U4 Feststellung: Baby fäustelt zuviel...

Hallo liebes Forum,

heute hatten wir U4. Unsere Kleine lag wohl zu einseitig, da müssen wir mehr drauf achten und im gelben Heftchen wurde eingetragen, sie fäustelt nur. Das dies schon längst hätte weg sein sollen.

Ging es jemanden genauso? Wie hat sich das gelegt? Ist das ernsthaft problematisch?

Ella greift ansonsten nach Dingen und ist sehr aufgeweckt...es ist nicht so, dass sie ihre Händchen nicht aufmacht..

LG S.

1

#winke

Was heißt denn sie fäustelt? Was muss ich mir darunter vorstellen?

LG
Eichkatzerl

5

Das sie immer ihre Händchen zu Fäusten ballt :)

6

Ach so!

Auf sowas wurde bei uns gar nie geachtet. Vielleicht hat Söhnchen das auch nicht mehr gemacht #kratz Ich weiß es ehrlich nicht mehr. Habe nie darauf geachtet.

Fäusteln...hmmm. Wieder etwas schlauer geworden ;-)

LG
Eichkatzerl

2

Hi
U4 ist mit drei Monaten gell?! Also, da hat meiner das auch noch gemacht, den unsere Krankengymnastin hat immer darüber geschimpft ( er hatte kg wegen seines klumpfusses bekommen) und als ich mal im c&a bummeln war, war im Fahrstuhl ein Papa mit toechterchen genauso alt wie meiner, die ihre Hände auch immer noch zu Fäusten geballt hatte. Als ich fragte, ob sie das noch regelmaessig so macht, bejahte der. Also, du bist nicht alleine. Ich glaube vier, fünf Wochen später war das vorbei, genauso wie sein geschielt, wenn er müde wurde!
Lg Conny mit Bärchen, 8,5 Monate alt

3

von sowas habe ich bisher noch gar nichts gehört. Ich meine, jedes Kind ist doch anders und entwickelt sich anders. Wir haben bei der U4 dazu gar keine Stellungnahme bekommen. Der Kleine konnte den Kopf so halten, wie er soll und auch sonst hat der KiA nichts gesagt. Lediglich, dass wir eine leichte Asymetrie des Kopfes haben und ihn dazu animieren sollen, mehr nach rechts zu schauen.

Das haben wir gemacht, aber dass fäusteln ein Problem sein soll #kratz

Wenn es Dir was hilft, ich gehe zur Sicherheit mit dem Kleinen zur Osteopathin. Falls da wirklich was wäre, bekommt man es damit am schonensten in den Griff.

Gruß
marjatta

4

Fäusteln?

Bei uns war die U4 nur wiegen und messen. Dann hat die Ärztin noch angekreuzt dass unser Kind normal entwickelt ist und Punkt - dachte immer dass da viel mehr gemacht wird... #gruebel

7

Also ich war vor kurzem mit unserem zur U5. Da habe ich die Ärztin darauf angesprochen, dass er immer noch die Händchen zu Fäusten ballt, wenn er sich in Bauchlage hochstemmt. (Normalerweise müsste er sich auf die Handflächen stützen.

Sie sagte: Das ist noch der Rest vom Greifreflex und wird sich von alleine geben.

Und mein Sohn ist schon 6 Monate! Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.