Baby ist 2 wochen alt...erfahrungen gesucht...

hallo,

unsere süße ist jetzt 2 wochen alt und ab heute muß mein mann wieder arbeiten...

wer von euch hat ein baby im ähnlichen alter? wie gehts eúch? Unsere kleine schläft leider gar nicht in ihrem stubenwagen und schläft auch alleine gar nicht ein. Ich versuche zu stillen aber irgendwie hab ich zweifel das es richtig ist. Ich hab irgendwie das gefühl das sie nicht satt wird. Hebamme meint aber sei alles ok da die maus ein wenig zunimmt.
wie oft haben eure mäuse stuhlgang? anfangs war es sehr oft, jetzt ist es eher seltener und ich glaub das quält sue auch...

ich komm irgendwie zu gar nichts mehr...und ich könnte echt manchmal nur noch heulen. ich hab mir das alles so schön vorgestellt und jetzt sitzt ich hier nur auf dem sofa und kann nichts anderes machen als mein kind zu wiegen damit es nicht dauernd schreit...

wie lange geht das so? meint ihr ich sollte zufüttern?

Lg und vielen dank für eure antworten

pau81

1

Hallo,

als unsere Maus 2 Wochen war,ging es mir genauso. Laura hat auch nirgends wo anders geschlafen,als auf,oder an mir. #schwitz
Am Anfang bin ich auch zu NIX im Haushalt gekommen,ich habe mich schlecht gefühlt, hier sah es manchmal aus wie Bombe. :-[ Aber das war mir dann egal,denn ich habe ein Baby gehabt was mich und die Nähe brauchte und dafür nahm ich das gern in kauf.
Jetzt geht es langsam wieder alles seinen geregelten gang, Laura ist jetzt 12 Wochen.

Und fütter bitte nicht zu,wenn du weiter stillen möchtest,wenn sie zunimmt,dann ist doch super. Hat sie vielleicht Bauchweh? Meine Maus hatte und hat jeden Tag Stuhlgang.

Und wenn dir zum weinen ist,dann weine. Hab ich auch.;-)

Ach und wegen dem wiegen,dass muss ich heute noch,aber nicht so oft wie zu der Zeit.:-D

Liebe Grüße
Janine und Laura (12 Wochen#schock)#verliebt

6

Hallo

Meine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und ich weiß wie es dir geht!! Habe dazu noch eine 3jährige Tochter#zitter. Meine Maus hat auch seit 2Wochen Blähungen ganz ganz sehr und kann ganz schlecht groß machen. Am besten ohne Windel 1x am Tag jetzt:-(. Ich hoffe die 3Monate vergehen ganz schnell und dann wird alles besser. Hilft nur Augen zu und durch. Oder besuche Verwandte die dir dein Kleines mal abnehmen und wiegen. Bei uns wohnen alle sehr weit weg leider aber beneide jeden der Oma gleich da hat.
Und weinen gehört dazu...habe ich bei meiner ersten Tochter und jetzt auch...teilweise immer noch...
Mit dem stillen dachte auch sie wird nicht satt gerade gegen Abend hin fühlt sich alles leer an. Aber ich lege sie an wann sie will teilweise stündlich oder halbstündlich. Ich hoffe das es hilft und so die Milch bleibt.
Lass dich drücken, sie werden alle groß.

VG
Fay

2

meine kleine ist 18 tage jung :-) ich komme im moment auch zu nichts aber hey dafür habe ich das schönste geschenk gottes neben mir liegen :-) ich stille auch voll und wenn deine kleine zunimmt wird auch alles okay sein , ansonsten besorg dir doch ne handpumpe und guck ob sie danach zufriedener ist , meine kleine hat 3-4 mal täglich stuhlgang anfangs war es manchmal sogar 8 mal täglich

lg lisa & jolina#verliebt

4

meinst du ich soll abpumpen und dann aus der Flasche füttern? Dann wüsste ich was sie trinkt...weißt du wie das mit dem Abpumpen funktioniert? Vor dem Stillen, nach den Stillen?

pau81

8

lass das pumpen sein!!
ich habe bei stella nach ein paar wochen gepumpt(weil ich vorrat haben wollte wenn ich bei der rückbildung bin oder so)....und was war???madame wollte dann nur noch aus der flasche trinken :( ich habe dann weiter gepumpt damit sie muttermilch bekommt,aber letztlich bekommst du nie so viel raus als wenn dein kind selber an der brust trinkt und zum anderen wird die milch auch immer weniger(wenn du nur noch pumpst)...

stille,oder gibt nur die flasche.alles andere ist blödsinn!außerdem machst du dich nur völlig bekloppt!
lg

3

Hast du schon mal versucht dei Kind zu pucken? Hat uns sehr geholfen. Unser Sohn schläft dann sehr schnell ein und die Verdauungsprobleme sind auch viel besser geworden. Sieht zwar aus wie ne Mumie, aber die Kleinen finden Enge toll. Ist wie in der Gebärmutter. Hol dir auch mal Sab Simplex.

LG Guitti

5

Also wir hatten auch das Gefühl das stillen allein nicht reicht. Somit haben wir angefangen zuzufüttern und alles war gut. Haben das aber erst mit Hebi und Kinderarzt besproche. der negative Nebeneffekt war dann allerdings das sie gemerkt hat das es aus der Flasche schneller und einfacher geht und hat somit die Brust irgendwann verweigert. Auch wenn überall gesagt und geschrieben wird das nur stillen gut ist lass dich nicht verückt machen. Mein Großer war auch ein Flaschenkind und der is auch groß geworden und kerngesund. Und es bringt ja auch nix wenn du dich verrückt machst, das merkt dein Zwergi ja auch.

LG

7

hey,

also felina ist jetzt 1 monat und 2 tage alt und hat im grunde ein ähnliches verhalten ;)
seit einiger zeit hat sie bauchschmerzen und egal was wir machen,es hilft nix!vorallem auch unabhängig von dem was ich esse....achte natürlich trotzdem darauf ;)
wir waren auch schon beim kinderarzt damit die sich felinas bauchschmerzen mal "anschauen" aber geholfen hat es leider nichts....also wiegen wir auch den ganzen tag das kind....

meine hebi meinte,ich soll mir die maus vor den bauch schnallen,dann hab ich beide hände frei und felina ist trotzdem direkt bei mama.da ich schon eine habe,war das leicht umzusetzen ;) abgesehen vom wäsche aufhängen geht das auch prima :) hin und wieder löst sich dadurch noch ein bäuerchen und wir haben abends weniger gebrüll...

zum thema stillen kann ich dir nur sagen: mach das,womit du dich wohl fühlst! wenn du nicht stillen möchtest,dann lass es sein und gib die flasche!aber zufüttern würde ich nur,wenn du wirklich nicht genug milch hast....aber das scheint ja nicht der fall zu sein bzw deine hebamme meint ja es würde alles so passen.

lg und alles gute

sandra mit stella(24.11.09) und felina (08.09.11)

9

Mein Sohn ist heute 8 Wochen alt. Ich hatte einen Notkaiserschnitt und war deshalb nicht so schnell wieder mobil. Mein Mann musste nach eineinhalb Wochen wieder arbeiten und da ging es mir ähnlich, wie dir. Ich hatte Angst davor, ob ich das alleine packen würde (weil ich Kreislaufprobleme hatte und noch nicht gut laufen konnte).

Aber da wächst man sooo schnell rein!!!
Dass dein Baby nicht satt wird, glaube ich auf keinen Fall und würde mich da in jedem Fall auf die Hebamme verlassen. Mein Sohn wollte am Anfang (und auch jetzt noch an manchen Tagen) stündlich gestillt werden, manchmal auch öfter. Die Kleinen wollen einfach ganz viel Körperkontakt.

Ausserdem bist du noch im Wochenbett, da sind Gefühlsschwankungen normal. Du wirst dich schnell daran gewöhnen und die Hausarbeit etc erledigen, wenn dein Baby schläft. Oder du packst dein Baby in ein Tragetuch oder einen Tragegurt. Genieß die Zeit mit deinem Baby, das dauert nur ein paar Tage und du hast dich an die neue Lebenssituation gewöhnt.

Und genieße es, mit ihr zu kuscheln! Ich finde es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass sein Baby einen braucht und man seine Bedürfnisse so einfach (z.B. nur mit kuscheln) befriedigen kann.

10

Und zum Stuhlgang:
Stillbabies können 5 Mal am Tag Stuhlgang haben oder auch mal 1-2 Wochen lang nicht. Solange der Stuhlgang nicht hart ist, macht das nichts. Mein Sohn hat in den ersten Wochen 4-5 mal am Tag gekackt. Mittlerweile teilweise nur noch alle 5-7 Tage. Schmerzen hat er deswegen aber nicht.

11

ich schreib dir hier auch nochmal ast du schon ein schönes buch zum thema stillen? hana lordrop hat ein gutes geschrieben oder das buch von der la lerch liega ist auch ganz toll

zunächst möchte ich dir ein bisschen die unsicherheit nehmen es währe z.b völlig normal wen am anfang ein neugeborenes alle 10 min zum nuckeln kommt oder es nur alle 6 stunden will da ist die spanne von normal riesig

alle 2 stunden ist für die meisten stillmütter ein traum da hat deine kleine schon tolle lange pausen dazwischen denk daran ein 4 studnen rytmus
zu erzwingen ist eine qual für mutter und kind und macht viel kaputt

es werden zeiten auf dich zukomme da dein kind besonders abends ununterbrochen zwischen 1-6 stunden an die brust möchte das nennt sich clusterfeeding und haben 80% der stillkinder auch manch ein flaschenkind diese schreien dan abends ununterbrochen da man an eienr flasche nicht clustern kann , wenn du das duchstehst hast du IMMER genug milch die natur hat deinen körper dafür geschaffen früher glaubte JEDE mutter sie hätte keine milch mehr weil man einen 3 oder 4 stunden rythmus erzwingen wollte und das einfach bei den m,eisten babys nich funktionert

20 min pro seite ist auch schon gut deine maus wird kräftiger mit jeder woche die sie an der brust ist ( an der flasche natürlich nicht) und irgentwann wird sie nur noch 5 min pro seite trinken aberf das dauert monate bi es so weit ist

wen du jetzt zufütterst wird jede flasche milch in deiner brust weniger gebilded woher soll deine brust wissen das dein kind eine flasche hat? du bist mit jeder flasche dem abstillen einen schritt näher gekommen

meine tochter zum beispiel hatte auch sofort eine saugverwirrung und hat nach 3 tagen die brust komplett verweigert

wen du sicher gehen willst das du immer genug miclh hast musst du auf alle fälle schnuller und flasche abschaffen und das saugbedürfniss an deiner brust ausleben lassen

in den ersten wochen ist das anstrengent man kommt zu nichts und dein mann sollte dich unterstützen sovie es geht aber wen es erstmal vorbei ist wirst du sehen wie viel einfacher angenehmer und günstiger das stillen ist wen man nicht tausent dinge mitschleppen muss vor allen nicht dauernt flaschen sterilisieren

du merkst das dein kind zu wenig hat wen es weniger als 4-6 nasse widneln ( urin und stuhl) am tag hat < nasse windel 5 esslöffel wasser auf eine windeln damit du siehst was eine nasse bedeutet
dein kind hat matte augen , ist teilnamslos hat keine rosige und straffe haut mehr

nicht an stillhäufichkeit oder dauer kann man das festmachen
vertrau deinem körper und dir du bist für dein kind geschaffen

dein kind möchte auch einfach nur nähe und nuckeln die welt hier drausen macht ihr noch angst sie braucht dich deine brust deine nähe wärme und sicherheit alles das kannst du so einfach mit stillen geben

und keine angst mann kann kein kind mit stillen verwöhnen es geht dan sehr schnell das die kleinen sich für andere dinge interesieren

übrigens haben still.kinder desöfteren nur alle 10 tage stuhlgang und das wird dir auch dein kinderarzt bestätigen

dein kind verhält sich absolut normal wie jedes andere stillkind auch

wen du mehr erfahren magst kannst du mich gerne auf vk anschreiben

12

Hallo,

als meine Kleine 2 Wochen war, hat sie auch nicht im Stubenwagen schlafen wollen. Ich konnte sie bestenfalls neben mir auf die Couch legen, wenn sie dann nicht gleich wieder wach geworden ist und geweint hat, so dass ich sie wieder im Arm hatte, bzw. am Dauerstillen war.

Am Anfang hatte ich auch noch Probleme mit dem Stillen - alles tat weh, die Milch war viel zu viel und meine Kleine musste erst auch mal üben, richtig zu saugen und zu trinken.

Im Haushalt hab ich auch nix machen können. Mein Mann kam dann nachmittags von der Arbeit und ich saß mit der Kleinen im Arm/an der Brust auf der Couch und konnte nur sagen: "Ich hab nix anderes gemacht!"

Und weinen musste ich auch - da ich mir alles einfacher und schöner vorgestellt hab...!!!

ABER: Es wird alles besser!! Sei geduldig und versuche die Zeit mit der Kleinen zu genießen. Still weiter!
Erst jetzt (12 Wochen) pendelt sich alles ein! Endlich kann ich einschätzen, wann meine Kleine satt ist, müde ist oder beschäftigt werden will... und nun wird es auch immer schöner! #huepf

Also, Kopf hoch und einfach Geduld haben!!!
#winke

13

Also ich hoffe jetzt einfach mal, dass Du die Monate vor Geburt Dich schon mal etwas übers Babys informiert hast!!!

Also:
1. Still nach Bedarf. Immer wann und wo es will. Das kann teilweise auch stündlich sein und sich einige Tage hinziehen. Das ist so. Die Brust dient nicht nur der Ernährung (ich hoffe Du weißt das!!!).
Hier gibt es was zu lesen, was Dir vielleicht weiterhilft: http://www.uebersstillen.org/mappad.htm

2. Stillstuhl ist anfangs sehr flüssig und kann sehr oft sein, aber auch mal 10-14 Tage garnicht. Das liegt daran, dass die Muttermilch so gut verdaulich ist. Daher haben Stillkinder auch kaum Kolliken.

3. Ja, Du wirst zu nichts mehr kommen. Und das mindestens 8 Wochen lang, eher 12. Warum auch?!? Jetzt bist Du im Mutterschutz und das einzige was Dich interessieren sollte ist Dein Kind.
- Schlaf wenn Dein Kind schläft
- Iss reichlich, lass Dir am besten was vorkochen für die Mikro
- Trink reichlich
und ja, Organisation ist in diesen Tagen alles. Wenn Du Duschen willst, dann nimmt einfach die Babyschale, schnall es an, nimm es mit ins Bad (was du generell tun solltest), schubs es etwas an, damit es schaukelt und rede mit Deinem Kind beim Duschen. Auch wenn es jammert, bist Du da...und darum gehts.

4. Zufüttern??? Never...Dafür besteht kein Grund. Bitte informier Dich mehr übers Stillen. Die Anfangszeit ist hart, das kennt jeder...aber in einigen WOchen wirst Du froh sein nicht nachts aufstehen zu müssen um Flaschen zu schütteln. Das macht sich super im Liegen im Bett.

5. Kein Kind schläft mit 2 Wochen gerne alleine. Schläfst Du alleine??? Nein, warum sollte es ein 2 Wochen altes Baby tun, was die ganze Zeit in Deinem Bauch die wohlige Nähe zu Dir hatte. Also Kinderwagen schunkeln und/oder Tragtuch/Tragegestell sind die besten Schlafplätze tagsüber. Nachts im Beistellbettchen oder sogar Familienbett.

Bei meiner Maus war schlagartig mit etwa 10 Wochen alles anders. Warts ab....dann verschwinden auch Deine Augenringer wieder;-)

14

Hallo,
ich erinnere mich auch noch wie es war. Ist ja auch noch nicht so lange her :-)
Liam hat die ersten 1 1/2 Monate nur bei mir oder meinem Freund auf dem Bauchgeschlafen, Nachts neben mir im Bett. Hab ich mir zuerst auch anders vorgestellt, unser Stubenwagen steht auch noch fast jungfräulich hier rum ;-) An ablegen brauchte ich gar nicht zu denken.

Aber es wird besser, Liam war es nachher selber zu unbequem und hat dann freilig bei mir auf dem Arm geschlafen, als nächstes konnte ich ihn dann neben mich auf die Couch legen (wenn er am schlafen war). Mittlerweile leg ich ihn so neben mich (natürlich gut gesichert) und er schläft von alleine ein. Hab es halt immer wieder versucht.

Zum stillen kann ich auch nur sagen, das es für mich die beste Entscheidung war, klar ist aller Anfang schwer, aber das gibt sich. Wir haben 3 Monate nur mit Stillhütchen gestillt, war auch nicht so super. Dafür geht es jetzt um so besser. Wollte eigentl. nur 3 Monate stillen um mir keinen Druck zu machen, jetzt haben wir fast 4 Monate voll und ich werde wenn es klappt 6 Monate stillen. Die Zeit gehört nämlich nur uns beiden und die kommt so nie wieder.

Haushalt, was ist das? Da hab ich aufgehört mich drüber zu ärgern, läuft ja nicht weg.

Wenn es ganz schlimm war und ich auch nur heulen wollte, hat mir meine Hebi Pulsatilla Globulis empf. und die hab ich dann auch genommen. Dann konnte ich irgendwie besser durchatmen und war nicht so schnell gestresst.

So alles wird gut, und manchmal hilft weinen auch. :-)

Lg Eva mit Liam