hallo ,
mein kleiner krümel ist knapp drei wochen alt...und weil ich mehr auf ihn als auf mich achte, hats mich nun voll erwischt (halsschmerz, husten, schnupfen, dicker kopf...).
habt ihr tipps für mich wie ich das möglichst schnell und schonend (ohne den krümel und das stillen zu gefährden!!!) wieder los werde??? bin für jeden ratschlag dankbar...
ach ja und besteht eine winzige chance das meine kleiner mann das nicht auch gleich bekommt?
en dank im voraus für eure antworten
LG
jessy + ole
Fette Erkältung im Anmarsch - brauche Rat...
Ich hatte bisher zweimal eine leichte Erkältung, konnte die aber ganz gut in den Anfängen abfangen.
Mir hat gut Angocin Anti-Infekt N geholfen, das ist pflanzlich und darf nach Rücksprache mit meiner FÄ sowohl in Schwangerschaft als auch in Stillzeit genommen werden. Du kannst mit Salzwasser gurgeln (vorzugsweise Emser Salz aus der Apotheke) und mit Kamille inhalieren. Nasentropfen auf Meerwasserbasis mit Depanthenol gehen auch. Gegen verstopfte Nase helfen Luffa operculatum D6 Globuli (stündlich 5 Stück) und gegen Fließschnupfen kannst Du Galphimia glauca D6 Globuli (stündlich 5 Stück) in der Akutphase nehmen.
Emilia hat übrigens beide Male keine Erkältung abbekommen. Achte einfach darauf, dass Du Dir nach dem Naseputzen die Hände gründlich wäschst und dass Du beim Niesen in die Armbeuge schnäuzt.
Wie die Vorrednerin bemerkte, einen normalen Umgang mit der Erkältung (Hände waschen, ihn nicht anhusten, etc.).
Was die Erkältung betrifft, so hilft das, was seit Jahrtausenden das Beste war: Ruhe und Zuwendung.
Du kannst Dich natürlich mit Medikamenten vollpumpen und erwiesenermaßen somit 1-2 Krankheitstage das Ganze verkürzen. Aber ob es den Aufwand wert ist, ist meist fraglich. Es gibt natürlich kleine Grundsätze, die Du auch einhalten solltest - genügend trinken, warm halten, etc.
Hallo Jaceebo,
Für den Hals kannst Du Islamoos nehmen (pflanzlich), für den Husten Prospan Efeusaft, für den Schnupfen entweder Olynth (Kinderrnasenspray) oder Euphorbium ist (homöopatisch).
Würde Dir auch empfehlen mit Salzwasser zu inhalieren und heißen Hollunder aus dem Reformhaus schwitzt die Erkältung raus. Du kannst auch Schüssler Nr. 3 nehmen pher. phos. Das ist auch für eine verstopfte Nase.
Achtung, bitte lass die Finger von mentholhaltigen Arzneimitteln!!
Durch Deine Muttermilch hat er ja einen gewissen Nestschutz, aber er is nicht vollkommen gegen eine Erkältung gewappnet. Wenn er Schnupfen bekommen sollte, bitte erschrecke nicht gleich, die Kleinen haben erst mal schwierigkeiten wenn sie nicht durch die Nase luftholen können. Das hatten wir auch schon, dass unsrer dann sich verschluckte und weinte. Er hatte dann auch Olynth (für Babys) und Kochsalznasentropfen bekommen. Es gibt auch Mayoranbutter, da gehen aber die Meinungen auseinander, wegen der Öle. Ich habe es zu Hause und habe es sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn schon angewendet, da es eine freie Nase machte und Linderung verschaffte.
Angocin Antiinfekt N kann ich auch nur empfehlen, aber in der Packung steht nicht in der SS und Stillzeit. Ich würde es dann, fals wirklich mit dem Arzt abklären. Ist zwar nur Kapuzinerkrässe, aber trotzdem.
Alles Liebe und gute Besserung.
Muckel
***Angocin Antiinfekt N kann ich auch nur empfehlen, aber in der Packung steht nicht in der SS und Stillzeit. Ich würde es dann, fals wirklich mit dem Arzt abklären. Ist zwar nur Kapuzinerkrässe, aber trotzdem.***
Genauer gesagt steht da drin, dass Angocin Anti-Infekt in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt genommen werden soll. Das hat folgenden Hintergrund: die produzierende Firma müsste Studien mit Schwangeren und Stillenden durchführen, damit sie in den Beipackzettel schreiben darf, dass das Mittel unbedenklich ist. Studien an Schwangeren und Stillenden sind in Deutschland aber recht schwer durchzusetzen.
So haben es mir Frauenärztin, Allgemeinärztin und Apotheker erklärt.
Hallo Märzschnecke,
also hast Du es auch in der Schwangerschaft schon eingenommen??
Wenn, ja ist das gut zu Wissen. (Fürs zweite dann wenn es soweit ist)
Lg.
Muckel