Hallo zusammen,
bei meinem Kleinen geht endlich der Nabelschnurrest ab, worauf wir lange warten mussten. Jetzt macht mir das Ganze aber schon irgendwie Angst. Unter dem schwarzen Stummel nässt es nämlich irgendwie und riecht auch bissl seltsam. Wie pflege ich das Ganze denn jetzt am besten? Manche meinen, es soll Puder auf die nässende Stelle (geht auch ganz normales Penaten-Babypuder, hab nur das zu Hause?!). Andere sagen, man soll gar nichts drauf machen... Und muss man den Nabel irgendwie mit einer Kompresse abbinden, damit kein Schmutz reinkommt, soll ich evtl.zum KiA? Und darf ich damit baden? Bin irgendwie gerade überfordert...wie habt ihr das denn gemacht?
wuki-2011 mit Paulchen
Nabelschnurrest verabschiedet sich - Pflege?!
Hallo!
Also meine Hebamme sagte, dass es ganz normal ist, dass der Nabel etwas suppt und nässt und komisch aussieht. Da löst sich wohl der Nabelschnurrest auf und das sieht eben so aus.
Meine Kleine ist jetzt 12 Tage, der Nabelschnurrest ist nach 5 Tagen abgefallen.
Ich habe noch eine Weile Puder draufgetan - aber jetzt nicht mehr. Abgedeckt ist das Ganze ja durch den Windelbund, da kommt auch kein Schmutz rein.
Ach ja und gebadet haben wir die Kleine auch schon so eine Woche nach der Geburt- die Hebamme hat den Nabel danch mit etwas Kochsalzlösung gereinigt und gut wars.
C.
Evtl. heute Abend mal schön baden- schön abtrocknen und dann einfach in Ruhe lassen.
Gelbliches Zeug ist kein Eiter- nur Wundsekret und nachbluten tut er sowohl beim Lösen, als auch wenn er abgefallen ist , bis sich ne dicke Schorfkruste gebildet hat.
All das ist ABSOLUT NORMAL und ich würd da NIX dran machen.
LG
Gabi
hast du eine hebamme? lass sie al draufschauen so lange der nicht abgeheilt ist würde ich nicht baden....und kein normales babypuder draufmachen.
lg
wie lilja sagt
keine Feuchtigkeit ranlassen (nicht baden) - reinigen höchstens mit steriler Kochsalzlösung aus der Apotheke und Wattestäbchen
der Nabelrest muss so trocken wie möglich gehalten werden
eine Hebamme sollte den Heilungsprozeß einschätzen
wecesin Pulver rauf
http://www.weleda.de/Arzneimittel/RatgeberGesundheit/KindlicheEntwicklung/Nabelpflege/WecesinPulverNabelpflege.html
Hallo,
Ben hatte ein Nabelgranulom ich durfte ihn nicht baden und es musste vom KIA verätzt werden also im Zweifel zum KIA. So wie du das beschreibst klingt das so. Ruf doch morgen mal deinen KIA an und frag zur Sicherheit.
lg