Milchschorf auf der Fontanelle

Moin Ihr Lieben,

meine Alma ist 10 Monate und hat noch Miolchschorf auf der Fontanelle. Beim letzten KH-Aufenthalt habe ich mit der Schwester den restlichen Kopf mit Vaseline eingecremt und freigepult. Aber an das letzte Stück auf der Fontanelle trau ich mich nicht ran :-( Gibts irgendeine Wundercreme oder so, die den Milchschorf evtl. auflöst, sodass man ihn schonend wegbekommt?
Sie stinkt halt immer auf dem Kopf... daher wär es schön, wenn es abginge.

LG, Nele

1

es gibt wohl von avene ein gel

darauf schwören wohl viele, ich selbst hab sowas nie genutzt.





lg

2

Hallo,

es gibt kein Wundermittel, im Prinzip reicht einfaches öl. Ich nehme Mandelöl, Olivenöl stinkt ziemlich.
Nach einer Stunde einwirken geh ich mit dem kamm ganz sanft drüber (hab das von meinem KiA), nehmen einen Nissenkamm. So kannst du es abmachen, wenn es sich löst, ohne reinzudrücken
Danach hab ich immer gebadet und Haare gewaschen, danach nochmal ein klein wenig mit Kamm durch.

Bei David war der Milchschorf nach insgesamt 3 Behandlungen (einmal die Woche) fast weg.

LG Simone

3

Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meiner 2 Monate alten Tochter - habe supergute Erfahrung mit EUBOS Körperlotion mit 10 % Urea gemacht #pro. Innerhalb von 1 Woche war der ganze Schorf weg ! Ich habe morgens und abend den ganzen Kopf mit dieser Lotion eingecremt; sie zieht schnell ein und fängt auch nicht an zu riechen, wie z Bsp. Penaten-Öl. Allerdings hat meine Tochter auch nicht allzu viele Haare auf dem Kopf - weiß nicht, wie es bei Deiner Kleinen haartechnisch aussieht #schein
Vor allem läßt sich der Schorf leicht mit einem Kämmchen oder auch mit Deinen Fingernägeln (mit leichtem Kraulen der Kopfhaut) abschieben. Ich mußte noch nicht einmal kratzen und die Kopfhaut war auch nicht gereizt. #schrei

4

Hallo,

bei den Jungs hat es immer gereicht, ordenlich Babyöl einweichen zu lassen.... ausgiebig bürsten, Öl und nach ca. 2 Stunden wieder bürsten.

Bei der Kleinen hat es auch nicht geholfen. Da habe ich mit dem Avene-gel wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht (einreiben, nach 30 Minuten Haare mit dem Shampoo waschen und dann trockenrubbeln und bürsten).
Aber ich habe das Gel von jemandem geschenkt bekommen, wo es gar nicht geholfen hat..... und der Preis ist ja auch nicht grad wenig. Aber manchmal bekommt man in Apothken Probepackungen, wenn man nach 'Hilfsmitteln' gegen Milchschorf fragt.

Generell habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man vor allen Anwendungen (also Öl oder Spezialcreme) ausgiebig bürstet. Scheinbar sind die Schüppchen dann am Rand lose, so das die Wirkung besser ist.

LG

5

#danke an alle! Ich werde dann mal dieses Avenegel aufprobieren und sonst halt Öl nehmen...

LG, Nele

6

Hallo Du,

Hebigabi hat letzt den Tipp gegeben Babybene Gel zu nehmen, habe es mir gestern geholt, aber noch nicht ausprobiert;-)!

Gutes Gelingen,agrokate!

http://www.dermabene.de/25.0.html