wie wichtig ist altersangabe auf gläschen?

hallo,

erst mal ich weiß gehört eigentlich in ein anderes forum, aber erhoffe mir hier mehr antworten / meinungen.

so also mein kleiner mann ist jetz fast 9 monate und ist super gern. zum frühstück bekommt er auch leberwurst-toast, welches er allein abbeißt und kaut.

nun frage ich mich bei den gläschen (von hipp) ob ich da schon die ab 10. oder gar 12. monat füttern kann???

oder sind da vielleicht inhaltsstoffe drin die er noch nich bekommen sollte #nanana

danke für alle meinungen :-)

liebe grüße

nancy+luke

ps sorry für fehler etc, habe mein zwerg aufm schoß

1

Hallo,

schau mal auf die Zutatenliste. Ich glaube, ab dem 12. Monat ist schon Salz drin, was im 1. Lebensjahr ja gemieden werden soll.

L.G

Haruka

2

habe grad mal kurz geschaut das ist schon früher drin bei den hipp gläschen (die konzentration scheint sich minimal zu steigern mit dem alter)

3

Hallo Nancy,

solange es dem Kind schmeckt, wäre es mir egal, welche Altersempfehlung gilt.

Mein Sohn z.B. hat NIE Gläschen oder Brei überhaupt gegessen - er hat gleich bei uns mitgemampft #mampf

Gruß

Karen

4

Wenn du ihm Toast mit Leberwurst gibst, brauchst du dir keinerlei Gedanken um "böse" Zutaten in Babygläschen machen.

lg

5

Hallo,

ich orientiere mich so ein bißchen daran. Bei Gläschen ab dem 8. Monat sind ja dann schon Stückchen drin und obwohl es z. B. das gleiche Obst (Apfel/Banane) ist, so ist es ja wenig sinnvoll, einem Baby von 5 Monaten die Stücken anzubieten. Ich glaube, ab 12 und ab 15. Monat werden die Stücken dann noch mal größer.

Ich habe es so gemacht, daß ich mich bis die Kinder ca. 8 Monate alt waren schon an den Altersangaben orientert habe und keine 'zu großen' Gläschen genutzt habe. Meine Kleine ist jetzt aber so 'verfressen', daß ich ihr bereits mit 9 Monaten schon 12er bzw. ab und an auch 15er Gläschen gegeben habe. Sie kommt mit der Stückchengröße auch gut klar - sonst würde ich es nicht machen.

Was die zusätzlichen Zutaten betrifft .... die Kleine ißt schon recht lange bei uns mit. Na klar achte ich darauf, daß es nicht zu scharf oder fettig ist. Auch mit Salz gehe ich sehr sparsam um (das aber schon immer - ich kann salziges Essen überhaupt nicht leiden - meine Schwiegereltern behaupten immer, daß es 'scharf' gewürzt sei, ich finde es einfach viel zu salzig dort). Aber sonst gibt es nichts, was die Kinder ab einem Alter von 8 Monaten nicht essen sollten (ok - Erdnüsse und fettiges gibt es nciht) - so meine Meinung.

LG

PS: Meine Kinder haben auch ab und an Leberwurst bekommen. Aber wenn man es richtig bedenkt... die Leber ist der Mülleimer des Körpers und in Leberwurst ist sehr viel Fett und auch Salz enthalten....

6

ganz ehrlich, wenn er schon leberwurst und toast isst, dann kannste auch gläschen von über 12 monaten geben. was in der wurst alles drinne ist, ohje ohje.
meiner futtert auch gerne leberwurst und co. eigentlich ist er alles, ausser gläschen. er mag das matschige nicht.

übrigens, wenn ich mal gläschen füttere (meiner ist 10 monate) dann nur für größere kinder, weil in den gläsern einfach mehr drinne ist #rofl hab hier voll den schluckspecht.

ich achte nur drauf, das kein fisch drinne ist. aber auch nicht mehr lange.

lg heike

7

so habe ich das mit der leberwurst noch gar nich gesehen was da alles drin ist...wir lassen ihn halt immer kosten und ich dachte mir er wird mir schon zeigen was er nicht mag (zb brokkoli)...und irgendwas muss ich aufs toast machen sonst schmeckt es ihm nich...er ist auch frischkäse (den ohne alles)...aber bin so von mir ausgegangen und dacht leberwurst schmeckt besser :-[

hm naja dann werden wir wohl mal nach ner alternative für sein frühstücktoast schauen

danke für eure tips :-)

8

hallo,

also das mit den inhaltsstoffen in der leberwurst und deiner frage sehe ich wie meine vorrednerinnen.

aber zu deiner - glaub ich - eigentlichen frage möchte ich dir sagen, dass ich eine etwas ängstliche mama bin, was essen und zusatzstoffe etc. angeht. also ich gebe meiner tochter immer alles altersgerecht. bei einer oder 1,5 wochen schau ich auch nicht soooo drauf, aber ich habe schon viel über ernährung bei babys gelesen und es steht immer drin, dass das alter nicht umsonst drauf steht. die inhaltsstoffe, mineralien, vitamine etc. sind genau auf das alter deines mäuschens abgestimmt und sollte daher auch nicht überschritten werden, damit es halt nicht zu viel bzw. zu wenig davon bekommt.

aber gut, so macht es wahrscheinlich jede mama anders.

lg mick #winke

9

vielen dank :-)
haben mich bisher auch immer an die Altersangabe gehalten, habe jetzt aber nen Gläschen für 10 Monate zu Hause. sind zwar nur 4 Wochen aber werde damit wohl doch noch nen halben Monat warten :-)