Wie lange im Maxi Cosi, bzw. ab wann Folgesitz?

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist nun 9,5 Monate alt und ca. 70 cm klein und 7800 Gramm leicht. Wie lange darf sie denn noch im Maxi Cosi fahren?
Ich habe gehört, dass man sie so lange wie möglich im Maxi Cosi lassen sollte weil sie dort entgegen der Fahrtrichtung fahren und bei einem Unfall besser geschützt sind. Nur was heißt "so lange wie möglich"? Gibts eine Größen- und Gewichtsgrenze?

#danke, Lilli

1

morgen,also mein sohn (bei unseren töchtern hatten wir noch kein auto)war bis über nen jahr in der schale,er ist auch recht klein,er ist jetz mit fast 3 grade mal süße90cm groß!diese folgesitze sind ja ab 9kg,ich weiß nicht wie man das so macht aber ich würd sie auch solange wie möglich in der schale lassen!werden wir jetz bei unsere tochter auch wieder so machen
glg lotte mit ihrer bande

2

Hallo Lilli,

die Norm sagt eigentlich, wenn Dein Kind nicht mehr als 13kg wiegt und der Kopf nicht oben herausschaut. Solange kannst Du sie in dem Sitz belassen.

Bezüglich der genauen Kg muss Du mal auf die Beschreibung von Deinem Sitz schauen, da ist ja so ein Aufkleber an der Seite. Auch wenn die Beinchen unten manchmal schon sehr gequetscht aussehen, kann sie darin bleiben, denn einzig und allein der Kopf zählt.

Wir werden unsere Kleine so lange wie möglich darin lassen, allerdings hat sie leider auch nur noch etwa 5cm oben Platz. In den Folgesitz würde ich sie also erst setzen, wenn es gar nicht mehr anders geht und sie auf jeden Fall allein sitzen kann.

LG

SweetLady0020#klee mit Astronautin 31 Wochen auf dem Arm

3

Wir haben mit genau einem Jahr gewechselt, aber gemusst hätten wir noch nicht.
Unser Sohn ist mit 75cm und 9,2kg in seinen Kindersitz umgezogen. Der Kopf hat da noch nicht nach oben rausgeschaut, er hat aber den MC nur noch gehasst. Das war schon beinahe ein Kampf ihn da rein zu setzen, er hat sich steif gemacht und geschrien wie am Spieß, die Phase hatten wir vorher auch schon mal, da hab ich aber noch gedacht da muss er jetzt durch, ist ja sicherer in die engegengesetzte Fahrtrichtung zu fahren.

Bei unserem MC steht 13kg als Gewichtsgrenze drauf, Körpergröße ist keine angegeben.

Ach ja, in der Krabbelgruppe waren wir die letzten die Umgestiegen sind, die meisten sind mit genau 9 Monaten umgestiegen, weil der Kindersitz ab 9 Monate ist. Wollte ich aber nicht.

LG

4

Also ich würde es eher umgekehrt sehen.
Die Gruppe I Sitze sind ab 9kg. Dein Kind ist aber davon noch weit entfernt. Deshalb darf es da noch nicht rein (außer es wächst aus dem MC raus, also Kopf guckt oben raus).
Sobald es aber einigermaßen geht, gewichtsmäßig, und die Maus gut sitzt, den Wechsel vornehmen. Es ist für das Kind nunmal 1000x schöner, wenn es beim Fahren nach vorne gucken kann. Das ist ja bei einem Erwachsenen nicht anders.
Alle meine Kinder waren von diesem Schritt immer sehr angetan. Und es reist sich im Zweifel angenehmer als mit einem gelangweilten Kind.

Mach Dir keine Sorgen über die angebliche größere Sicherheit des MC.
Es wäre auch sicherer, wenn die Erwachsenen mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzen würden. Trotzdem macht das keiner, und auch kein Bus der Welt ist umgekehrt bestuhlt. Es gibt eben noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen (z.B. Reisekrankheit...), und es tun hier ja einige immer so, als wäre die Fahrt mit Blick nach vorne praktisch das Todesurteil für ein Kind.
LG

11

:-[
Das ist echt unverantworlich, was du hier schreibst!!!

Wenn du wircklich der Meinung bist, daß die Sicherheit egal ist und nur der "Spaß" und die Zufriedenheit zählt. Dann bräuchtest du dein Kind ja gar nicht anzuschnallen. Dann kann es doch noch besser schauen und sogar noch super im Auto spielen !!!

Es würde schon eine Vollbremsnung reichen um ein weinige Monate altes Baby in einem nach vorn gerichteten Sitz - womöglich noch in Liegeposition - schwer zu verletzen!!!

15

Ein Gruppe-I-Kindersitz ist für ein Kind von 9kg zugelassen, ebenso wie eine Babyschale. Die Eltern haben die Wahl. In meiner Antwort geht es genau um diese Frage.
Wenn Du glaubst, daß ein Gruppe-I-Kindersitz keinerlei Sicherheit bietet, daß man das Kind genauso gut nicht anschnallen kann, dann bin ich mal gespannt wie Du das handhaben willst, wenn Dein Kind aus dem MC rausgewachsen ist.

Du schreibt einfach nur Schwachfug. Vielleicht ist es doch keine so gute Idee, so früh am Tag schon mit dem Trinken anzufangen.
LG

weitere Kommentare laden
5

Hi,
meine Tochter 7,5 Monate habe ich in einen anderen Kindersitz getan, sie konnte auch schon alleine sitzen.
Hier mal einen Link den ich habe.
http://www.ebay.de/itm/Romer-King-Quickfix-/260869573443?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cbd09cb43
Seit dem schreit sie nicht mehr und gut ist, den kann man ankippen also zur lige und schlaf position um stellen.
LG Nicole

6

Huhu,

unser Schatz wird bald 7 Monate alt und wir schauen uns die Tage nach einem Folgesitz um.
Langsam wird´s eng im Römer Baby Safe;-)

LG#winke

9

ist er schon so groß????
Wir haben auch den römer und meine tochter ist 8 monate und sie hat noch genug platz darin.

10

Unser Sohn ist 25 Monate und 85 cm groß. Er paßt noch immer in den Römer Babysafe und dürfte sogar vom Gewicht noch damit fahren - macht er natürlich mitlerweile nicht mehr.

Bitte warte eurem Kind zu liebe noch mindestens bis zum 1. Geburtstag. Es wird jetzt nicht mehr so schnell weiterwachsen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Meine kleine ist heute genau 7 Monate alt und wir haben sie gestern zum ersten mal in ihren Folgesitz gesetzt.. sie hätte zwar noch platz im Maxi cosi aber sie fängt immer an zu Meckern und zu schreien wenn wir sie reinsetzten, sie setzt sich immer auf und versucht sich rauszudrücken.
Wir waren gestern den halben tag unterwegs und die fahrt war wirklich viel entspannter sie hat schön gucken können und hat schön gespielt!

Lg

13

Habt ihr euch nicht informiert,das es viel zu früh ist? Oder fährt sie weiter rückwärts?
lg Julia

8

#zitter
Was hier so manche schreiben macht mir echt Angst. Eure armen Babys, wenn ihr doch mal einen Unfall haben solltet. Hör da bloß nicht drauf!!

Es ist richtig, daß Kinder so lange wie möglich in der Babyschale sitzen sollten. Das ist und bleibt das sicherste - egal ob sie im anderne Sitz besser schauen können oder nicht so quengeln!!!

Babyschalen gehen bis 13 kg und er ist erst zu klein, wenn der Kopf oben drüberschaut. Unser Sohn (2) wäre übrigens mit seinen 86 cm noch immer nicht zu groß für die Römer-Babyschale und dürfte auch vom Gewicht noch rein.

Babys sollten mindestens bis zum 1. Geburtsag (besser bis 1,5) rückwärtsgerichtet im Auto mitfahren!!!!! Auf keinen Fall darf man sie mit 7 Monaten (oder dergleichen) in einen nach vorn gerichteten Sitz stecken.

Es geht nur nachranging um die Körpergröße und das Gewicht. Schon bei einer Vollbremsung in einem nach vorn gerichteten Sitz wäre der Kopf noch viel zu schwer und würde "nach vorn geschleudert".
- Genickbruch - #zitter

Unser Sohn war groß und schwer. Er wog mit 6 Monaten schon über 9 kg!!! und saß nie gerne in der Babyschale, ist aber auch über 1 Jahr in der Babyschale mitgefahren. Ich habe lieber ein quengelndes Kind im Auto, als ein totes. Die sicherheit geht vor.

14

Ich finde das auch heftig,muss ich sagen.
Nach vorne schauen ist doch viel schöner,was für ein Unsinn.Rückwärts hat unser Sohn eine viel bessere Sicht,als er sie nach vorne hat.
Wir haben unseren Reboarder gerade verliehen,weil er dringend gebraucht fährt und er fährt gerade im Kiddy infinity pro.Ich finde den anderen Sitz viel besser.
lg Julia

19

Für alle, die meinen, ihre Babys sollen schon mit wenigen Monaten in einen vorwärtsgerichteten Sitz:

Das sagt RÖMER dazu:
Wie lange ist die Babyschale ausreichend groß?
In rückwärts gerichteten Systemen ist die Verletzungsgefahr beim Frontalaufprall für Babys wesentlich geringer. Das Kind sollte daher so lange wie möglich in der Babyschale transportiert werden. Dass oftmals die Beine überstehen und an der Fahrzeuglehne anstoßen, sollte in Kauf genommen werden. Ein zu frühes Umsetzen in einen vorwärts gerichteten Sitz kann beim Unfall infolge der Schleuderbewegung des Kopfes schlimmste Verletzungen der Halswirbelsäule zur Folge haben. In der Babyschale kann das Kind bleiben bis es 13 kg wiegt oder der Kopf den oberen Schalenrand erreicht hat, ist ein Wechsel in einen Sitz der Gruppe 1 sinnvoll.

AUTOKINDERSITZ.COM:
Experten empfehlen den Transport der Kleinsten im Alter von 1 Monat bis 2 ½ bzw. 3 Jahren in einem so genannten Reboard-System. Solche Sitze werden entgegen der Fahrtrichtung montiert und sorgen laut Automobilexperten und Verbraucherverbänden für mehr Sicherheit vor allem bei Frontalcrashs.

Grund: Beim Baby ist der Kopf im Verhältnis zum Körper noch relativ groß: beim Einjährigen wiegt er etwa 25 Prozent des Körpergewichts. In vorwärts gerichteten Systemen sind Halswirbelsäule und Muskulatur den Extrembelastungen bei einem Aufprall kaum gewachsen und schaffen es nicht, den Kopf zu halten. So wird dieser nach vorne geschleudert, während der Körper vom Gurt im Sitz gehalten wird.

In einem Reboard-Sitz ist die Halswirbelsäule nur einem Siebtel der Belastung ausgesetzt.

DEUTSCHE VERKEHRSWACHT:
Aus Sicht der Unfallforscher sollte das Kind möglichst lange, mindestens jedoch bis 18 Monate, rückwärtsgerichtet gesichert werden

http://www.landesverkehrswacht.de/fileadmin/downloads/Wissensblaetter/Wissensblatt4Kindersitze.pdf