Wieder schwanger!!!Hab jetzt doch bammel.Kann mich jemand aufbauen?

Hallo ihr Lieben!#winke

Die ganze Zeit war ich eigentlich total begeistert von der Idee gleich hintereinander Kinder zu bekommen. Ich bekomme das bei einigen Bekannten und Freudinnen mit, die alle einstimmig sagen, dass es zwar anfangs anstrengend, später dann aber wunderbar ist #verliebt

Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate...Irgendwie schießen mir hundert Gedanken durch den Kopf und ich hab aufeinmal total schiss #zitter

Kann mir jemand Mut machen?Wie wird die Anfangszeit wohl sein?
Und vor allem wie war bei euch das 2. Kind im Gegensatz zum 1.??Ich frage deshalb weil mein Kleiner ein Schreibaby war und auch heute noch sehr anstrengend ist (was das Schlafen angeht) Und ich hab ziemlich bammel, dass es wieder so sein wird #zitter

Lg pimbolli

1

Glückwunsch!
Meine grosse war acht Monate alt, als sich unsere Nr. 2 eingeschlichen hatte.
Die grosse war das perfekte erste Baby. Schlief gut, konnte sich von Anfang an selber beschäftigen, war einfach nur gut drauf.
Als unsere zweite kam, war ich eigentlich auf dasselbe eingestellt. Tja....sie war die ersten vier Monate Tag und Nacht am schreien. Aber ab danach wurde es von Woche zu Woche besser. Da wo einlingsmuetter anfangen müssen, sich mit ihrem Kind zu beschäftigen, hatte ich dann Ruhe, da sich beide maedels von Anfang an miteinander beschäftigten. Sie haben sich super verstanden, und tun das zehn Jahre später immer noch.
Das erste halbe Jahr ist stressig, aber ab danach wird es besser.
Lg und viel Glück
Conny mit Bärchen,8 Monate alt

2

Hallo Pimbolli,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch!! #blume

Zum kurzen Altersabstand kann ich nichts sagen - aber zum Thema Schreikind.

Meine Tochter war auch ein Schreikind und Nicht-Schlaf-Kind #schwitz

Mein Sohn ist, na ja, nicht das Gegenteil, aber halt um einiges pflegeleichter #klee Vielleicht, weil man ja den Super-GAU schon kennt und etwas entspannter mit einigen Situationen umgeht, keine Ahnung.

Ich kenne es übrigens aus dem Bekanntenkreis des öfteren, wenn das erste Kind ein Schreikind oder zu mindest anstrengenderes Kind ist, dass das zweite Kind um einiges umgänglicher ist :-)

Gruß

Karen

3

Also ich kann dazu nur sagen: herzlichen Glückwunsch #paket
Es gibt NIE den richtigen Zeitpunkt für ein Kind, nie den richtigen Altersabstand.. Jedes Kind ist ein Individuum und eine Herausforderung für sich und jedes Kind ist anders. Und Du wirst es schaffen.
ANDREA#winke

4

huhu,

herzlichen glückwunsch.

meine beiden sind 18 monate auseinander. jetzt sind sie 20 monate und neun wochen alt und ich finde gerade die anfangszeit total entspannt. das liegt mitunter daran, dass meine tochter um einiges pflegeleichter ist als mein sohn es war. er liebt sie und hat schön zeit sich an die schwester zu gewöhnen, denn sie schläft ja noch viel.....mit dem stillen klappts auch super, er ist so besorgt um sie, tätschelt ihr den rücken dass sie bäuerchen macht und wenn sie mal weint rennt er sofort zu ihr.#verliebt ich hatte auch erst angst.....na ja, stressigere zeiten werden schon noch kommen.

lg bomimi

5

Hallo!

meine großen Beiden trennen 16 Monate...
ziwschen den zwei Kleinen liegen 23 Monate...

Jedes Kind wurde hier unkomlizierter und fügte sich problemlos ion die familie ein..
Und jedes Kind ist anders.
Vielleicht wird das nächste Kind wieder ein anspruchsvolles Würmchen - vielleicht auch ein Anfänger-baby...meisstens suchen sich die Kleineren einen Platz in der familie, der noch nicht besetzt ist.

mein Ältester ist das 24Stunden-Kind,
die tochter das sorglos-Kind,
der 3. der freche Clown
und nr.4 ist das Sonnenschein-Kind..

Ich finde es gut so, wenn man sich auch selber zurücknhemen muss...

lg

melanie

6

hallo

ich war mit nr 2 schwanger als nr 1 12 monate alt war. die erste war eine ganz schlimme geburt und sie hat kinderepilepsie, kiss und entwicklungsdefizite.
nr 2 ist dagegen völlig pflegeleicht und obwohl zwei kleine kinder anstrengend sind war die zeit mit beiden zusammen viel einfacher als nur die erste als säugling. man ist ruhiger, routinierter, nr1 hat verstärkung und halt durch nr 2 (ist bei uns ganz doll so, dass nr 2 der ersten ganz viel sicherheit gibt und sie sich daher auch ein zimmer teilen wollen).und nr 2 ist bei uns ein ganz anderer typ als die erste.

die beiden großen sind 3 und 5 und haben vor 8 tagen eine schwester bekommen. haben sie sich so gewünscht und hätten wir schon eher gewollt, aber zum einen brauchten wir erstmal ein jahr um schwanger zu werden und dann hatte ich eine fg. so ist der altersabstand auch gut und hat vorteile durch selbstständigkeit der größeren, aber noch größer hätte ich den abstand nicht gewollt.
ich bin mit meiner schwester auch nur 18 monate auseinander, mit meinem bruder knapp 4 jahre.

lg siem

7

#winke,
ich finde auch: ein Grund, dir zu gratulieren #fest #glas #huepf!
Ich verstehe, dass du dir Gedanken machst, möchte aber fragen: Wann kannst du denn sicher sein, dass es mit dem 2. leichter wird? #kratz ... wohl nie. Da ist doch immer irgendwas. Ob du nun einen Großen im Kindergartenalter hast, der euch die schlimmsten Seuchen ins Haus schleppt #zitter, oder einen noch größeren, den du mit Hausaufgaben triezen und zu allen möglichen Freizeitveranstaltungen fahren musst #schwitz, oder einen Pubertierenden #schock ... wird immer schlimmer, besser, ich höre auf ;-).
Ich selbst habe noch 3 Geschwister und wir sind je 18 Monate auseinander. Meine Eltern sagen, sie haben´s gut und gerne gestemmt.
Und für die Kinder ist es toll, so eng beieinander zu sein, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Darum: Wir werden wohl auch mutig sein und bald auf Nr. 2 zuarbeiten #schrei, Nora ist jetzt fast 8 Mon alt.

In diesem Sinne: Ein Hoch auf alle Mutigen #ole!