erst krabbeln, dann sitzen?

Hallo

Wollt mal fragen, was die Kleinen nun zuerst machen.

meine maus wird nächste Woche 8 Monate und robbt schon fleißig und geht in vierfüßlerstand, schaukelt vor und zurück, stellt sich auf die Füße und schiebt den Po in die Luft, der Kopf ist am Boden, sieht wie ein Dreieck aus, schwer zu beschreiben. Aber von hinsetzen keine Spur.

Kommt das später oder erst wenn sie richtig krabbelt?
Sie will nämlich jetzt immer sitzen und alles beobachten und sie zieht sich an den Stäben ihres laufgitters hoch und guckt über den rand.

Wann war es denn bei euch soweit???

LG

1

Emilia hat ca. 2 Wochen gerobbt, dann Vierfüßlerstand gemacht, den knapp 2 Wochen geübt und sich dann erstmals an der Couch in den Stand gezogen. Am selben Tag hat sie die ersten Krabbelzüge gemacht. Im Moment wechselt sie immer mal zwischen Robben und Krabbeln ab (je nachdem, wenn es zu anstrengend wird oder der Untergrund nicht genehm ist, dann wird eben gerobbt). Sie steht mehrmals täglich an der Couch und auf der Couch (wenn jemand von uns dabei ist, zieht sie sich an den Kissen in den Stand).

Von Sitzen aber noch keine Spur. Aber jedes Kind ist anders, jedes hat seine ganz eigene Reihenfolge und Geschwindigkeit.

2

Mia robbt jetzt schon ne ganz Weile und geht auch schon länger in den Vierfüßler. Letzte Woche hat sie die ersten zarten Krabbelversuche gemacht, aber noch robbt sie mehr da es schneller geht. So richtig sitzen tut sie noch nicht, sie setzt sich zwar hin, aber stützt sich immer noch mit einem Arm ab oder hält sich fest. Mal sehn wann sie es schafft frei zu sitzten, finde das aber im Moment von der Entwicklung her völlig ok.

3

Hi,

also Luca hat gleichzeitig mit dem Krabbeln angefangen sich hinzusetzen... passierte am gleichen Tag.. vorher habe ich ihn halt öfters mal hingesetzt, da war er schon relativ sicher...

aber seitdem er krabbelt setzt er sich immer alleine hin :)

LG Jessi mit Luca fast 9 Monate:-p

4

Seit ein paar Tagen kann meine Tochter sich allein hinsetzten, und das macht sie ohne den Vierfüßerstand, der ja wie hier immer wieder betont wird angeblich dafür Notwendig ist. Krabbeln kann sie logischerweise auch noch nicht.

LG Yvonne