Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und wenn er so liegt, dass er den TV sieht dann schaut er ganz gerne hin. Alles ist so bunt und bewegt sich :o)
Es gibt soviele verschiedene Meinungen, die einen sagen es ist okay für die anderen ist es tabu....
Meine Frage: Weiß jemand, ob es Auswirkungen auf die Sehstärke des Kindes hat?
Lg
Baby und Fernsehen
huhu
also soweit ich weiss hat es keine auswirkungen auf die sehstärke.
allerdings überforden die vielen bunten und schnell wechselnden bilder babys gehirn.
wir haben tagsüber den fernseher aus. eher selten darf meine maus (11Monate) mal das sandmännchen schauen.
mach dir doch einfach das radio an oder sieh fern wenn dein baby schläft.
lg
huhu,
Fernsehen ist für Babys und Kleinkinder nicht gut, natürlich gucken se gerne hin. Aber es ist eine komplette Reizüberflutung, viel zu viel für das kleine Hirn.
Babys essen auch gerne Zucker und Schokolade gibst du dann die schokolade?
genauso mit dem tv...
lg (ist meine meinung) fameone mit mia, die die welt ohne fernsehen entdeckt.
Danke für deine Antwort!
Eigentlich hab ich seine Spieldecke so, dass er garnicht fern schauen kann, darum kommt das eher selten vor.
Ab und zu abends wenn mein Mann und ich vorm TV sitzen und er ihn im Arm hat, da starrt er den TV richtig an :o)
Ich denke ich könnte es nicht aushalten ohne TV, auch wenn ich nicht schaue hauptsache er ist an und ich höre ihn :o)
lg
Das ist Gewöhnungssache
naja ich schau auch mal gern... aber tagsüber komme ich da nie dazu.
und ich find das auch nicht toll wenn beim spielen die flimmerkiste läuft, dann kann man sich doch gar nicht aufs kind konzentrieren.
überdenk da bitte nochmal deine einstellung. kinder sollten anders die welt entdecken.
da geh lieber raus spazieren.
das fernsehen rennt doch nicht weg. wenn dein kind abends schläft kann man ja noch genug schauen.
Ich kann mich nur anschließen: TV (und auch Radio) ist eine starke Reizüberflutung für die Kleinen. Die können die Bilder und Geräusche gar nicht richtig verarbeiten.
Ich merke das bei meinem Kleinen manchmal -ich höre sehr viel und gerne Radio -dass er weinerlich wird usw. Er mag es lieber ruhig. TV läuft nur, wenn er schläft -schauen wir abends mal einen Film, dann ganz leise und der Kleine liegt so dass er den TV nicht sehen kann. Was aber auch nicht toll ist ;)
Hi!
Bei meinem ersten Kind war ich da ganz streng. Kind im Zimmer = Fernseher aus. Nicht wegen der Sehstärke, sondern wegen dem Überfluss an visuellen Informationen.
Nun beim zweiten Kind versuche ich das genauso zu machen, da wir tagsüber eigentlich eh nicht fernsehen und unser Großer auch nicht viel sehen darf.
ABER ich finde es inzwischen nicht mehr zu 100% praktikabel und ich bin auch lockerer geworden. Wenn die Kurze z.B. am Wochenende ihren Mittagschlaf macht/der Große die Ausruhzeit hat ist bei uns gern mal die Glotze an... naja und wenn die Sendung dann noch läuft, wenn die Kinder wieder da sind, dann bleibt der Fernseher eben noch mal ne Zeitlang an.
Ich bin da heute nicht mehr soooooooo puristisch
Außerdem haben wir inzwischen einen flimmerarmen flachen TV, keine Röhre mehr
Also ich denke, gegen kurz mal anlassen spricht nichts. Stundenlang würde ich den Fernseher aber nicht anlassen.
LG; Nele
Hi,
so in etwas läuft es bei uns auch ab. Justus darf abends seine Sendung gucken, da ich ihn nicht gerne alleine vor der Glotze parke, kommt es vor, dass der Kleine natürlich auch mal einen Blick riskiert.
vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10
@electronical
alsoooo
1. entscheidet ja jeder selbst was er anschauen möchte und was nicht :o) Und ich habe eben meine Serien die ich mir anschaue! Dann mag ich es nicht wenn es still ist u lass lieber den TV laufen auch wenn nur Schrott läuft!!! Jeder ist anders!
2. Ich glaube kaum, dass es Mütter gibt die sich 24 Stunden lang NUR um das Baby kümmern! Man putzt, man kocht, man chillt zwischendurch also verstehe ich jetzt deine Aussage nicht?????
Da mein Baby sehr selten TV schaut wollte ich eigentlich nur wissen ob es Auswirkungen auf die Sehstärke hat, klar freue ich mich auf alle Antworten und neue Infos :o) aber wie gesagt es ist kein Dauerzustand!
Bei mir wird morgens der TV angemacht und erst zum schlafen gehen wieder ausgemacht :o) und das wird sich glaub ich in nächster Zeit auch nicht ändern :o)
lg
Warte mal ab bis dein Kind größer und fordernder wird. Dann hast du keine Zeit mehr vor der Glotze zu sitzen.
Unglaublich... Den ganzen Tag läuft der Fernseher.... Aber naj, jedem das Seine.
Übrigens habe ich auch meine Serien und weißt du was?
Die kann man sich sogar im Internet anschauen
Ja das stimmt zur zeit klappt es noch ganz gut und ich hab genug Zeit zum TV schauen, aber zu allem anderen komm ich nicht :-/
Ach nee aber ich mag das net ich schau lieber fern ...
Ich habe erst letztens hier im Forum eine interessante Darstellung gelesen.
Danach ist es wohl so, dass Babies noch nicht logisch Cut-Szenen zusammensetzen können. Jeder Erwachsene versteht, wenn ein Mensch im TV erst von links nach rechts läuft und dann in Nahaufnahme gezeigt wird, wie er von der Kamera weg geht. Für ein Baby sind das 2 verschiedene Personen. Daher stammt angeblich auch die Reizüberflutung.
Ich kenne mich mit Baby-Psychologie nicht aus, aber diese Erklärung scheint plausibel.
Sorry ich find das alles schon bissl übertrieben!!!!!
Dann dürfte man ja so vieles nicht hahaha
Ein Baby versteht auch nicht, dass Mama plötzlich blonde haare hat und nicht mehr braune etc.
bleibt mal locker :o)
Fernsehen macht doof!
Fernsehen bildet :o)