Tragetuch/Manduca braucht man sowas wirklich?

Die Frage steht schon oben. Geht mir nicht darum, was besser ist, sondern würde gern wissen, ob und wie lange man so eine Trage nutzt?

Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt, bisher habe ich nichts vermisst, aber könnte jetzt günstig an eine Manduca kommen..

Viele Grüsse,
Mainecoonie mit Robin #verliebt

1

Also ohne Tragetuch geht bei mir nichts.

Mein Kind ist 11 Wochen alt und lag noch nicht einmal in seinem Kinderwagen.....DEN hätte ich wirklich so früh nicht gebraucht.

Eine Manduca habe ich auch, die nutze ich aber erst später bzw. ist die eher mal für den Papa gedacht, denn dem reichen meine Tragetücher von der Länge nicht.

Ich halte Tragetücher oder Hilfen für unverzichtbar.

2

Zu erst dachte ich - ohhhhh ja!!!!

Aber dein Kleinre ist ja schon etwas größer...

Also Eva (6 Wochen) liiieeebt ihre Manduca, und ich auch, denn mein Baby ist glücklich und ich habe die Hände frei. Auch in der Stadt (wenn ich allein bin) finde ich es manchmal praktischer, einfach weil ich weiß, sie ist ruhig und schläft und ich kann in ruhe meine Sachen erledigen.

Ich würde sie vorher ausprobieren und gucken ob er sich wohl damit fühlt. Und natürlich auch, wie du's findest.

Lieben Gruß, fmb

3

Wirklich brauchen tut mans nicht, wenn man keine "Tragemami" ist..

Tobias wollte Anfangs da nie rein!

Allerdings waren wir mal im Urlaub wandern auf ne Burg.. da war ich sehr froh drum.. denn mit dem Kinderwagen wärs nicht gegangen und die ganze Zeit richtig mit den Armen tragen, wär sehr anstrengend geworden ;-) (hatte zwar nen starken Bruder dabei, aber trotzdem..) komischerweise ist er da dann auch dringeblieben und seitdem habe ich ihn öfter mal in der Manduca..
Aber wirklich gebraucht hätte ich sie sonst eigentlich nicht.. habe meist den Wagen dabei..

Lg, Maria

4

Hallo,

also wir tragen sicher nicht jeden Tag. Aber missen möchte ich es auch nicht. Wenn sie schlechte Tage hat, trage ich auch zu hause und kann trotzdem nebenbei was machen. Wenn ich mit dem Großen auf den Spielpaltz alleine gehe, dann ist sie auch in der Trage. Oder wenn wir mal schnell los wollen und der Kiwa nicht wirklich praktikabel, dann kommt sie in die Trage.
Im November fliegen wir nach Fuerteventura. Ich gebe den Kiwa beim Einchekcen ab, Vika kommt in den Bondolino und ich weiß jetzt schon, das sie dort ruhig sein wirds, schlafen kann usw.
Auch beim einkaufen nehme ich es oft.

vg, m.

5

wir haben unsere erst gekauft da finhg er an zu laufen.
und ich wollte nicht immer den kiwa mit schleppen wenn er nicht mehr laufen will. anfangs hatte er schwierigkeiten aber nun liebt er sie.
im letzten jahr hatten wir sie als handgepäck mit am flughafen.
und der kiwa war zu hause. war super praktisch und da war der große
3jahre. du kannst sie nutzen bis zu 20kg.

das sind meine erfahrungen.
was natürlich auch gut ist der papa hat ihn dann auch mal mehr getragen weil es einfacher war als das tuch zu binden.
das mochte der papa nicht aber manduca war da und papa trug ohne das ich was sagen musste.

6

Huhu!

Das hängt eben von der persönlichen Einstellung und vorallem auch vom Kind ab.
Mein Sohn hat sich im Kinderwagen nie wohl gefühlt und so sind wir schon nach wenigen Wochen komplett auf Trage umgestiegen.

Getragen hab ich ihn dann in diversen Sachen bis etwas nach dem 2. Geburtstag.

Jetzt zum 2. Kind werden wir keinen Wagen mehr kaufen.

LG
Jumarie

7

Hallo!

Wir haben beides und wir finden, dass sie ihr Geld wert sind.
Ich trage beim Putzen/Kochen/Wandern...mal hinten mal vorne und wenn wir richtig lange Touren unternehmen dann darf auch mein Sohnemann mit 4 Jahren und knapp 15 kg auch in die Trage (wenn er nicht mehr laufen kann).

Wir haben das Gefühl, dass wir mit den Tragen/ dem Tuch auch mal Dinge unternehmen können die wir vor den Kindern auch unternommen haben aber durch einen Wagen eher nicht unternehmen können.
Ein super Vorteil sind die Tragen natürlich in der Stadt! Du bekommst immer einen Sitzplatz in Bus und Bahn angeboten (geht mir seit 4 Jahren so ;-) ). Du kommst in jedem Laden ohne Probleme durch und du kannst spontan bei IKEA vorbei und das Auto vollladen, denn der Kofferraum ist nicht durch den Kinderwagen belegt!#schein

Nimm das Angebot an, dein Mäuserich wird nicht leichter und möchte immer mehr miterleben was du so treibst.

LG

8

Hallo,

Wenn Du sie günstig kriegen kannst, schlag zu. Wenn sie Euch nicht gefällt, ab zu EBay oder zum Marktplatz - da gehen die gebraucht noch sehr hoch weg. Verlust machst Du also auf keinen Fall.
Allerdings passt die Manduca erst richtig ab Hosengrösse 68, besser 74.

Da hab ich mir meine zugelegt, vorher hatte ich ein TT. Und ja, wir haben alles drei (mein Mann hat nen Ergo) gebraucht, brauchen es noch. Mit TT ist er mir nun zu schwer. Vor allem da ich nicht täglich trage. Aber Anfangs hat er tagsüber nur da drin mal länger als ne Stunde geschlafen. Ich hab leider erst mit 14 Wochen mit TT angefangen - davor bekam ich halt lange Arme. ;-)
Manduca und Ergo benutzen wir zum einkaufen, shoppen, auf Ausflügen, ect. Und wir waren schon mehr als einmal froh drüber. Und wir haben auch schon mehr als einmal neidische Blicke von Kiwa-Fahrern erhalten, wenn wir irgendwo einfach durchgekommen sind, wenn sie wegen schlechter Wege oder Menschenmassen Probleme hatten.
Aber der wichtigste Grund, warum wir tragen ist, dass er den Kiwa nicht gerne mag. Und auch wenn's jetzt im Buggy (trotz Liegeposition! #kratz) schonmal bis 30-45 Minuten gut geht - danach will er raus und dann haben wir den Wagen unsinnig rumzuschleppen.

Soviel zu uns. Wie es bei Euch ist, musst Du wissen bzw ausprobieren.

Lg
Lejana mit Junior 8,5 Monate

9

hallo,

meinen großen hab ich vom 4.-22. lebensmonat in der manduca getragen, ich liebe es!!!
der kkleine ist erst 7 wo alt, mit 3 wochen ha ich begonnen ihn im tragetuch zu tragen, eine riesige hilfe für mich wenn er weint.

l.g