Hallo,
wir möchten unseren kleinen Schatz gerne taufen lassen.
Was benötigen wir denn alles (Unterlagen und...)?
Müssen alle Taufpaten katholisch sein?
Danke!
LG
Taufe - brauche mal eure Hilfe!
Huhu, ob die Paten katholisch oder evangelisch sind ist egal, sie müssen nur in der Kirche sein! Wir sind auch evangelisch und die Patentante ist katholisch.
An Unterlagen braucht ihr nur die Geburtsurkunde für religiöse Zwecke und die Paten brauchen eine Bescheinigung, die sie in ihrer Gemeinde bekommen!
LG
Ihr braucht die 'Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke', die habt Ihr zusammen mit der Geburtsurkunde erhalten.
Die Taufpaten brauchen eine Kirchezugehörigkeitsbescheinigung, die sie bei der Kirche ihres Wohnortes erhalten.
Es muss mind. 1 Pate wohl katholisch sein. Jeder Pfarrer ist da anders. Wir haben evangelisch taufen lassen und ich weiß, dass es in anderen Kirchen auch ohne Paten geht bzw. die Paten nicht evangelisch getauft sein müssen. Unser Pfarrer bestand jedoch auf einen evangelischen Paten.
Ihr solltet Euch zudem einen Taufspruch heraussuchen. In manchen Kirchen ist es so, dass man viel am Taufgottesdienst mitbestimmen kann (z. B. Lieder aussuchen, Fürbitten der Paten etc.). Wir haben im Rahmen eines sehr kinderfreundlichen Familiengottesdienstes taufen lassen und haben nichts weiter mitbestimmt und es war wirklich eine schöne Überraschung, wie toll der Gottesdienst und die Taufe waren.
Hi
Bei uns ( katholisch) war Pflicht, das einer der Paten ebenfalls katholisch ist! Und logischerweise auch noch in der Kirche mit drin ist.
Was du sonst noch alles brauchst, wie zb. Deine taufurkunde und die deines Mannes, sagt dir der Pfarrer aber selber, da er dann bei euch Zuhause noch alles mit euch durchgeht und ein Formular ausfüllt.
Lg Conny mit Bärchen, fast 9 Monate schon alt
hallo
also ich lasse meine tochter am samstag taufen und wir haben die adressen von den tauf parten gebraucht . Ein parte muss wenn du es kartolisch taufen lässt auch kartolisch sein.
du brauchst die gebursurkunde , manche kirchen wollen eine bescheinig das die taufparten in der kirche sind( kommt aber auf die kirche an). sollten die parten evergelisch sein können sie taufzeugen sein .
Wenn du dir nicht sicher bist ruf in deinem pfarrbüro an die mussten es wissen was du brauchst.
eine schöne taufe
gruss schuhki
Hi
das ist bei den Konfessionen unterschiedlich - die Katholiken sind da etwas strenger als die evangelen.
Bei den Katholiken muss mind. 1 Taufpate katholisch und in der Kirche sein daneben kannst du dann auch andere Personen nehmen bzw. auch einen der nicht in der Kirche ist als Taufzeugen.
Bei den Evangelen muss auch einer in der Kirche sein nur die Konfession ist egal.
Allerdings kann man auch bei der Evangelischen Kirche ohne Taufpaten taufen lassen.
Das machen wir weil nur ich in der Kirche bin und der ganze Rest an Familie und Freunden alle nicht in der Kirche sind.
Denke dass du dann noch die Geburtsurkunde für die kirchen Zwecke benötigst.
Ich hab den Pfarrer angerufen und gefragt wie wir es machen.
Er hat nen Antrag gestellt ohne Taufpaten zu taufen - der muss durch das Presbyterium abgesegnet werden und dann kann getauft werden. Da wir erst nächstes Jahr im Februar zum 1ten Geburtstag taufen lassen wollen - haben wir das Taufgespräch auch erst im Januar.
lg
Kommt auf den Pfarrer an. Bei meiner Großen haben wir einen heidnischen Paten!!! Wir teuflischen Eltern.
Jetzt beim Kleinen ist dem Pfarrer wichtig, das die Paten katholisch sind.
Das sagen die Dir im Pfarramt alles. Einfach mal zum Taufvorgespräch einen Termin machen.