Haare waschen - ab wann mit Shampoo?

Guten Morgen,

die Frage steht ja schon oben. Bis jetzt haben wir nur Wasser benutzt, auch im Badewasser ist bisher nichts.
Ihre Haare sehen auch ohne Shampoo gut aus, also brauche ich doch auch keins, oder?

LG, vubub mit Luisa (7 Monate)

1

Hallo,

ich hab auch immer gehört, die Kleinen sollen kein Shampoo bekommen, aber schon im Krankenhaus haben die Hebammen meiner Tochter ziemlich schmerzfrei die Haare MIT Shampoo gewaschen. Fand ich auch komisch, aber da meine Tochter (6 Monate) eine ziemliche Mähne hat, die auch schnell fettig aussieht, hab ich ihr die eigentlich seitdem von Anfang an mit Shampoo gewaschen (erst 1x die Woche, inzwischen 2x). Auch ins Badewasser kommt ein Spritzer. Weiß, dass es nicht ganz lehrbuchmäßig ist, aber ich glaube auch nicht, dass es ihr schadet.

LG PIngumom

4

na was ist schon lehrbuchmäßig :-)

ich wasche meine tochter auch mit einem spritzer badeshampoo im wasser und seit kurzem mit etwas haarshampoo auf dem kopf.

es hat ihr nix getan :-)

umsonst wird es ja diese produkte auch nicht zu kaufen geben. ich glaube nicht, dass es soooo schlimm ist, wenn man das macht.
bei popo-cremes wird ja auch gesagt, soll man nicht machen, aber geben tuts die doch.

lg mick

2

Huhu #winke

wir benutzen auch oft kein Shampoo, da wir Ben´s Kopf aber mit Mandelöl wegen dem Milchschorf behandelt haben, haben wir sofern die Haare sehr fettig waren immer mal wieder welches benutzt.

Ich denke wenn ihr auch so gut zurecht kommt musst du keins nutzen, aber schaden wird es in dem Alter auch nicht mehr.

LG Didyou

3

Hi!

Ich benutze bei beiden Kindern von Anfang an Weleda, Alverde oder andere gute Produkte. Die ersten Monate nur Öl, seit die Kinder 4 oder 5 Monate alt sind auch Waschlotion oder Cremebad.
Wir benutzen die Sachen sparsam und ansonsten im Normalfall keine Cremes, Öle und dergleichen. Und zwar auch bei unserem 4-Jährigen.

Viel wichtiger als die Frage wie viele Monate man nur Wasser benutzen darf, finde ich, welche Produkte man verwendet - und zwar in der gesamten Kinderzeit!!

Ich finde es immer schräg, wenn Leute im Babyalter voll Geschiss machen, wie viele Nanogramm von welchem Öl an Babys Haut darf und wehe die Oma hat das Kind mal zu viel eingeölt. Und sobald die Kinder etwas größer sind, wird auf einmal mit irgendwelchem fiesen Penaten-Erdöl-Gift um sich geschmissen und das Kind darf sich schon mit 2 sein Knüppel-auf-den-Kopf-Farbstoffbad selbst aussuchen.

LG, Nele

5

Hallo,

manchmal benutzen wir Shampoo,aber wenn dann von Lavera oder Weleda.
Denn wenn der Kleine sich mal vollspuckt(inklusive Haare) bekommt man den fiesen Geruch alleine mit Wasser nicht weg.

Zum Baden haben wir von Töpfer ein Kleie-Molke Bad.

LG

6

eigentlich schon immer da ich babys mit echt fettigen harren gesehen habe und das nicht schön finde wollte ich bei meiner maus von anfang an

und auch badezusaätze habe ich , auch baden wir jeden 2. tag ich mausi spuckt viel und öfter läuft auch mal windeln total über ( immer noch vieeel stillstuhl) da hab ich das gefühl sie fühlt sich auch wohler

und sie hat eine so tolle haut würd ich immer wieder so machen von anfang an schampoo und badezusätze

7

also bei uns wurde von anfang an mit shampoo gewaschen
(penaten kopf bis fuß)

auch im kh schon.

LG

8

Hi,
eigentlich braucht kein Mensch Shampoo... Wir haben damit angefangen, als wir den Babyschwimmkurs gewechselt haben. Sind dann in ein stärker gechlortes Hallenbad gegangen und da wollte ich dann eben einfach das Chlor gründlich auswaschen. Das war dann ab 17 Monate. Sonst hätte ich bis heute keins in Verwendung.
Lg, carana

9

wir haben bis jetzt auch kein shampoo genommen.
ins badewasser kommt ja eh bissel schaumbad und ich wasche seine haare in dem ich mit der hand wasser über seinen kopf schaufel während er spielt und bissel rumwuschel.
mein kleiner hatte bis jetzt definitiv keine fettigen haare. ich wasche die haare auch nur einmal in der woche.

lg wieseline mit luke 11 monate