes Baby da is man einfach übervorsichtig.

1

Enthalten die Tabletten Flourid?

Bei uns war es nämlich so, dass mein Sohn von den Zymaflour (Vitmain D + Flourid) Verstopfung bekommen hat. Er hatte nur noch 1x die Woche eine AA-Windel (normal täglich 1x oder 2x) und ab dem 3. Tag wurde viel geweint, der Bauch war hart...

Sind nun auf die Vigantoletten umgestiegen -die gibt es mit oder ohne Flourid oder auch als Öl. Mein Sohn bekommt nun abends eine Tablette mit einem Teelöffel Tee und es klappt super, auch das AA machen :)

2

ich hab meiner maus die Flurid-D gegeben, die sie auch nicht vertragen hat.
Jetzt geb ich ihr die Vigantoletten und siehe da, sie verträgt es :-)
Vllt.probierst du mal aus ihr die in der früh zu geben,mach ich auch weil ich mir dann einbilde das sie da nicht so bauchweh davon haben können sie ja eher sich auspupsen als in der nacht :-)

Lg dani mit Dalia 24 wochen

3

Hallo,

sowohl Zymaflour als auch Vigantoletten enthalten in der Zutatenliste Sucrose, also Zucker. Zymaflour verursacht Blähungen schon allein durch das Flour und die anderen Tabletten durch den Zucker.

Du kannst bedenkelos ein paar Tage verzichten um zu sehen ob die Kleine auf die Tabletten reagiert. Vit. D wird normlerweise im Sonnenlicht unter der Haut gebildet und bei vielen Flaschennahrungen ist es auch schon zugesetzt.

Ich sehe die verabreichung von Vit D als Zuckerbonbons sehr Kritisch, da ich selber keinen normalen Zucker vertrage.

Probier es aus und frag den Doc ob vllt. das Vigantol Öl eine bessere Alternative ist.

LG

4

Meine Hebi hat gesagt, ich solle meinem Kind morgens beim Stillen die Vigantoletten geben, damit sie besser verträglicher ist und sich die Kleine nachts nicht mit Bauchweh quälen muss.

5

Hi,

ich habe mir aus diesem Grund nur das Vit. D Öl (Vigantolöl) verschreiben lassen.

LG lotter74

6

Vom Vitamin D bekommt man eher keine Bauchschmerzen, wohl aber von Flourid und den anderen Zutaten dieser Tabletten.

Ich würde es eine Weile weglassen und schauen, ob es sich bessert. Ein Vitamin-D-Mangel tritt nicht von heute auf morgen auf, vor allem nicht, wenn man träglich raus geht (Sonnenlicht für Vitamin-D-Produktion).

Alternativ gibt es Vigantolöl und das ist ohne Flourid.

7

Hallöchen!

Mein beiden Kinder haben Vit. D - wenn überhaupt - nur als Vigantoläl bekommen.

Fluor als systhemische Gabe ist sehr umstritten, man ist sich heute eigentlich einig dass Fluor nur an die Zähne gehört wenn die ersten da sind, nicht als Tablette in den Körper.
Vit. D bildet der Körper mithilfe des Sonnenlichtes selbst, viele Leute meinen aber dass das Sonnenlicht in unseren Breitegraden dazu nicht ausreicht.
Dazu bildet man sich am besten eine eigene Meinung ;-)

Unsere Kleine bekommt jetzt im Winter wenn es tagelang dunkel und regnerisch war vielleicht mal einen Tropfen Vigantolöl.

LG
Yvonne

8

Es gibt verschiedene Theorien. Probiere alles aus,was man Dir hier empfiehlt. Versuche für Dich und Dein Kind das Beste rauszusuchen.

Gib die Tbl. bereits morgens,wenn sie wirklich Bauchweh machen, dann hat das Kind sie am Tage und nicht Nachts.
Mir wurde gesagt, dass die Tbl. zwischen den Mahlzeiten gegeben werden sollen, also nicht mit der Milch.


9

Mein Sohn hat von diesen Tabletten auch Bauchschmerzen bekommen (lag wohl am Fluor). Meine Kinderärztin sagte, dass öfter Eltern berichten, ihre Babies bekämen davon Bauchschmerzen.

Wir sind auf das Vigantol Öl umgestiegen und seither ist es besser!

10

wollte nur sagen , haben dieses Öl verschrieben bekommen.