Ergo Baby Carrier als Alternative zur Manduca - und welcher?

Hallo,

ich muss unsere geliehene Manduca leider bald zurückgeben, weil die Besitzerin sie selbst bald wieder braucht für weiteres Baby.

Nun überlege ich gerade, doch noch eine eigene Manduca anzuschaffen oder ggf. einen Ergo. Wir tragen noch viel (der kleine ist gerade 6 Monate alt). Wo genau ist der Unterschied zwischen Manduca und dem Ergo. Beim Ergo gibt es ja auch glaube ich, 3 verschiedene Modelle, den Original, den Sport und den Performence. Welchen könnt Ihr empfehlen und wo genau liegen da wieder die Unterschiede (laut beschreibung wohl haupts. im Material, oder)?

Oder ist das einfach Überzeugungssache, welche der beiden Tragen die Beste ist. Ach so, wir haben noch einen Bondolino vom Großen, den mag der kleine aber leider gar nicht... (warum auch immer, dort schreit er nur und stemmt sich hoch etc.)

Hoffe auf Eure Tipps und Empfehlungen.

LG snowy

1

ich kann dir nur sagen dass der sport länger und breiter eingestellt werden kann ( gurte)
meiner stemmt sich auch immer drin hoch!

probier die auf jeden fall vorher im babymarkt aus!

2

Hallo!

Meine Hebamme und auch die PEKiP-Tante meinten, dass der Unterschied zwischen Ergo und Manduca zu vernachlässigen ist.
Im Grunde sind sie sich sehr ähnlich.

Ich hab die hier:
http://www.babys-onlinewelt.de/uploads/Products/product_193/balck.embroidery.jpg

und bin äußerst zufrieden.

Hatte vorher ein Mei-Tai, das hat meiner Kleinen aber so gar nicht gefallen.Jetzt ist alles Top.

LG

4

Sorry hab vergessen: Ist ein Ergo-Baby Carrier Original.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Sport etwas größer ausfällt und daher auch für Väter und fülligere Leute gut geeignet ist (kann aber auch sein, dass es Performance war...bin mir nicht mehr sicher)

#winke LG

3

Wir haben beide Tragen und der Unterschied besteht darin, dass die Manduca an den Trägergurten "unzählig" verstellt werden kann und der Ergo "nur" an zwei Stellen.
Ich mag beide Tragen und kann mich auch nicht wirklich festlegen welche besser ist. Es haben beide Vor- und Nachteile.

Da mein Mann auch ausschließlich trägt und wir uns nicht einigen können welche Trage ihm bzw. mir "gehört"(Ergo fast 5 Jahre alt und verwaschen; Manduca neu ) werden sie von uns beiden genutzt.
Hat den großen Nachteil, dass die Manduca bei jedem Tragen neu eingestellt werden muss und das ist teilweise ein übler Krampf/Kampf. Beim Ergo ziehe ich nur die Träger fest und sie sitzt.

Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und auf dem Rücken hat sie es etwas schwer mit dem rausschauen aus dem Ergo, bei der Manduca klappt es besser, wegen Kürzung des Beutels.
Wir haben jeweils das Basic Modell. Und sind zufrieden. Ob bio Baumwolle oder nicht war mir egal.
Die Qual der Wahl liegt wohl eher in welche Farbe und ob die Trage einen Aufdruck haben soll

LG jasudan

5

Den Ergo kann man am Rücken nicht überkreuzen, dass ist der einzige, mir aufgefallene Unterschied + der Ergo ist wohl etwas leichter, da auch Kunstfasern "verbaut" sind.

Mir ist das wichtig mit dem über Kreuz im Rücken, da ich das Gefühl habe es schont jenen etwas...

Ansonsten: ich fand die Manducas einfach schöner (Design...) Aber die Ergos von dieser Saison sind auch wirklich toll!

Ich war damals in einem Laden mit Trageberatung, kann ich nur empfehlen,dann ausprobieren und entscheiden, was besser gefällt. Gibt ja auch noch andere Tragen, die alle ihren Charme haben!

Lieben Gruß, fmb

6

Ich würde die verschiedenen Tragen mit Baby probieren und dann die nehmen, die ihr alle am gemütlichsten findet.

Jede Trage ist halt ein bisschen anders geschnitten, sodass jeder eine andere für sich besser findet.

lg

7

Hallo!

Die Unterschiede zwischen Ergo und Manduca sind nicht wirklich signifikant. Und auch nicht wirklich wichtig.

Es ist eher Geschmackssache. Ich zum Beispiel kann mit dem Ergo gar nicht. Keine Ahnung warum, er erscheint mir unbequem. Meine Freundin dagegen findet Manduca total unbequem un dkann nur mit dem Ergo.

Allerdings, wenn du eine gute Trage suchst, die auch mitwächst, dann empfehle ich dir eher Buzzidil oder Huckepack Fullbuckle. Beide haben Rückenteile aus Tragetuchstoff. Dieser passt sich besesr an den kindlichen Rücken an, als das starre Leinen von Ergo und Manduca.

Liebe Grüße!

8

Hallo,

wir haben beides.
Zuerst den Ergo gebraucht gekauft (älteres Modell, weiß nicht welches). Mit dem komm ich nicht so gut zurecht. Irgendwie drückt mich die Schnalle am Bauchgurt.

Hab dann die Manduca bestellt, zum testen. Für mich super, viel bequemer und Nichts drückt. Die wiederum passt meinem Mann nicht so gut. Junior sitzt bei ihm irgendwie komisch drin.

Also gibt schon Unterschiede und dabei sind wir beide gleich groß und auch fast gleich schwer/dick.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Steg der Manduca bisschen breiter ist - aber wie gesagt, unser Ergo ist schon älter, kann bei den neuen anders sein.

Am besten also wirklich probieren welcher am besten passt. Ich find übrigens lohnt sich in dem Alter auf jeden Fall noch.

Lg
Lejana mit Junior noch 8 Monate

9

Hallöchen!

Ich denke auch, dass der Unterschied eher gering ist und man sich durchaus an beide Tragen gewöhnen kann. Wir haben den Bondolino und den Ergo und beide haben sich gut ergänzt - das hätte ich mir aber auch gut mit dem Bondolino und der Manduca vorstellen können.

Die Anschaffung lohnt jetzt (mit 6 Monaten) noch alle mal, meines Erachtens nach. Meine Tochter habe ich bis zu ihrem 2. Geburtstag öffter getragen (wir hatten weder Kiwa noch Buggy) und auch meinen Sohn jetzt trage ich ausschließlich. Es begegnet mir häufiger, dass eine Mama sagt ihr Kind wäre im Kiwa oder im Buggy nicht mehrruhig zu bekommen.

Ist aber sicher Geschmackssache

Liebe Grüße
Jenny