baby 10 wochen alt auf bauch legen um rücken zu stärken...?

hallihallo...
war gestern beim rückbildungskurs! da war eine mama mit baby 3 1/2 monate,was sich schon drehen konnte! ich hab dann mal ganz blöd gefragt wann man richitg damit anfängt das baby auf den bauch zu legen! da meinte sie schon von anfang an! auch die hebamme aus dem kurs meinte das! das ist zum stärken des rückens!
jetzt muss ich erlich gestehen,ich wusste das nicht! meine ist jetzt 10 wochen als und sie ist mein erstes kiind! ich lege sie nur auf den bauch wenn ich sie am rücken wasche oder eincreme! meistens meckert sie und weint wenn ich sie so hinlegen! und der kopf sinkt dann immer in das handtuch und sie bekommt schlecht lusft weil sie den kopf nicht so schnell drehen kann! da hab ich dann immer angst und lass es!
aber wie soll ich das denn jetzt machen? soll ich sie jeden tag ein paar minuten so auf die spieldecke legen?quasie zum trainieren? oder lernen die mäuse das auch ganz alleine?
helft mir mal bitte!
lg#winke

1

Hi!
Also ich muss sagen, das meine Kleine die Bauchlage von Anfang an gehasst hat......ich hatte sie also auch nur ganz selten auf dem Bauch!

Meine Kleine dreht sich seid sie 4 Monate alt ist von Rücken auf Bauch......3 Tage später auch zurück.......1 Woche später robbte sie und kurz danach Vierfüßlerstand........seid sie genau 7 Monate alt ist krabbelt sie durch die Wohnung.....1 Woche später stand sie plötzlich im Bett!

Ich habe nix trainiert und ich denke, das meine Kleine in ihrer Entwicklung sehr gut dabei ist....mein KiA ist super zufrieden mit Allem!

Ana

2

Hallo trinchen,

auf den Bauch legen stärkt generell den Rücken,das ist richtig.Meine Tochter mochte das allerdings auch Anfangs so gar nicht,aber wenn du die Zeitintervalle jeden Tag ein wenig ausdehnst,gewöhnt sie sich schon dran ;-)

lg

3

Bei meiner Kleinen ist es genauso... Probiere es jeden Tag mal, aber es gibt nur Geschrei. Hmm... Wird schon irgendwann anders sein... Bloß keinen Stress!!! Und:NIEMALS vergleichen ;-)

LG

4

hi. meine maus is jetzt 13 wochen und bei der u4 hat uns der doc gezeigt, wie man das am besten anfängt.
also auf dem bauch legen und sie von unten stützen, so dass der kopf oben bleibt und sie luft bekommt...du kannst ihre ärmchen leicht zusammendrücken und die dabei anheben. sie sollen verstehen, dass so zu schauen viel interessanter ist, als auf dem rücken zu liegen.
Musst deinen mann bitten ein bisschen bespassung dabei zu machen :) dann guckt das baby da hin und hebt den kopf.
Bei uns ist nach 2 tagen tatsächlich schon enorm eine verbesserung zu sehen. der kopf geht viel höher von alleine.
der doc empfahl uns 5 mal am tag 1 min.
Dann steigern auf 2 min...bis sie alles entdecken.

Aber wenn Dein Baby so gar keinen Bock hat, ist niht schlimm. Ich denke auch das alle das von allein lernen, so oder so :)
Nur wenn Du unbedingt was tun willst, dann ist das der Beste Weg.
Alles Gute.
S.

5

leg sie ruhig öffters auf den bauch und steigere dich von der dauer. in erster linie dient das eigentlich als köpfchen-training, damit die kleinen den kopf halten können.

6

Hallo,

beim 1. Kind hab ich auch doof geschaut, als die Ärztin zur U3 sagte, ich solle das Baby mal auf den Bauch legen. Jaja dachte ich... zur U4 mit 11 Wochen konnte er den Kopf nicht annähernd in Bauchlage halten und es kam heraus, dass er nen Schiefhals hat (durch einseitige Lage in meinem Bauch). Bei der KG hieß es dann, dass er am besten nur noch auf dem Bauch liegen sollte um die KG zu unterstützen und seine Nackenmuskulatur zu stärken.
Mein Sohn hasste die Bauchlage....

nun hab ich n 2. Kind, dieser hat keine Beeinträchtigung im Halsbereich. den hab ich erstmals mit 2 Wochen auf den Bauch gelegt, eben weil ich jetzt weiß, wie wichtig es ist. Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hält den kopf super in Bauchlage. 4-5 Minuten, dann meckert er, dann dreh ich ihn auf den Rücken und wir machen was angenehmes (also kuscheln, ich singe etc).
das eine frühe Bauchlage aber it frühem Drehen zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht irr ich mich da aber auch.

Nimm ne Spieldecke, rauflegen, bespaßen wenn er wach ist, mal sanft auf den Bauch drehen, dich davor setzen, mit dem Baby reden, sanft wieder zurückdrehen nach kurzer Zeit.

l.G