Hallo zusammen,
mein Sohn kam Ende April auf die Welt und ist unser ganzer Stolz. Er war ein absolutes Wunschkind. Mittlerweile stellt mit seinen 5,5 Monaten die ganze Wohnung auf den Kopf. Er krabbelte 3 Tage bevor er 5 Monate wurde und nun wetzt er durch die Wohnung und räumt Mülleimer aus, zerreisst Kataloge und Zeitungen und setzt sich selbständig hin. Wer hat auch so ein Kind? Ist das normal?????
Alle anderen gleichaltrigen Kinder um uns herum fangen erst mal an sich zu drehen?
Klar bin ich sehr stolz auf unseren kleinen Racker, aber ich fühl mich momentan schon ein wenig überfordert, vorallem wenn ich was von ihm bei den anderen erzähle bekomme ich immer nur so Antworten wie: "Das kann doch gart nicht sein, oder man belächelt mich oder noch besser, man meidet uns, weil das andere Kind nicht mithalten kann.
Ist sowas ein Hinweis auf Hochbegabung?
Würde mich sehr über eure Antworten oder eventuell gleiche Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Sanja
Kind krabbelt mit 5 Monaten. Wer kennt das auch?
Guten Abend...
Also unser Kleiner ist "erst" mit 6 Monaten gekrabbelt...nun läufter er schon ne weile an Möbeln lang und versucht ab und zu los zu lassen nunja das packt er nicht und fällt um.
Er ist relativ schnell mit der motorischen Entwicklung meinen jedenfalls Kinderarzt und Hebamme aber jedes Kind entwickelt sich ja eh in seinem eigenen Tempo.
Ja es ist schon anstrengend wenn die Mäuse alles auseinander nehmen...aber das ist es später auch.
Unsere Kursleiterin hat neulich sogar beton, dass sich doch bitte andere Mamis kein Beispiel an Arvid nehmen sollen...wegen vergleichen und so.
Manchmal würde ich mir schon wüschen er würde noch etwas auf dem Boden bleiben.
Lg
Danke für deine Antwort. Das macht mir ein wenig Mut. Wenigstens geht es mir nicht alleine so. Ich denke auch die ganze Zeit, daß es schön wäre noch ein wenig ein "Baby" zu haben.....Tja, irgendwie hat er es eilig selbständig zu werden
Hallo,
Unser Großer war auch so schnell. Ich hatte ja gedacht, man hätte so ein gutes halbes Jahr Zeit, bis sich überhaupt was bewegt. Aber nein, der Herr meinte auch, er müsste sich mit dei Monaten übers Sofa kullern und mit fünf Monaten anfangen zu krabbeln. Er ist dann auch mit fast zehn Monaten gelaufen...
Aber das ist sicherlich auch so eine Ausnahme gewesen, unser zweiter hat sich etwas mehr Zeit gelassen, er ist mit knapp einem Jahr gelaufen.
Liebe Grüße,
Leviana
Guten Abend!
Klar wünscht man sich für seine Kinder immer eine Hochbegabung. Ich würde lügen, wenn ich mir das für meine Mäuse nicht auch wünschen würde. ABER: Selbst wenn er vielleicht geistig oder motorisch fit ist, heisst das noch lange nicht, dass er mit diesen Fähigkeiten auch etwas anfangen können wird. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die "Wer wird Millionär"-Gewinnerin die Hausfrau war: Ich meine, was nützt ihr eine relativ gute Auffassungsgabe, wenn sie daraus nichts macht (mal abgesehen von der Million). Was nützt es einem gutem Motoriker, wenn er kein Leistungssportler wird?
Ich kenne einige gute Mathematiker und Physiker von der Uni, die jetzt gerade ihren Doktor machen. Diese Menschen sind spitzenmäßige Fachleute, die können in eine Zahlenreihe reinkriechen und irgendwelche Dinge aufklären, bekommen aber keine einzige Umarmung zu stande geschweige denn ein anständiges Gespräch über Probleme des Miteinanderlebens.
Eine Hochbegabung ist gut, man kann sie fördern und unterstützen - ist aber für die Katz, wenn nicht mehrere Dinge zusammen kommen. Und dann kommts eben, dass man sich mit Erich Müller vom Bau besser unterhalten kann als mit dem promovierten Physiker. Erich versteht dann Deine Probleme wenigstens ...
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass man sich freut, wenn sein Kind etwas ganz früh kann.
Liebe Grüße
Jenny
Hallo Jenny,
ich wollte hier mit diesem Beitrag keinesfalls so rüber komnen, daß ich scharf drauf bin ein hochbegabtes Kind haben zu wollen. Ich gehöre nicht zu den Müttern, die ihr Kind jeden Tag von einem Kurs zum anderen schleppen nur damit sie zu den Besten gehören. Leider habe ich keine Vergleiche und unser Sohn ist unser erstes Kind. Man fühlt sich ein wenig hilflos, wenn alle Kinder um einen herum sich "normal" entwickeln und nicht weiß wie man damit umgehen soll. Klar will man das Beste für sein Kind, das will jede Mutter. Ich habe aber verstanden, was du mir sagen wolltest. Ich arbeite tagtäglich mit Promovierten zusammen und weiß wie diese ticken.....Manchmal fragt man sich sogar, wie die zu ihrem Doktortitel gekommen sind......
LG
huhu,
"Klar wünscht man sich für seine Kinder immer eine Hochbegabung."
nein, wünscht man sich nicht immer! du scheinst nicht die geringste ahnung zu haben was dieser "segen" für die kinder bedeutet. ich wünsche mir keine hochbegabung für meine kinder!
lg bomimi
Wünschst du dir, dass dein Kind hochbegabt sein könnte?
also um ehrlich zu sein: NEIN!
Wir haben im Bekanntenkreis ein Mädchen, das hochbegabt ist. Leider ist das nicht immer ein Segen für die Kinder und für die Eltern auch nicht.
wenn das ein Hinweis auf Hochbegabung wäre,dann wären ja 70% der Urbia Kinder hochbegabt,wenn man den Aussagen der Mütter immer Glauben schenkt
"Ist sowas ein Hinweis auf Hochbegabung?"
Nein, ist es nicht.
LG Yvonne
ich wollte hier mit diesem Beitrag keinesfalls so rüber komnen, daß ich scharf drauf bin ein hochbegabtes Kind haben zu wollen. Ich gehöre nicht zu den Müttern, die ihr Kind jeden Tag von einem Kurs zum anderen schleppen nur damit sie zu den Besten gehören. Leider habe ich keine Vergleiche und unser Sohn ist unser erstes Kind. Man fühlt sich ein wenig hilflos, wenn alle Kinder um einen herum sich "normal" entwickeln und nicht weiß wie man damit umgehen soll. Klar will man das Beste für sein Kind, das will jede Mutter. Schade, hab gehofft hier Mütter zu treffen, mit denen man sich austauschen kann und nicht auch noch belächelt und verspottet wird!!!
hey!
ich kann dich ein wenig verstehen:). ich habe auch zwei kleine mäuse, die ziemlich schnell sind in ihrer motorischen entwicklung. sie waren zwar nicht ganz so schnell, wie dein zwerg, aber hanna kann auch krabbeln, seitdem sie sechs monate ist und sitzt auch seitdem. nun ist sie 8,5 monate und zieht sich überall hoch, läuft am tisch entlang und heute stand sie auf einnal mehrere sekunden frei. mir geht das auch ein wenig zu schnell. zumal sie sie auch immer bewegen will. wenn ich mir die anderen kinder angucke sind die auch zufrieden im kiwa durch die gegend geschoben zu werden. hanna möchte auch auf dem spielplatz krabbeln und überall dabei sein. bei ihr liegt es aber wohl auch daran, dass ihre "große" schwester nur 17 monate älter ist als sie und sie sich sehr viel von ihr abguckt:).
bei uns im delfi-kurs ist hanna auch mit abstand die schnellste. einige drehen sich noch nicht von alleine und sie erkundet den ganzen raum... aber so ist das halt. alle entwickeln sich unterschiedlich.
dafür schläft meine maus noch immer sehr schlecht. sie wacht nachts mindestens alle zwei stunden auf und will auch noch oft gestillt werden. da würde ich manchmal gerne mit den anderen müttern tauschen, die eher "gemütliche" babys haben;).
alles gute für dich! und lass dich nicht von den anderen hier ärgern!
yvi mit emma und hanna
Danke
Da fällt mir grad noch was ein,. Bei Mateo war das auch so, daß er alle 2 Stunden in der Nacht kam. Seit einer Woche schläft er durch. Wir haben ein Schlafprogramm gemacht. Babys brauchen ab dem 6. Monat keine Mahlzeit mehr in der Nacht. Sie verbinden das Einschlafen mit der Brust oder mit Essen. Versuche mal die Mahlzeiten mind. eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen zu geben...wenn dich das Thema näher interessiert, dann besorg dir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ich weiß daß diese Lektüre sehr umstriten ist, aber man kann sich auch die besten Dinge für sich selbst rausholen. Wir hatten nur eine problematische Nacht, danach hat Mateo von abends um halb 8 bis mirgens um halb 6 durchgeschlafen, Mittagsschlaf macht er auch fix von 2 bis 3
lg
Sanja
Hi,
Luisa ist auch in allem sehr fix. Sie konnte sich mit 3 Monaten in beide Richtungen drehen und krabbelt und sitzt frei, seit sie 6 Monate alt ist. Bevor sie eine neue Entwicklungsstufe lernt, ist sie extrem schlecht gelaunt, man merkt ihr richtig an, dass sie sauer wird, weil sie etwas nicht kann. Neue Dinge "reichen" ihr gerade mal für ein paar Wochen, dann packt sie wieder der Entdeckerdrang. Nun hat sie sich schon in den Stand hochgezogen und findet es prima.
LG, vubub (mit Mausi, 7,5 Monate)
Hi,
wenn deine Maus auch so flink ist, kommst du denn dann noch zu was? Ich habe das Problem, daß ich Mateo den ganzen Tag bespaßen und beschäftigen muß. Er saugt alles in sich auf und fordert immer neue Dinge. Ist das bei dir auch so?
LG
Hi,
die Zeiten hatten wir auch, aber es wurde mit jeder Entwicklungsstufe besser. Nun schafft Luisa es auch mal, sich für ne halbe Stunde selbst zu beschäftigen. Ich hab das aber auch gefordert und sie mal auf dem Boden meckern lassen. Und siehe da: Sie holt sich nach 2-3 Minuten selbst was zum Spielen. Aber ich kenne das auch noch: Dauerbespaßung den ganzen Tag und bloß nicht schlafen, sonst verpasst man ja was!
Jetzt, wo sie sich hochzieht und überall hinkommen kann, muss ich natürlich ein Auge auf sie haben. Es war schon was anderes, sein Kind irgendwo hinzulegen und es liegt hinterher auch noch dort.
Im Babyschwimmen gibt es tatsächlich Mütter, die legen ihr Kind auf ne Matte und gehen duschen . Die sind 8 und 9 Monate alt (Luis ist die Jüngste). Das wäre bei uns undenkbar!
LG