Baby 10 Wochen, von Kindern die Schnupfen u Husten haben, fernhalten?

Hi,

Das habe ich mir schon oft gefragt. Heute hat mich eine ehemalige Schulkollegin eingeladen u meinte aber dass ihre 2 jährigen Tochter Schnupfen und Husten hat. Ist aber nicht so schlimm.
Ich habe ihr trotzdem zugesagt.

Mein Kinderarzt meinte bei der U3 dass die wenigsten Babys bis zum 1. Lebensjahr krank werden.
Auch mein Vater (der sich mit Gesundheit sehr gut auskennt) meinte dass gestillte Babys normalerweise nicht anstecken.

Was meint ihr? Wie macht ihr es??

lg Laila mit Selina 10 Wochen #verliebt

1

Also mein kleiner wird jetzt noch gestillt (aber nicht mehr voll) und was der schon Krank war, war meine tochter die ich leider nicht stillen könnte im ersten jahr nicht.

Aber ich denke ich würde drotzdem hingehen, würde nur schauen das die kleine deinem Baby keinen küssen gibt.
Viel Spaß.

Lg

2

Na, da war mein Großer wohl ne absolute Ausnahme...mit 3 Wochen das 1. Mal total erkältet und auhc sonst viel krank im 1. Lebensjahr.
Mein 2. ist 8 Wochen alt und hat grad ne ordentliche Erkältung(Dank des großen Bruders) und hatte jetzt 3 Tage leicht mit nem Magen-Darm-Infekt zu tun. Eigentlich kein Wunder, er ist täglich dabei, wenn ich den Großen (2,5 Jahre) in die KiTa bringe und die Kinder dort finden Baby Aaron ja soooooooooooooooo süß und sitzen immer vorm Maxi Cosi während ich den Großen umziehe. Beim 2. Kind wird man lockerer...bei meinem Großen hab ich versucht die ersten Wochen vieles fern zu halten, bis wir mit 3 Monaten mit KG beginnen mußten und er da immer Kontakt zu auch verschnupften Kindern hatte.

Beim 2. bin ich da einfach lockerer, ich weiß was ich machen kann wenn er krank ist und hoffe einfach, dass ihn nix schlimmes ereilt im 1. Lebensjahr.

L.G

3

#winke

Tut mir leid, wenn ich dir jetzt deine Illusionen raube. Aber was dir gesagt wurde stimmt nur zum Teil.

1. Den sogenannten "Nestschutz" haben alle Babys mehr oder weniger egal ob gestillt oder nicht gestillt. Sie bringen ihn aus dem Mutterleib mit. Er hält ungefähr 6 Monate und kann in gewisser Weise vor Krankheiten schützen, die durch Bakterien (z. B. Mumps, Masern, Meningitis...) verursacht werden. Ein 100% Schutz ist er aber nicht.

2. Gegen Krankheiten, die durch Viren hervorgerufen werden (Schnupfen, Erkältungen, 3-Tage Fieber...) kannst du machen was du willst. Da hilft gar nix!
Du kannst stillen bis dir deine Brüste abfallen :-p, dein Kind kannst du nicht schützen. Das ist leider so. Dagegen besteht auch kein Nestschutz!

3. Inzwischen ist belegt, dass Stillkinder nicht krankheitsunanfälliger sind als Flaschenkinder.

4. Dein Schatz wird in den nächsten Monaten (früher oder später) sicher die eine oder andere Erkältung (mit Rotznase, Husten...) aufschnappen. Das ist um diese Jahreszeit normal. Die Erkältungszeit bei Kindern dauert etwas von Oktober bis Anfang Mai.
Da findest du so gut wie kein Kind ohne Triefnase.
Das ist so und man kann nix ändern.

Das Gute daran (wenn es etwas Gutes daran gibt ;-)), das Immunsystem wird durch diese kleinen Infekte trainiert und für den Ernstfall (wenn wirklich ernste Erreger kommen) aufgerüstet.

Versuch es so zu sehen.

LG
Eichkatzerl

4

Hallo,

ich würde hingehen und auf eine entsprechende Hygiene achten.

Viele Grüße,
Lexa

5

Hallo,
also das mit dem nicht krank werden kann ich auch nicht bestätigen - Noa wurde 6 Monate voll gestillt und wird immer noch gestilt. Ihre erste Erkältung hatte sie mit 6 Wochen und seitdem war sie so aller 4-6 Wochen erkältet (im Sommer vielleicht etwas weniger). Außerdem hatte sie einmal eine Mittelohrentzündung.
Allerdings haben wir auch ziemlich viel Kontakt zu Kita- und Schulkindern, ich denke das kommt daher.

Ich würd hingehen (du kannst dich ja nicht einkapseln damit dein Kind nicht krank wird) aber eben soweit das geht aufpassen, dass die Kleine deinem Baby nicht zu nahe kommt. Mein Bruder hat drei Kinder, von denen ist grade im Winter eigentlich immer mindestens eins krank. Wir haben uns trotzdem oft gesehen, auch als Noa noch so mini war.

LG und viel Spaß
meram

6

> Mein Kinderarzt meinte bei der U3 dass die wenigsten Babys bis zum 1. Lebensjahr krank werden. <
#rofl#rofl#rofl#rofl

da hat er aber besondere kinder #schwitz#augen

also meine große hat alles mitgenommen (vor allem wenn sie gezahnt hat ...) und auch die kleine hatte schon 2 x schnupfen ... wenn man das allerdings als nicht krank (sie hatte ja kein fieber ..) wertet ... #gruebel

was ich aber dazu sagen muss: bei der großen waren immer große kinder (also schulkinder) rum, die alles mögliche heimgetragen haben. und bei der kleinen jetzt ist ja auch die große da ... ich kann die ja nicht bei jedem husten abgeben ... mal abgesehen von wenn ich selbst was einfange ... dann geb ich das baby zur oma oder wie? #kratz

was aber stimmt ist, dass stillen nen hohen schutzfaktor für das baby hat. wenn sie schnupfen hat, kannst du auch einfach etwas mumi in die nase machen (mach ich bei mir mittlerweile auch und bei der großen auch wieder - allerdings sag ich ihr nicht was es ist ;-) funzt prima!).

und nur mal zum nachdenken: das baby muss ein immunsystem entwickeln dass mit genau diesen erregern zurechkommen muss die du da jetzt "fernhalten" solltest. aktuell hat es noch unterstützung dabei durch dich und mumi - später muss es allein damit zurechtzukommen. ich persönlich denke, dass es jetzt leichter ist #pro

lg
me

7

Ich würde nicht hingehen... bin ich zu vorsichtig?

Möchte meiner Tochter so lange wie möglich einen Schnupfen ersparen, wenigstens im ersten Halbjahr.

Ich bin zurzeit erkältet mit vollem Programm: Halsweh, Schnupfen und jetzt kommt der Husten. Bis jetzt hat sich meine Kleine zum Glück nicht angesteckt (*dreimalaufholzklopf*).
Darum glaube ich, dass der Nestschutz schon auch gegen Schnupfenviren wirkt. Denn anders kann ich es mir nicht erklären. Außer Hände desinfizieren kann ich nicht viel machen.

LG

8

Seh ich genauso :-)

Meine Alma wird auch gestillt und ihre erste Krankheit - eine schwere Lungenentzündung mit Krankenhaus und allem Drum und Dran - bekam sie mit 6 Wochen.

Ich denke aber, beim zweiten Kind ist man eh nicht mehr so auf dem Sterilitätstrip, weil man das größere Kind ja schlecht in Quarantäne packen kann, wenn es einen Schnuppen hat.

LG, Nele

weiteren Kommentar laden