Ohrthermometer sinnvoll ?

Guten Abend zusammen #winke

Frage steht ja schon oben.
Ist so eine Anschaffung sinnvoll ? Sind diese Thermometer genau ? Wenn ja, welche Marke ?

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG Blondi

1

Ich halte es für sehr sinnvoll. Wir haben einen Braun Thermoscan und sind sehr zufrieden damit. So kann ich mal schnell die Tempi messen, ohne die Kinder ausziehen zu müssen.
Und ich finde es auch sehr genau. Mein Kinderarzt benutzt das auch und im Krankenhaus hatten sie es auch genommen.

3

Wir nehmen im KH NUR rektale Thermometer, weil die totale Unterschiede haben.
ANDREA

2

NEIN....Am genausten ist ein Rektalthermometer..... Man kann die Differenz auch genau erkennen. Im Ohr ist es immer einiges weniger. Und gerade bei Kindern wenn was ist, wäre es besser rektal zu messen.
ANDREA

7

Ich denke am besten ist es, wenn man beide zuhause hat.

Weisst du, wenn sich meine Tochter heiß anfühlt und ich das Gefühl habe, dass sie fiebert, dann will ich sie nicht unbedingt gleich ausziehen. Zumal wenn sie grad schläft.

Da überprüfe ich dann im Ohr. Ob das jetzt 38,1 oder 38,3 anzeigt ist mir erstmal egal.

Wenn sie sehr hohes Fieber laut Thermoscan hat (also z.B. 39,9), dann kann man immer noch eine Kontrollmessung mit dem rektalen Thermometer machen.

4

Sowohl bei unserem Kinderarzt also auch im Herzzentrum wurde bei Fynn immer rektal gemessen!

Und so machen wir´s auch zuhause :-)

6

Gefällt mir!!!

5

Hallo Blondi

wir haben einen von Phillips. Sinnvoll? Insofern, das ich die Kids nicht wecken muss um kurz mal nachzumessen, ob das Fieber im Schlaf gestiegen ist oder um zu schauen ob wirklich Fieber ist oder ich mir nur zuviele Sorgen machen #schein
Genau? Nein leider nicht wirklich. Kommt vielleicht auch drauf an, wie gut man an den richtigen Punkt ran kommt. Ich rechne immer 0,5 bis 1 Grad dazu. Wenn es dann auf kritische Temperaturen kommt messe ich mit einem Po-Thermometer nach. Muss ja dann sowieso an den Po um ein Zäpfchen zu geben.

Bin froh, das ich so einen habe. Würde mich aber nicht 100% nur auf ihn verlassen!

LG
Melanie mit Nico (4 Jahre) und Alissa (fast 4 Monate)

8

#winke

#danke schonmal.

Zur Zeit messe ich auch rektal mit einem herkömmlichen Digitalthermometer (hab ja sonst nix anderes ;-)), und bei der Kleinen geht das bis jetzt relativ problemlos.

Bei meiner Großen (4J.) wird das schon schwieriger. Gestern hatte sie gebrochen und fühlte sich etwas heißer an als sonst. Ich wollte ihr Fiebermessen, allerdings nicht rektal sondern unter der Achsel und da hatte ich schon meinen Kampf (sie ist halt ein bissi wehleidig #schwitz), deshalb die Überlegung mir ein solches Thermometer anzuschaffen.

Wie macht ihr das mit Euren "Großen" ? Unter der Achsel oder doch rektal ?

Auf der anderen Seite braucht man das ja nicht so oft (hoffe ich doch).

Mal gucken.

LG Blondi

11

Unter den Achseln würde gar nicht funktionieren!
Bei meinem großen bin ich schon einiges gewohnt, was Fieber angeht. Er bekommt immer ganz hohes Fieber, ist meisstens noch sehr fit dabei und es geht auch meisstens einfach so wieder weg wenn er keine anderen Beschwerden hat (ansonsten wird ja dagegen behandelt wie vor einigen Monaten bei der Mittelohrentzündung) Deshalb messe ich bei ihm eigentlich nur noch mit dem Ohrthermometer. Wenn es abends über 39,5 anzeigt gebe ich ihm Fiebersaft. Aber nur um sicher zu gehen, das es nicht zu sehr ansteigt während ich schlafe!
Viel öfter hab ich es im Moment bei der kleinen benutzt. Manchmal kommt sie mir richtig warm vor. Dann messe ich ihm Ohr. Wenn das zwischen 36 - 37 Grad anzeigt (was bisher immer der Fall war) hab ich mich nur getäuscht und messe nicht mehr rektal nach.

LG
Melanie

9

Hallo!

Wir haben ein Braun Thermo Scan, das auch in Krankenhäusern benutzt wird. Es soll am genauesten sein.
Wir haben es allerdings noch nie benutzt und Lisa ist jetzt zwei Jahre alt. Wir messen mit einem normalen Thermometer mit flexibler Spitze, Lisa findet das nicht schlimm, also messen wir weiterhin damit.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

10

Also eine Freundin von mir kommt super klar damit bei ihrem kind. Ich habe für 50 Euro eines in der Apotheke gekauft, mir es auch nochmal zeigen lassen und krieg das gar nicht! liegt völlig daneben und ich glaube, dass ich es falsch bediene.

12

wenn sie genau währen dann währ das toll

wir haben leider im momment eine mittelohr enzündug das ohrtermometer hat immer 35-36 C° gemesen ´tatzächlich hatte sie bereits 39,8 ( wir waren natürlich beim arzt)

verlassen kann man sich null auf die dinger und das hatte mal 30 € gekostet

13

Das ist die andere Seite.

Man muss schon ein bisschen Geld ausgeben wenn man was gescheites haben möchte. Und wenn die dann nicht mal genau sind ist es echt schade für´s Geld.

Naja, mal schauen was ich mache.

Wünsche Euch eine gute Nacht. #winke

LG Blondi

14

Hallo,

wir haben ein ohrthermometer (Braun Thermo Scan). Wir kommen damit super klar. Jannes stört es gar nicht. Wenn die Tempeeratur allerdings etwas höher ist, als normalerweise, messe ich mit einem normalen Thermometer rektal nach. Aber auch das stört ihn bisher nicht - ich denke, da hab ich mir wohl zuviele Gedanken gemacht.

Im Nachhinein würde ich sagen: Es ist ganz schön, die Temperatur mal scchnell überprüfen zu können, ohne das Kind komplett ausziehen zu müssen. Aber man braucht es nicht unbedingt. Und hat das Kind eine Mittelohrentzündung, kann man es wahrscheinlich gar nicht nutzen.

Liebe Grüße,
tini1206

15

Hallo Blondi, die Antowrt ist relativ einfach. Ein BABY sollte immer rektal gemessen werden, weil das Ohr noch viel zu klein ist und die Kinder usätzlich sehr zappeln. Die rektale Messung ist auch die genauste (!!!!).

DANN kommt aber das Alter, in dem es die Kinder nicht genau so prickelnd finden und dem ist auch gut so.

Keiner mag, wenn man mit noch etwas in den Arsch reinbekommt. Dann ist ein Orthermometer genau RICHTIG. ABER leider nur der erwähnte Braun und auch nur dieser:
http://www.baby-markt.de/Babypflege-und-Wickelecke/Koerperpflege/Thermometer/BRAUN-ThermoScan-Infrarot-Ohrthermometer-IRT4520.html?campaign=froogle/Babypflege-und-Wickelecke/Koerperpflege/Thermometer

Merke dir die Nummer, weil auch BRaun mehrere davon hat. Wir wußten es nicht, haben den alten irgendwo verschuldert und dann kaufte mein Mann einen falschen.
Es wurde erwähnt, dass es in KHs benutzt wird und es ist sehr genau. Ich habe es mehrmals rektal UND im Ohr probiert.