Bitte steinigt mich nicht direkt, weil ich hier auch poste... aber ich erhoffe mir hier von den Bereits-Muttis ein paar Erfahrungen:
Ich weiß, dass hier oft das Thema gepostet wird und ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, finde aber dennoch immer dieselben Antworten:
- keine 100 %igen Aussagen
- man muss sich über evtl. Folgen im Klaren sein
...
Nun ist es so, dass mein Mann und ich uns einig sind, dass wir ein Kind, das schwerbehindert ist und nicht (alleine) lebensfähig ist (wenn es ein Leben lang auf Hilfe angewiesen ist), schweren Herzens abtreiben würden. Ich hab ein wenig Angst, dass jetzt alle mit ihren bösen Sprüchen auf mich losrennen... ich habe hier wenige Mütter/Schwangere gefunden, die das ebenfalls gepostet haben. Bin ich wirklich alleine?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch mit Trisomie 21 nicht richtig auskenne und nur mal etwas im Internet gelesen habe & eben finde, dass das Kind nie wirklich alleine sein Leben genießen kann.
Letztendlich stehen wir nun eben vor der Frage, ob wir das Ersttrimester Screening machen oder nicht. Ich wäre über Erfahrungen dankbar.
Was wurde euch gesagt und was kam letztendlich heraus?
War jmd. in der Praenatal Klinik in Düsseldorf?
ich habe gehört, dass die Klinik eine der besten in Deutschland sein soll.
Ich habe zwei FG hinter mir und zig Untersuchungen, die nichts gebracht haben, wir waren auch beim Humangenetiker, die nichts festgestellt haben (weiß allerdings nicht sicher, was genau die untersucht haben). Wir sind jung und haben keine Vorfälle in der Familie. Ich habe mit meiner "zweiten" FÄ gesprochen, die ich in der Abort-Sprechstunde kennengelernt habe und sie meinte, sie würde mir zu dem Organ-Screening in der 19.-22. SSW eher "raten", die frühe Organuntersuchung muss jeder selbst entscheiden...
Ich bin wirklich für jede Meinung/Erfahrung dankbar...
Ersttrimester-Screening (praenatal Düsseldorf) - eure Erfahrungen?
Hallo,
also ich habe die Nackenfaltenmessung durchführen lassen, weil mein Mann und ich uns einig waren dass, wenn wir wissen das es sein kann das es behindert ist, wir ander Untersuchen machen lassen und wenn sich dann dort auch raus gestellt hätte, hätten wir unser Baby nicht bekommen.
Wir kennen jemanden mit Trisomie 21, er ist nun 36 Jahre alt und ein liebenswerter Mensch, dennoch hätte ich es nicht geschafft, ein Kind zur Welt zu bringen, bei dem die Lebensumstände nicht so schön werden wie bei einem gesundem Menschen.
Auch habe ich mit behinderten Kindern für kurz Zeit zusammen gewohnt, ich weiß wie das Leben dann ist, ich musste zwar die Kinder nicht verpflegen trotzdem war der Alltag schwer, deswegen haben wir die NFM machen lassen.. Da die aber super war, und auch so nichts auffälliges haben wir auf andere Untersuchen verzichtet..
LG Tiny
Hallo,also meine FA hat mir damals davon abgeraten,weil da eben keine genauen Dinge ermittelt werden können.Wir hätten ein schwerbehindertes Baby auch abgetrieben deshalb habe ich in der 21. SW auch diesen 3D Ultraschall machen lassen und es war alles ok.
Wenn ihr jung und gesund seid und sonst keine Vorkommnisse in der Familie habt würde ich euch von dem Screening abraten,aber am Ende müsst ihr das selbst entscheiden!
Liebe Grüße und alles Gute
danke, ja wir sind jung, also ich 27 und mein Mann 31. Wir kennen keine Krankheiten o.ä. in der Familie und die Eltern von meinem Mann haben eine RIESENFAMILIE... ich denke, wenn da was ernstes mal vorgefallen wäre, wüsste man das. Vielleicht sollten wir sie doch mal drauf ansprechen & nachfragen. Die beiden wissen nur noch nichts vom Maikäferchen
Diskussion stillgelegt
Hi
also ich war zu Beginn der Schwangerschaft 6 Jahre älter als du und habe die NFM machen lassen. Haben auch keine Behinderungen in der Familie aber ich hätte nicht mit ungewissheit leben können. Du solltest dir nur darüber klar sein, dass bei einem schlechten Ergebnis darauf "bestanden" wird das du zur Fruchtwasseruntersuchung gehst. Die Organuntersuchung haben wir nicht machen lassen weil NFM ok war. Zuckertest würde ich auch noch anraten .
Aber wir hätten auch so entschieden wie ihr. Es wäre sonst weder für das Kind noch für uns ein schönes Leben geworden. Finde ist schon so aufregend und anstrengend genug
LG Hexe12-17
danke, das stimmt. schön, dass es doch noch Leute gibt, die dieselbe Entscheidung treffen würden wie wir. Ich komm mir schon immer schäbig vor, sowas auszusprechen. Leicht würde uns das sicherlich nicht fallen. Aber eben denken wir auch, dass es weder für uns noch fürs Kind ein lebenswertes Leben wäre.
Die Fruchtwasseruntersuchung birgt ein höheres Risiko für FG, stimmts? oder gibts da sonst noch was?
Ja sagt man so wobei die Technik da heute auch besser aussieht. Musste keine machen weil die NFM super war. Kenne mich daher damit nicht aus.
Diskussion stillgelegt