Im Schnellverfahren habe ich wickeln von den Hebammen gelernt, es steht in jedem Buch. Aber niemand hat mir verraten, wie ich mich gegen die Pinkelattacken zur Wehr setze.
Natürlich habe ich gehört und gelesen, dass sich ohne die Windel bei warmer Temperatur die Blase entspannt. Allerdings sollte der Inhalt nicht grad auf der Kleidung des Babys landen.
Meine letzte Gegenmaßnahme war zusammengefaltetes Küchenpapier um seinen Penis. Aber das half nicht, er hat einfach gewartet, bis ich ihm die Windel untergeschoben habe und genau in dem Moment losgepinkelt. Wenn ich seinen Po hebe ist es etwas schwer, gleichzeitig das Küchenpapier festzuhalten.
Ich habe auch schon probiert, das Pinkeln zu provozieren (mit vorgehaltenem Küchenpapier), indem ich ihm den Po warm geföhnt habe. Aber das klappt nicht.
Habt ihr da eine gute Taktik?
Pinkelattacke auf dem Wickeltisch. Wie kontern?
Man kann doch auch mit einer Hand das Tuch drauf halten, während man mit dem Unterarm die Beine hoch drückt und die Windel drunter schiebt mit der anderen Hand. So mache ich es immer, und mein Sohn pullert sich nie voll beim wickeln ;)
Rechte Hand hält das Tuch, linker Unterarm hält Beine hoch, linke Hand hält das Tuch, rechte Hand schiebt die Windel unter den Po
Guten Morgen,
also ich hab immer ne Stoffwindel drüber liegen, die ist ja dann auch so "schwer" das sie liegen bleibt auch wenn man den Hintern hoch hebt!
Dann schnell Stoffwindel runter und Windel zu!
Die leg ich auch drüber um ihn mal ne Weile nackig strampeln zu lassen, das liebt er über alles, sonst würde er das ganze Bad fluten
Mein Männl vergisst es immer und musste sich letzten Früh ein neues Hemd anziehen obwohl er schon im Stress war und nur schnell tschüß sagen wollte
Lg jukoe+ (heute schon ganze 16 Wochen)
Ja: Abhalten
Ich halte unseren Sohn vor dem wieder-Windel-anziehen über Waschbecken oder Toilette ab und er pieselt dann quasi "gezielt". Wir praktizieren zwar eigentlich windelfrei
(http://www.urbia.de/club/Windelfrei%2DEcke), aber an sich wäre auch einfach Abhalten vor dem Windelanziehen mal eine andere Art mit dem Ausscheidungsbedürfnis der Kleinen umzugehen.
Liebe Grüße!
Einfach durchhalten, das wird besser.
Unser hatte es nach einigen Wochen raus nicht mehr genau dann zu pinkeln :)
LG
Ich habe 4 Tipps.
1. Zurückpinkeln
2. Nicht in allen Handlungen eines Neugeborenen(?) eine bewußte Provokation vermuten.
3. Abwarten, das Problem legt sich ganz von alleine. Nur am Anfang pinkeln sie halt sehr oft, so daß es einen auch mal beim Wickeln erwischen kann. Je älter sie werden, umso seltener lassen sie Wasser lassen und haben Stuhlgang.
4. Indem Du die neue Windel unter die alte legst, bevor Du die alte aufmachst und entfernst, kannst Du die Zeit, wo der Kleine "freie Fahrt" hat, in den Sekundenbereich drücken. Da passiert dann auch nix.
LG
Hallo,
bei der Kleinen habe ich jetzt auch ab und an schon was abgekommen - da sieht man nicht, wann es 'gefährlich' wird.
Bei den Jungs kann man es eigentlich ganz gut sehen - der Penis ist dann etwas fester und steht ein bißchen hoch. Ich habe dann immer die Windel wieder locker drübergeklappt und ein bißchen am Bauch 'geschuckelt'. Da haben sie dann eigentlich fast immer gepullert (in die 'alte' Windel) und danach war es dann ein 'trockenes' Wickeln.
Ein bißchen Kitzeln und in die Seiten pieksen (natürlich nicht doll, sondern so, daß es krabbelt) hilft eigentlich immer.
LG