ab wann darf baby sitzen???

Hallo, frage steht ja oben. Darf man es so sitzend an die Couch anlehnen??? Und ab welchem Monat???

1

kommt auf das baby an dann wen dein kind sich selbst hinsetzten kann und nichtmehr ständig umfällt ( zum füttern auf dem schos geht denk ich schon ein bisschen früher wir hatten fingerfood das ging erst mit sitztalter)

meine kontte das so mit 5,5 monaten erst stemmen sich die kinder meistens in den 4 füssler und setzten sich dann so hin macht meine zumindest gibt bestimmt noch andere technicken ;-)

2

hallo,

ein baby darf sitzen, wenn es sich von selbst hinsetzt. Natürlich kannst du dein Baby aber mal in ein Stillkissen setzen mit 6, 7,8,9 Monaten oder an dich gelehnt hinsetzen. Sonst würden die Babys ja alle durchdrehen;-)
Mein Sohn konnte z.B. erst mit 10 Monaten sitzen und wollte aer natürlich auch it 3-4 Monaten schon nicht mehr nur liegen. Wobei es dann gut geht, wenn man sie auf den Bauch legt damit sie gucken können. Was nicht gut für den Rücken wäre, n Kind in den Hochstuhl für längere Zeit setzen (länger als die 10 Minuten füttern meine ich). mein Sohn hat viel auf meinem Schoß gesessen, also halb an mich gelehnt gelegen, das gefiel ihm immer sehr gut.

L.G

Haruka

6

ah, scheiße, war grad mit dem Account meiner Freundin eingeloggt, nicht gemerkt#klatsch
entschuldige! Nicht das du dich wunderst;-)

3

Guten Morgen,

dass würde mich auch mal interessieren.Mein Kleiner will nicht im KIWA liegen, weil er nichts sieht.Er ist allerdings noch zu klein um die Liegefläche uheben.anz

8

Hi, dann lege Ihn auf den Bauch, hinsetzen sollte man ein Kind erst wenn es alleine aus dem liegen in den Sitz kommt, das passiert meist ab dem7-8 Monat aus dem VFST oder krabbeln heraus, man tut dem Kind keinen Gefallen wenn man vorgreift, sondern schadet dem Ruecken und der Entwicklung

Lg toni

4

Hallo,

Baby darf sitzen wenn es das allein kann! Also wenn sich dein baby allein hinsetzt dann darf es auch sitzen!

Anlehnen sollte man die Kleinen nie! Die Rückenmuskulatur ist einfach zu schwach und die Wirbelsäule kann dadurch schnell Schaden nehmen weil sie noch so weich ist!

LG jukoe+#baby

5

Wenn es sich alleine -also vom liegen aus -hinsetzen kann.

7

Ein Kind darf sitzen, wenn es sich alleine hinsetzt. Es darf auch mal auf Deinem Schoß abgestützt sitzen. Aber niemals auf der Couch oder im Kinderwagen oder Hochstuhl.

Den Monat, wann DEIN Kind sitzen darf, bestimmt also DEIN Kind alleine. Emilia ist übrigens jetzt gut 8,5 Monate alt und setzt sich noch nicht alleine hin. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, weil sie jetzt das Krabbeln angefangen hat und sich an der Couch in den Stand zieht. Aber für mich sind freies Sitzen, Sitzen auf der Couch oder im Hochstuhl solange noch tabu. ;-)

9

hallo,
ich würde gerne mal in fachliteratur etwas dazu lesen,über google oä lässt sich da nur schwer etwas finden.denn wenn es wirklich so wäre, dass ein baby erst sitzen darf, wenn es sich selber hinsetzt, dann dürfte man das baby auch nicht auf den schoß setzten und auch nicht im sitzen auf dem arm tragen.
ich glaube, dass es so nicht stimmt und es eher ein irrtum ist, der sich unter müttern,hebammen usw verbreitet.die grundidee mit dem hinsetzten kommt aus dem pekip und ich nicht belegt.
mein kinderarzt sagte dazu folgendes:
ein kind kann und darf sitzen wenn es das gleichgewicht halten kann.es würde doch niemand auf die idee kommen ein 2oder3 monate altes baby frei und alleine auf den boden zu setzten,aber im tragen auf dem arm oder auf mamas schoß kann auch so ein kleines "sitzen".
es ist auch absolut in ordnung ein 6oder7 monate altes baby in einen hochstuhl zu setzen,wenn es denn darin das gleichgewicht halten kann.
und so handhabe ich das auch.mein sohn ist acht monate alt und sitzt zum essen oder manchmal zwischendurch im hochstuhl obwohl er sich nicht alleine hinsetzt.

ich lasse mich gerne belehren,aber bis jetzt habe ich außer der aussage von meinem arzt nichts gefunden was nicht aus anderen foren oder elternseiten stammt - und ganz ehrlich da glaube ich eher meinem arzt als einer mutti, die ihr ganzes wissen vom pekip hat.

10

hallo,

ja so ist das bei uns auch. und mein kiA meinte auch, dass es nicht schlimm ist, denn das baby hält sich ja von allein und kann das gleichgewicht halten. somit ist genug kraft im rücken, dass es sitzen kann.

ich gehe auch nicht mehr so danach, was man soll und was nicht. ich vertrau da auch meinem kiA. meine tochter macht sonst noch nicht viel, also krabbeln oder so. aber sie will halt sitzen und kaum noch liegen, wenn sie wach ist. zum glück schläft sie tagsüber noch ziemlich viel. da ist das dann immer gut ausgeglichen. aber essen gibts auch aus dem stuhl heraus und im kiwa sitzt sie auch schon mal, um auch was zu sehen. sonst hätte ich nur theater.

übrigens hat mein KiA noch gesagt, dass es durchaus kinder gibt, die eine entwicklungsstufe überspringen und die nächste können. die, die sie ausgelassen haben, holen sie meist auf einmal nach, ohne, dass man daran denkt.

lg mick