Hallo ihr Lieben,
unser Jüngster ist nun 5 Monate alt und hat bereits eine Erkältung. Ich möchte mit ihm Inhalieren, habe auch das Gerät inkl. Zubehör und isotonische Kochsalzlösung dafür.
Wie lasse ich ihn nun am besten inhalieren? Wenn ich die Baby-/Kindermaske an seine Nase halte, dreht er den Kopf weg oder schimpft, weil der Dampf für ihn wohl komisch bzw. ungewohnt ist.
Wie macht ihr das? Festhalten kann ich ihn ja nicht, er soll ja keine schlechte Erfahrung mit dem Gerät machen. Und wie oft macht ihr das?
Danke für eure Nachrichten!
LG, Sarah
Baby 5 Monate alt, wie inhalieren?
Bevor es diese Plastikdinger gab, hat man einfach seinen Kopf über einen heissen Topf voller Kamillentee gehalten. Damit man länger was davon hatte, hat man sich ein Handtuch über den Kopf gelegt und damit die Ränder abgedeckt.
Wenn Du unbedingt das Gerät einsetzen willst, würde ich ihn nicht dran drücken. Er sollte mit etwas Abstand zum Mundstück atmen, dabei bekommt er immer noch genug ab.
Gehört zwar nicht zum Thema; aber wenn seine Lunge nicht schwer rasselt oder er schwer atmet, würde ich nicht unbedingt inhalieren. Ich wusste auch nicht, dass man eine Salzlösung dafür verwendet, ich kenne nur die Variante mit Kräutern (Kamille oder die industriellen Dinger).
Hallo,
wir haben auch einen Kaltvernebler. Wir haben einen Mikrodrop Family seit der Kleine 4 Wochen alt ist und nutzen die Babymaske gar nicht. Wir neben das Mundstück (so ein langezogenes Plastikteil) und lassen es ohne Körperkontakt Richtung Mund und Nase nebeln. Die Hebamme sagte uns damals das reiche vollkommen. Wir haben es sogar ab und zu im Schlaf gemacht wenn der Kleine unterwegs eingeschlafen war.
Den Topfvorschlag halte ich für total gefährlich wegen der Verbrühungsgefahr!.
LG und Gute Besserung
die tosse
Ich meinte auch nicht, dass man das Baby IN den Topf packen sollte. Und im Normalfall gehe ich davon aus, dass man das Baby nicht unbeaufsichtigt daran spielen lassen sollte.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass ein vernünftiger erwachsener Mensch merken sollte, dass er sich seine Finger verbrüht, wenn er das Baby über den Topf hält.
Aber gut, aufgrund der Verbrennungsgefahr rate ich DRINGEND von meinem Vorschlag ab.
Sonst werde ich noch belangt wie ein Konzern namens McDonalds, der auf seinen Kaffeebecher nun immer stehen hat "Vorsicht, Inhalt ist heiss".
Hallo,
es geht ja primär nicht darum, dass das Baby daran spielt, oder man es in den Topf geben soll, sondern allein schon der Dampf kann zu schlimmen Verbrühungen führen. Und da der Dampf durch das abdeckende Handtuch wirklich sehr 'konzentriert' wird, kann man sich leicht verbrennen. Daher ist von dieser Methode unbedingt abzuraten.
LG, Sarah
Hmm .. und Du würdest echt nicht Dein eigenes Gesicht daneben halten? Mit inhalieren? Oder Deine Hand auf den Kopf Deines Sohnes legen und merken, wenn es zu heiss ist? Ihr würdet echt Eure Baby allein inhalieren lassen?
Ihr seid echt hart drauf. Oder ich versteh Euch gerade nicht.
hallo,
also ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass babys in dem alter noch gar nicht inhalieren dürfen.
hat dir das dein arzt geraten?
lg mick
Hallo Mick,
wieso sollten so kleine Babys noch nicht inhalieren dürfen? An Kochsalzlösung ist doch nichts dran, der Salzgehalt der Inhalationslösung entspricht ja dem des Blutes. Ich gebe selbstverständlich auch keine Medikamente hinzu, die mir nicht vom Arzt verschrieben worden sind.
Heute waren wir beim KiA mit der Geschichte und hier wurden mir eben für das Inhalieren 2 Medikamente verordnet.
LG, Sarah
hallo sarah,
mittlerweile hoffe ich, dass es deinem zwerg wieder besser geht.
ich hatte ja geschrieben, dass ich der meinung bin, das mit dem inhalieren irgendwo gelesen zu haben. nun hab ich mich noch mal erkundigt und es heißt, dass babys bis zu einem jahr nichts mit menthol inhalieren sollen und auch kein gel auf die brust bekommen sollen und so.
lg mick