hat jemand einen link das Türhopser schädlich sind?

Hallo

eine freundin hat für ihren kleinen (3monate alt) einen Türhopser gekauft und setzt ihn da schon rein. Der kleine kann auch noch nicht sitzen. Also hängt er da ganz schrecklich drin. Könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen. Nun ich glaube sie weiss nicht wie schädlich die dinger sind. Deshalb möchte ich ihr einen link zeigen wo es steht.

Habt ihr so einen link oder wisst wo etwas darüber steht?

Lg

1

http://www.bvpraevention.de/bvpg/images/publikationen/wgt03_brosch%C3%BCre_ausstellung.pdf

Seite 24

Bei Google findet man massig Antworten ;-)

lg

2

danke ich hab gegoogelt aber leider nur andere foren gefunden in denen das gefragt wurde.

Vielleicht hab ich das bei google falsch formuliert. Deshalb danke für deine Hilfe.

Lg

5

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das du deine Freundin damit erreichst #pro

3

Nun bin ich aber auch neugierig, da ich diese Dinger gar nicht kenne.

Wieso sind die denn schädlich? Entwicklungsphysiologisch? Motorisch inadequat?

In dem Infoblatt der BKK steht lediglich drin, dass er eine Gefahrenquelle darstellen könnte. Aber das tun die anderen aufgezählten Sachen auch wie Herd, Putzmittel, etc. Trotzdem besitzt man einen Herd. Dementsprechend ist es irgendwie verständlich, wenn man das Sprunggerät neben seinem Kaktus auf der einen Seite und den Backstein-Türmen auf der anderen Seite aufbaut, es ggf. zu Unfällen kommen kann.

4

Hallo ....

weil sie zu Hüpfschäden , schäden der Wirbelsüle und fehlstellung der Füsse führen können , vorallem wenn die kids mit 3 monaten ( :-[ ) schon rein gesetz werden .

Die kinder können nicht frei entscheiden wie und wann sie raus müssen , und wer sich des ding anschaut sollte schon vom gesunden Menschen verstand merken des ein baby da NICHT rein gehört ....

Aber ich glaub manche Mütter sind unbelehrbar , und die Freundin der TE wird sicher dazu gehören , wenn man noch nicht mal so ein ursinnstinkt hat . Des ist wie Leute die sich ein BB kaufen .

Lg Martina

6

Stell Dir mal ein 3 Monate altes Kind vor was in eine Art Schaukel gesetzt wird, diese Kinder haben null Koerperspannung, sacken also nur in sich zusammen und dann wird auch noch schoen gefedert...was meinst Du was das mit einem Ruecken macht der keine Muskulatur zum stuetzen besitzt...Auaaaa

lg toni

weitere Kommentare laden
10

Ich versuche auch gerade eine Freundin zu überzeugen, dass es noch zu früh für einen Hopser ist. Die Hopser sind per se nicht schlecht, wenn das Kind alt genug ist und das Teil in Maßen genutzt wird, aber wenn das Kleine seinen Kopf noch nichtmal richtig selber halten kann, ist es definitiv zu früh. Hier ist auch noch ein aktueller Beitrag zum Thema Türhopser schädlich oder nicht, den man Freunden/Bekannten zeigen kann, die sich in punkto Hopser nicht auskennen oder völlig falsche Vorstellungen haben: http://tuerhopsertest.com/sind-tuerhopser-schaedlich/

11

Unabhängig davon steht ganz sicher allein schon auf der Verpackung, dass das Ding ab Sitzalter, frühestens ab 6 Monaten ist.

Und da sollte auch deine Freundin lesen können.

12

Manche sind aber wirklich unbelehrbar :/
Davon mal abgesehen, sind diese Altersempfehlungen auch mit Vorsicht zu genießen. Kinder entwickeln sich ja auch unterschiedlich. Wenn der Kleine seinen Kopf noch nicht selber halten kann mit 6 Monaten, kann ein Hopser wirklich gefährlich sein. Meines Erachtens nach sollte die Altersempfehlung für Hopser eher auf 8 oder 12 Monate hochgestuft werden.

13

Völlig richtig.