Baby 9 Monate mag keine Bauchlage und will nur sitzen!

Hallo!

Mache mir ein wenig Gedanken um meine Tochter. Sie ist 9 Monate alt und möchte den ganzen Tag entweder sitzen oder auf meinen Arm. Sie kann sich aber noch nicht alleine hinsetzen.
Sie mag es überhaupt nicht zu liegen - erst recht nicht die Bauchlage. Sobald sie auf dem Bauch liegt, dreht sie sich schnell wieder zurück. Ich hab schon alles ausprobiert um sie zu locken aber sie schreit los und dreht sich anschließend zurück. Weiss nicht was ich machen soll..... Wie soll sie nur das Krabbeln lernen?#schmoll

Sie hat auch KEINE Blockaden! Darauf wurde sie nämlich schonmal untersucht.

Sie kann auch noch nicht ihr Gewicht halten wenn ich sie auf ihre Füße stützen möchte. Sie sackt dann sofort in Sitzposition. Ist das normal mit 9 Monaten? Meine Schwiegermama machte mich nämlich darauf aufmerksam #kratz

Könnt ihr mir Tipps geben?
Mache mir etwas Sorgen.....
Mein Kinderarzt sagt nichts Konkretes darauf. "Das wird schon kommen" sagt er immer #aerger

1

Nö, das ist micht normal und hat damit zu tun, dass sie hingesetzt wurde, ohne dass sie das allein konnte. Damit hast du einen wichtigen Entwicklungsschritt voraus genommen und jetzt hat sie keinen Anlass die Dinge "nach der reihe" zu machen. Oftmals lernen diese Kinder nie krabbeln, sondern rutschen irgendwann auf dem Po herum...

Setz sie bitte nicht mehr hin udn sprich mit dem Kinderarzt über Physiotherapie...

Mona

2

Hallo

Bitte nitte Garnicht hinsetzen , sonst endest schneller beim Doc als dir lieb ist .

Meine Schwester hat den Fehler mit ihrem Sohn gemacht , er hat nicht gekrabbelt , sondern hat sich auf den Popo durch die gegen gezogen . Er hatte dann so verspannungen und blockaden des er zu Osteophaten und wurde da komplett zurück gesetz , also wieder auf den Boden gelegt , und auch er hat gemeckert und wollte nur genommen weren oder hingesetz . Aber man muss es durch ziehen . das ganze ging 2-3 wochen dann hat er von sich aus sich gereht udn hingesetz und ist in den Vierfüssler und ist auch kurz gekrabbelt ... dann gelaufen .

Lg Martina

3

hallo,

meine tochter ist 7 monate und legt sich auch nicht auf den bauch. sie mag es nicht. das hat sie noch nie. wenn ich sie rumdrehe, dann liegt sie kurz da, schaut sich um und legt ihren kopf hin und macht dann nix mehr.

mein kiA meinte, das ist nicht schlimm. das kommt irgendwann von allein. und mit dem sitzen, das macht meine auch. sie kann sich auch noch nicht allein hinsetzen. wenn ich sie auf dem schoß habe, oder sie irgendwo hinsetze, dann hält sich auch noch nicht 100%ig ihr gleichgewicht. aber sie kann es halt besser, als bauchlage oder krabbeln oder so.

außerdem meinte der arzt, dass es viele kinder gibt, die den zweiten vor dem ersten schritt machen. das andere kommt von allein. mach dich nicht fertig. so unnormal ist das nicht.

in der letzten zeit haben so einige hier im forum geschrieben, dass ihre babys sämtliche bewegungen etc. erst mit einem jahr konnten und dann alles auf einmal. ich finde das alles nicht so schlimm. wir sind alle groß geworden, können sitzen, gehen, konnten krabbeln oder sind gleich losgelaufen. wie auch immer.

hab noch einen schönen abend. lg mick

6

Danke für deine liebe Antwort!

Bei uns ist das ganz genau so wie bei euch!
Und mein Kinderarzt macht sich da auch keine Sorgen - nur ich wiedermal.

4

Wenn ich so eine Antwort lese, geht mir echt die Hutschnur hoch!!!!

Lass Dich nicht verunsichern, Deine Tochter ist einfach etwas später dran. Bei meinem Sohn war es mit 7 Monaten genau das Gleiche. Ich habe ihm Sitzen unter Aufsicht bedingt gestattet. Das ist eine anstrengende Phase, wenn sie Dinge will, die sie eigentlich noch nicht kann, aber das geht vorbei! Die Tochter meiner Freundin kann mit 9 Monaten auch noch nicht selbstständig sitzen und wird auch ab und an hingesetzt. Das ist völlig in Ordnung, wenn Du es nicht übertreibst.

LG juli

5

Danke für eure Antworten!
Möchte noch gerne hinzufügen das ich das Problem bei unserem Kinderarzt angesprochen habe und dieser mir gesagt hat das das NICHT dem Rücken schadet. Das sind alte Theorien. Als ich ihn dann fragte wie sie dann das krabbeln lernen soll antwortete er mir nur: Das wird schon kommen.

Sie kann sich zwar nicht alleine hinsetzen, aber das Gleichgewicht komplett halten! Natürlich lege ich sie so oft es geht hin, aber sie brüllt dann wie am Spieß. Hab sie auch schon mal ein paar minuten schreien lassen aber das bringt nichts!!! Sie will so viel sehen und kennen lernen, kann es aber irgendwie nicht :-(

Eine Frage habe ich nocht die mir am Herzen liegt: Muss ein 9monatiges Baby die Füße auf den Boden stützen wenn man es in Stehposition hält? Hoffe ihr versteht was ich meine..... Meine Kleine knickt nämlich die Beine sofort ein wenn die Füßchen den Boden berühren.

8

Hi, ich bin Physio und Osteopathin. Du fragst ob ein 9 Mo altes Kind die Fuesse aufstellen sollte wenn man es hinstellt...wenn es dies noch nie von alleine gemacht hat natuerlich nicht, woher soll den die Kraft kommen, das entwickelt sich doch ganz langsam, die Kleinen ueben ueben und ueben. Daher ist es nunmal so das man sie wenig hinsetzten soll ect...da sie es alleine machen ueben sie die Bewegungsuebergaenge ect und werden darueber immer kraeftiger. Daher ist es nicht gut vorzugreifen.
Auch wenn es anstrengend ist lass Dein Kind allein ueben, das wird am meissten bringen

lg toni


10

Danke dir.... du hast meine Frage beantwortet :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

mein Sohn wird am 21. 9 Monate und kann weder sitzen, noch krabbeln, noch den Vierfüßler. Ist doch alles kein Problem, ist er halt später dran. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Ich lass ihn auch manchmal sitzen, aber nur auf meinem Bein und nicht zu lang. Und weißt Du was? Jetzt will er es am liebsten immer. Na und? Ich will auch viel und kann's nicht.
Allerdings liebt er auf dem Bauch zu liegen für eine Weile. Ob das nun schlimm ist, dass Deine das noch nicht macht weiß ich nicht.
Vertraust Du Deinem KiA nicht? Wenn nein, hol eine 2. Meinung ein. Ansonsten hör auf ihn.

Was meinst Du damit, dass Du sie auf die Füße stützt und sie dann in Sitzposition fällt? Stellst Du sie etwa hin? #schock Wenn ja, tu das bitte nicht. Die Knochen und Muskeln können das Gewicht doch noch gar nicht halten. Ist wie mit dem hinsetzen - da kannst Du einiges kaputt machen. Und das sie dann umfällt ist doch ganz klar und normal.

Das nur auf den Arm wollen macht meiner auch - momentan wieder verstärkt. Klar nervt es manchmal, weil man zu nix kommt. Aber ich geb ihm die Nähe die er braucht. Ich nehm an, bei uns ist es der 37-Wochen-Schub. Könnte das bei Euch auch hinkommen?

Wie auch immer. Lass Dir von Deiner Schwiegermutter oder sonstwem nichts einreden. Hör auf Dein Kind.

Lg
Lejana

9

Hallo,

nein, keine Sorge, ich stelle sie nicht hin :-)
Ich halte sie nur so damit ihre Füße den Boden berühren. um zu überprüfen ob sie sich hinstellen WÜRDE. In meinem Babybuch steht drin, dass die Babys bereits mit 8 Monaten für ein paar Sekunden die Füße NICHT einknicken sollten. Meine Maus knickt sie aber sofort ein (in Sitzposition). Das war nur meine Frage :-)

13

Ach so meintest Du das.
Mh, also das macht meiner schon - wenn er Lust hat. Wenn nicht zieht er die Beine an. Und wenn wir ihn "blöd" halten, aber das ist ja verständlich.
Vielleicht gefällt Deiner die Haltung auch nicht? Vielleicht mal anders probieren.

Ansonsten sind Babys keine Maschinen, die immer alles gleich machen - leider wollen das uns die meisten Bücher erzählen.
Wie gesagt, wenn Du unsicher bist, hol eine 2. KIA-Meinung ein. Ansonsten - Keep Cool #cool

12

Lass dich nicht verunsichern, manchmal ist es echt schlimm, dass sich hier so viele Moralapostel wiederfinden, die den Müttern, die sich ganz normal vehalten ein schlechtes Gewissen machen wollen....
Natürlich darf man ein Baby hinsetzen, wenn es sich selbst im Sitzen halten kann----nur abgestützt mit Kissen oder ähnlichem sollte man das Baby nicht künstlich setzten. Ich weiß ja nicht welche babys es akzeptieren, wenn sie von ihren Müttern nie hingesetzt werden.
Außerdem ist nichts schlimmes dabei, wenn man ein 9monatiges Baby mal an den Händen nach oben zieht und einen Stehversuch macht---es wird sich weder beide Knie brechen noch O-Beine davontragen.
Und auch ein Baby das sitzt beginnt irgendwann zu krabbeln, schließlich will es ja auch nicht immer auf einer Stelle bleiben. Natürlich weiterhin auch mal auf den Bauch legen, aber das machst du ja sicher.

LG tesoro