baby schreit den ganzen tag-was tun?

guten morgen, ich bin gerade am verzweifeln und suche dringend hilfe! unsere kleine maus ist jetzt neun wochen alt und war bisher auch recht pflegeleicht. ich stille voll, wir hatten so einen rhythmus von 3 stunden. seit einer woche ist nichts mehr, wie es war. sie will ständig an die brust, trinkt ein paar züge, dann nuckelt sie nur noch, aber wehe, man nimmt sie ab: dann ist das gebrüll groß! schlafen kann sie auch nur noch auf mamas arm, am besten mit der brust an der wange oder mal ganz kurz in der trage. sie schreit den ganzen tag, ich weiß nicht, warum. manchmal erschreckt sie sich vor ihren eigenen pupsen und brüllt sich in rage. dabei ist sie super- müde, sobald sie die brust bekommt, schläft sie, auch sonst drehen sich die augen nach oben, aber im letzten moment kriegt sie noch die kurve und schreit wieder los. den ganzen tag geht das so. ich bin mittlerweile total ausgelaugt und am ende, wenn sie weint, weine ich schon mit, weil ich nicht mehr kann. andere beruhigungsmethoden funktionieren nicht- kein schnuller, kein rumtragen, nicht mal tragetuch hilft lange. vielleicht habt ihr hier noch ne idee? bin für jeden tipp dankbar.vielen dank schon mal, schönen tag noch,#winke

1

Mein kleiner ist momentan auch so drauf - . - aber nicht so schlimm wie deine kleine. Ich weiß auch nicht was los ist.Wachstumsschub ? Ich hoffe das hier welche helfen können. Ich kann mit dir mitfühlen.

6

danke, danke, das hilft ja schon, ich bin nicht allein mit dieser sorge! irgendwie hatte sie eine quengelphase mit 5 wochen, aber die war nicht so heftig wie diese jetzt, aber wachstumsschub habe ich auch schon mal gedacht, weil sie auch echt gewachsen ist:-D aber dieses gefühl der hilflosigkeit macht einen fertig. und wennn ich in meinem freundeskreis herumhorche, dann sagen alle, das sie solche probleme nicht hatten. und die ältere generation hat ja so tolle tipps, wie einfach mal brüllen lassen und tür zumachen parat, aber das mache ich nicht, mein kind muß durch seine not nicht allein durch! es tut gut, zu wissen: ich bin nicht allein! ich wünsche dir noch einen schönen tag mit ruhigen minuten!!!#winke

2

Ich würde auch auf Wachstumsschub tippen. Vielleicht hilft dir dieses Buch weiter.

http://www.amazon.de/Spr%C3%BCngen-mentalen-Entwicklung-w%C3%A4hrend-umgehen/dp/3442161444/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318929784&sr=8-1

Viele Grüße

7

hihi, das buch habe ich und habe sogar mal drin rumgeblättert- habe ich zur geburt bekommen! im ernst, ich habe unser problem in vielem wiedererkannt! das hat mich auch erstmal erleichert. aber leider stehen da ja vor allem tipps, wie das baby lustig neue dinge ausprobieren kann, aber nicht, wie ich es runterfahren und entspannen lassen kann. oder wie ich es trösten kann, ohne ständig meine brust darzubieten. aber es hat mich beruhigt, das die kleine wohl nicht krank sein wird...

3

Kam Dein Kind etwas früher als ET? Falls ja, würde ich jetzt mal auf den 8-Wochen-Schub tippen.

Emilia war da fast 3 Wochen nur am Quengeln und Weinen, oft ohne ersichtlichen Grund. Wir haben übringens in dieser Phase stündlich gestillt. Geschlafen hat sie NUR auf meinem Arm. Wenn ich sie abgelegt habe, war sie ein paar Minuten später wieder wach und natürlich quengelig und launisch, weil unausgeschlafen.

Es hilft nur eines: ins Bett mit Euch beiden, kuscheln und Nähe geben. Versuche Dein Kind einfach ein bisschen zu verstehen. Es ändert sich soviel innerhalb kürzester Zeit für die Kleinen. Betrachte das Weinen so, als würdest Du Dich bei Deiner besten Freundin ausweinen, weil Dir einfach alles zuviel wird. Wenn Du das Weinen Deines Kindes so betrachtest, ist es für Dich auch wieder leichter, stark zu bleiben und Deinem Kind Trost zu geben.#liebdrueck

4

hallo, du hast recht, sie kam zu früh, allerdings vier wochen. sie hatte aber nur noch leichte frühchen- zeichen, vielleicht hängt sie ja wirklich nur eine oder zwei wochen zurück? ich bin so erleichtert, das es nicht nur mir so geht, ich mache mir nämlich langsam echt sorgen, vor allem, weil man ja das gefühl hat, man kann ihr nicht helfen! sie tut mir ja sehr leid, meine verzweiflung rührt daher, das ich ihr ja so gern helfen möchte. ich werde mal deinen rat beherzigen und mit ihr mal ein paar lümmeltage machen...ich danke dir auf jeden fall schon mal für deinen rat und dafür, das ich jetzt auch erfahre, das ich nicht die einzige bin, mit dieser sorge#winke

9

Der 8-Wochen-Schub kann bereits in der 7. Lebenswoche beginnen (also mit 6 Wochen). Es könnte also durchaus hinkommen. ;-)

Glaub mir, im 8-Wochen-Schub war ich genauso hilflos wie Du, aber seit ich mich mit den Wachstumsschüben etwas auseinandergesetzt habe, geht es viel besser, damit klarzukommen. Die Kleinen müssen wirklich eine Menge Veränderungen verkraften. Um den 8-Wochen-Schub verändert sich viel in der Wahrnehmung, die Sehkraft verändert sich und das Gehör. Stell Dir vor, Du bist an einem vertrauten Ort und trotzdem ist plötzlich alles anders....

Ich habe mir jetzt angewöhnt, Emilia in einem Wachstumsschub wirklich viel Nähe zu geben und ihr gut zuzureden. So frei nach dem Motto 'Ich weiß, dass Du es gerade richtig schwer hast. Komm zu mir, heul Dich aus, ich bin für Dich da. Es wird bald alles leichter und besser....'. Dein Kind versteht sicher nicht ein Wort von dem, aber Du kannst durch Deine Tonlage vermitteln, dass Du bereit bist, Schutz zu geben. Das wird Euch enorm weiterhelfen.

Emilia ist gerade im 37-Wochen-Schub angelangt. Sie hat innerhalb von 3 Wochen robben gelernt, den Vierfüßlerstand gelernt und krabbelt seit wenigen Tagen und zieht sich in den Stand an der Couch. Frag nicht, wie weinerlich sie war, als sie den Vierfüßler machte, aber nichts damit anzufangen wusste. Momentan kommt sie nachts im Schlaf aus Versehen immer wieder in den Vierfüßler, im 2-Stunden-Takt sind wir wach. Aber ich verstehe es, sie muss das erst koordinieren lernen und das schafft sie sicher ganz bald. Mein Mann und ich haben sie die letzten Wochen immer wieder sehr oft und sehr lange auf dem Arm gehabt und man merkt von Tag zu Tag, dass sie dann selbständiger wird und sich auch auf dem Boden wieder zurecht findet, wenn sie zwischendurch immer zurück auf den Arm (in den Schutz- und Trostbereich) darf.

5

Dein Posting könnte von mir sein - mit dem Unterschied, dass unsere Kleine grade mal 4 Wochen alt ist. Das Tragetuch haßt sie, sie schläft auch nicht, sie döst mehr - aber in erster Linie brüllt sie stundenlang in einem durch. Sie ist satt, sie ist trocken. Und es ist nicht nur so ein bißchen Gequengel - sie brüllt sich völlig in Extase und läßt sich durch nichts beruhigen.

Da nutzt es auch nichts, wenn sie auf mir/ neben mir liegt, ich mich mit ihr hinlege - sie schreit einfach weiter. Und meine Nerven sind so blank inzwischen, daß ich auch keinen Bock mehr hab am hellichten Tag rumzuliegen, wenn sie eh unzufrieden ist.

Ich kann dir leider keinen Tip geben - mir gehts ganz genauso, und ich fühle mich völlig hilflos und auf mich allein gestellt, weil auch die Hebamme mir keine Tips geben konnte (außer das Kind mit Globulis vollzustopfen, aber das will ich nicht - diese Globulis sollen bei Blähungen angewendet werden, und die Kleine hat keine Blähungen). Ich bin gespannt auf die Antworten, die du sonst noch so kriegst. Wenns einfach drauf rausläuft das die nächsten Wochen so aussitzen zu müssen drehe ich nämlich durch.

#winke geldbeutel

8

habe heute schon meinen kopf auf die tischplatte gehauen, hat kurz geholfen! ich hoffe, das wir irgendwann mal darüber lachen können, wie wir hier am rad gedreht haben, weil nix mehr geht! deine antwort liest sich echt wie meine geschichte, wenigstens sind wir nicht allein! vielleicht gründen wir einen club der verzweifelten! wenn ich graue haare bekomme, weiß ich wenigstens, warum und trage sie mit stolz!!!#winke

10

Hallo!
Meine kleine war in den ersten Wochen auch immer sehr unruhig und
hat ständig geschrien! Zeitweise war ich echt verzweifelt, weil sie sich

auch durch nichts beruhigen lies! Was immer ganz gut geholfen hat ist,
wenn ich mit ihr im kinderwagen spazieren gegangen bin oder wenn

wir mit ihr Auto gefahren sind. Beim Autofahren ist sie immer nach

ein paar Minuten eingeschlafen!

Was auch ganz gut geholfen hat war Baden oder babymassage danach

ist sie immer müde und schläft schneller ein!
Gegen das nächtliche einschlafproblem hab ich mir ein pucktuch besorgt
und seitdem sie nachts gepuckt wird, schläft sie echt besser!

LG Melanie & Greta