Homöopathisch gegen Schnupfen?

Hallo

kennt sich jemand homöopathisch etwas aus?
Meine kleine hat starken Schnupfen. Hat sich bei ihrem Bruder angesteckt, denke also ein Infekt. Meisstens gelblicher Schleim, der aber ziemlich hinten steckt, bekomme ich nur mit dem Nasensauger raus und da bin ich vorsichtig.

Ich habe NuxVomica zb. da (auch noch andere Globulis) meint ihr ich soll da mal was geben zur Besserung? Wenn ja welche Dosis und wie oft am Tag?

LG
Melanie mit Alissa (17 Wochen)

1

nux vormica ist ja eher gegen magen darm beschwerden oder? Ich schwöre ja auf Marum verum. allerdings weiß ich nicht ob das auch gut für säuglinge ist. Ansonsten ist Ferrum Phosphoricum gut geeignet.

2

Ferrum Phosphoricum - ah ok. Hab ich auch da!!

LG
Melanie

3

Hi kommt auf den Schnupfen an.
Krustig und gelb zäh das ist luffa d6.
Dick und morgens schlimm, an frischer Luft besser, verklebte Augen pulsatilla d12.
Verstopfte Nase, viel schniefen, gelber Schleim Dambocks nigra d3.
Gute Besserung
Conny

4

Hi,

mit Globulis kenne ich mich leider nicth aus. Selina hatte ihren ersten Schnupfen schon mit 2 Wochen, dank der Hebi die krank war. Wir haben ihr auf Raten der Hebamme 0,9 prozentige Kochsalzlösung (aus der Apo) in die Nase geträufelt. Davon musste sie oft niesen. Außerdem aht die Hebi uns Engelwurzbalsam gebracht zum einreiben auf Nase, Brust, Rücken.

LG und gute Besserung

Isabel mit Selina (4 Wochen alt)

5

#winke

Wenn es sich um Stockschnupfen handelt (und das klingt für mich so, also wenn kaum was rausgeht) dann nimm Luffa D6.

Wenn es sich um Fließschnupfen mit laufender Nase handelt (oder Heuschnupfen) dann nimm Luffa D12.

Bei Luffa handelt es sich um eines der wenigen Präperate, bei denen sich die Wirkungsweise bei veränderter Potenz verändert.

Ein Tipp von mir, damit Schnupfen gar nicht erst so schlimm wird (oder wenn er ganz schlimm ist!): Agropyron velati von Wala!
Das ist ein Kombipräperat. Bei den ersten Anzeichen eingenommen, kann es einen total starken Schnupfen verhindern. Bei sehr starkem Schnupfen echt Linderung verschaffen.

Steht bei uns immer in der Hausapo und wird oft (leider) gebraucht.

LG
Eichkatzerl

6

Uuuih das gleiche Problem haben wir auch gerade!!!

Also als erstes hab ich mir Engelwurzelbalsam aus der Apotheke besorgt und dann hab ich gestern mit Sambucus nigra D 12 angefangen. Ist direkt für Säuglingsschnupfen. Zuerst 3 mal stündlich 5 Globuli und dann 2 stündlich 5 Globuli, am nächsten Tag müsste ein Besserung eintreten und dann 3 mal täglich 5 Globuli!!!!

Bei meiner Maus löst sich heut schon alles.

Gute Besserung und LG

7

Bei verstopfter Nase gibt es vor dem Stillen Sambucus Nigra D6, ansonsten hast Du ja schon viele Möglichkeiten genannt bekommen.

Wenn Du mehr zur Behandlung von Kinderkrankheiten mit Homöopathie wissen willst, dann kann ich Dir das Buch Homoöopathie für Kinder von Dana Ullmann empfehlen. Da steht auch noch mehr über die Mittel an sich drin und eine kurze Einführung in die Homöopathie. Das macht die Auswahl des richtigen Mittels einfacher.

Wir haben mit dem Kleinen schon viele Mittel durch, die eben an die Symptome / den Zustand angepaßt waren. Kalium bichromium, Kalium carbonicum, Mercuris, Calcium Carbonicum usw. usf. Da gibt es mindestens 11 Mittel bei Erkältungskrankheiten.

Gruß
marjatta