Guten Morgen,
zuallererst...ich will damit keinen beunruhigen.. Geht nur darum das ich mich vielleicht etwas beruhigt fühle. Bin grad ein ziemliches Nervenbündel.
also zur Frage.
Könnte vielleicht mal jemand beim wickeln drauf schauen ob sein Kind ((ca 11 Monate)) ungleiche Oberschenkelfalten hat wenn man die Beine längs zusammenhält und ausstreckt.
Falls jemand dran denkt und das mal schauen könnte und dann mir mitteilen, wäre ich sehr dankbar!!
Und zwar deshalb weil ich das gestern bei meiner Kleinen feststellte.
Ich weiss garnicht warum ich da noch nicht vorher geguckt habe.. oder ob ich habe und alles symetrisch war..
Sie hatte/hat nämlich ne schwere Hüftdysplasie..
Allerdings beidseits, weshalb anfangs auch die Falten wohl gleich waren.
Drum find ich das jetzt so seltsam, und hab riesige Angst. In dem Alter kann man da ja nix mehr so einfach mit soner Schiene machen soviel ich weiß hilft dann nur noch ne Op?!
Naja vielleicht gibt mir ja heute noch wer bescheid.. wäre
asymmetrische Oberschenkelfalten
huhu,
irgendwie versteh ich deinen post nicht so ganz. du weisst das sie eine schwere hüftdysplasie hat.....und nun machst du dir sorgen wegen der falten? wurde dir denn nichts dazu erklärt? bei meiner kleinen wurde gestern nochmal die hüfte nachgeschaut beim orthopäden, da das erste sono nicht hundert pro in ordnung war. und genau wie vor drei wochen hat er als erstes die oberschenkelfalten begutachtet und nachgesehen ob sie symetrisch sind, da dies ja schon erste anzeichen dafür sein können dass die hüfte nicht ganz ok ist. von daher ist es doch nur logisch das bei deiner tochter die falten nicht symetrisch sind wenn sie eine schwere hüftdysplasie hat. oder hab ich irgendwie was missverstanden?
lg bomimi
wahrscheinlich hab ichs dämlich geschrieben.
Nochmal zur Erklärung.
Sie ist jetzt 11 1/2 Monate alt.
Mit 3 Wochen hatte sie einen Fettweis-Gips bekommen für 9 Wochen. Danach für 8 Wochen 24h und 4 Wochen nur nachts eine Tübinger Schiene.
Ihre Oberschenkelfalten waren als kleines Baby bei der U2 z.b. symetrisch. Weil sie beidseits die Dysplasie gleich schwer hatte.
Nach der Behandlung waren die Werte ok.
Allerdings sagte man uns es kann sich wieder verschlechtern und mit ca 13 Monaten solle man zur Röntgenkontrolle gehen.
Ja und nuun sind mir die asymmetrischen Falten das erste mal aufgefallen und deshalb hab ich an eine verschlechterung einer Seite gedacht.
Jetzt hab ich natürlich gehofft jemand schreibt " ja hat mein Kind auch aber sie hat perfekte Hüften, also nicht so schlimm.."
ich hoffe ihr versteht mich..
hab einfach nur Angst..
die Zeit war wirklich nicht leicht, mit dem Gips.
Und damals konnte sie sich ja noch nicht bewegen so wie jetzt..
Ab jetzt wäre so eine Behandlung mit Op und Gips ja nochmal wesentlich schlimmer.
hey, ja jetzt hab ichs verstanden. sorry, es war auch keineswegs böse gemeint von mir.
das kann ich nachvollziehen, dass du dir da sorgen machst, wie wäöre es denn wenn du einfach früher nachschauen lässt? sprech mal mit deinem kinderarzt drüber.
also der orthopäde sagte es KANN ein hinweis sein, muss aber nicht. und die dame die nach mir geschrieben hat, meint ja bei ihrem kind ist trotzdem alles in ordung. also von daher muss es ja nichts heissen. zu deiner beruhigung lass es abklären, aber mach dich jetzt nicht verrückt, wenn die hüften nach der therapie in ordnung waren würde es jetzt mit sicherheit nicht so schlimm sein.
alles liebe für euch.
lg bomimi
Hallo,
unsere Kleine hat auch keine symmetrischen Speckfalten und hat keine Hüftprobleme. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da einen Zusammenhang gibt. Die Falten in Händen und Füßen sind ja auch unterschiedlich.
lg
also einen Zusammenhang gibts wohl schon soweit ich weiß. bei der u2 hatte der Arzt da nämlich auch geschaut und gesagt "ah ok die sin gleich, alles ok." Nur das halt gleich waren weil beide seiten gleich schlecht waren.. na super
Aber suuper danke, für deine Antwort :)
süße Maus hast du da :) hab mir das foto angesehen
Guten Morgen,
Bei unsrer Kleinen war im Dezember der Hüftultraschall völlig unauffällig und sie hat trotzdem unterschiedliche Falten. Die KiÄ sagt, dass alles okay ist.
Inwieweit dir das jetzt hilft, weiß ich nicht. Ich kenn mich damit nicht aus, aber wenn die HD schon erfolgreich gerichtet wurde (wenn das geht), vielleicht ist dann bei euch auch alles harmlos.
Einen schönen Tag noch.
Susanne und Mina