heute Hüft Sono nun Spreizhose :-(

Hallo zusammen,

war heute bei einem Spezialisten für Hüft Sono bei Säuglingen.

Tja bin frohen Mutes hin und mit Spreizhose wieder raus :-( Die rechte Hüfte von Elin ist nicht ausgereift hat einen Wert? von 53 und muss aber bei 60 sein. Links ist alles Top.

Nun muss sie 4 Wochen lang 24 Stunden tägl. diese Hose tragen und der Doc meinte dann müsste es laut seinen Erfahrungen gut sein. Es wäre gut dass ich so früh gekommen wäre.

Ich glaube ich leide mehr als Elin denn die meckert nichtmal und pennt gerade friedlich mit dem Ding auf meinem Bauch.

LG Diana mit Elin 5 Wo.

1

Hey, mach dir keinen Kopf. Deiner Kleinen geht es gut dabei auch trotz dieser Hose. Es tut den Kleinen auch echt nicht weh. Klar ist es für unsereins als Mami echt hart das so anzusehen, so ein kleines Würmchen mit so einer Hose.
Meine Maus bekam damals mit 4 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene. Ich war echt am leiden sie so zu sehen, dachte bei jedem weinen, es liegt an der Schiene!!! Aber glaube mir, deine Maus wird dir dein Durchhaltevermögen später danken!

3

huhu

ich hab auch die Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen. Der kleinen macht es echt nichts aus aber ich finde dieses Ding schrecklich anzusehen.

LG

5

Glaube ich dir, ich habe es am Ende der ganzen Behandlung auch in die Ecke gepfeffert, zumal meine Maus das "Dingen" so habe ich es immer genannt im Hochsommer getragen hat! Nach fast über 5 Monaten tragen der Hüftbeugeschiene kam dann endlich die erfreuliche Nachricht "ihre Tochter hat nun 1A Hüften" !!!#huepf

2

huhu,

ich leide mit dir,
bei meiner tochter war das sono auch nicht so doll,
sollte aber erstmal breit wickeln und am freitag nochmal zur kontrolle#zitter

lg #liebdrueck

4

Hychen..

bei uns wurde schon noch im Krankenhaus nach der Geburt, glaub am 2. oder 3. Lebenstag die Sono zum ersten mal gemacht..
Ist so ein Service der Klinik hier..
Da wurde das auch festgestellt.. wir hatten dann 5 Wochen lang auch die Spreizwindel an und mussten dann zur "normalen" Hüftsono..

da war schon wieder alles ok.

hab mir auch ziemlich Gedanken gemacht. Aber das Umgehen mit der Hose ist easy..

Wünsch euch alles Gute.

LG tanti mit Sohnemann am Samstag 1 Jahr #verliebt #verliebt

6

Hallo Diana,

unsere damals auch 5 Wochen alte Tochter hatte vor 4 Wochen ähnliche Werte - nur umgekehrt: rechte Hüfte ganz o.k., linke Hüfte Alpha- Winkel 54 °. Die Prognose der Orthopädin: 6-8 Wochen mit der Tübinger Hüftbeugeschiene, dann sollte alles o.k. sein.

Nele hat also die Hüftbeugeschiene angelegt bekommen & sollte sie bis zur nächten Kontrolle nach 3 Wochen, ohne dass wir sie abnehmen, tragen (Nele hat die Schiene auf dem (Wickel- ) Body unter der Kleidung getragen)

Wir hatten nicht das Gefühl, dass sie das Tragen der Schiene gestört hat - für uns war es aber doof unser Kind so zu sehen - man wünscht sich halt, dass es sich frei bewegen kann & halt auch `normal` ausschaut. #schmoll

Letzte Woche waren wir nun zur Kontrolle - (darüber waren wir auch froh, denn wir hatten den Eindruck, dass Nele kräftig gewachsen war und die Schiene nicht mehr richtig passte) und was soll man sagen: rechte Hüfte spitze und auch die linke Hüfte bei 67°! Und damit und weil das Ding tatsächlich Spuren an den Beinchen hinterlassen hat (die Durchblutung war trotz sorgfältigem lagern der Beinchen an manchen Stellen nicht so gut gewesen): Schiene ab! Schon nach 3 Wochen! Was haben wir uns gefreut! #huepf
Jetzt sollen wir noch bis zur nächsten Kontrolle breit wickeln oder im TT tragen, dann hoffe ich, dass das Thema Hüfte `abgeschlossen`ist.

Möchte sagen: mit konsequentem Tragen der Schiene kann das Nachreifen der Hüfte in dem Alter wirklich flott gehen!

Ich hoffe und drücke feste die Daumen, dass Elins Hüfte genauso flott nachreift und ihr das Ding auch bald wieder los habt!

Liebe Grüße & alles Gute! #winke

Tina & Nele