Dampfsterilisator ohne Wasser benutzt, was nun?

Hallo,

ich bin so doof, wollte grad meine Milchpumpe sterilisieren und hab kein Wasser in den Dampfsterilisator (Avent) getan. Die Mikrowelle lief schon 6 Minuten und mir ists aufgefallen, weils auf einmal nach Plastik gerochen hat #schock
Bin jetzt am zweifeln, ob ich die Teile noch benutzen kann/sollte. Verformt ist anscheinend nichts, aber wie siehts mit Giftstoffen aus?
Wem ist schonmal was aehnliches passiert? Wer weiss, ob man die Teile noch bedenkenlos benutzen kann?

Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten!

LG Sizzy, die jetzt eigentlich am Milch abpumpen waere :-[

1

Hi!
Mir ist es zwar nicht passiert und kann Dir da so nicht weiterhelfen....ABER:
Als meine Kinder 4 Monate alt waren, habe ich schon aufgehört zu sterilisieren, nur noch mit der Hand gut abgespült.......da stecken sie sich ja sowieso schon alles in den Mund.......!
Ana

2

Weiss ich, weiss ich. Dennoch sterilisiere ich die Teile, wenn ich Milch einfrieren will. Ich denke, dass die Milch dann laenger haltbar bleibt.

3

Ok.....dann ist es natürlich schon besser, manche Bakterien und Viren macht das Einfrieren ja nix aus....
......dann würde ich (wenn es mir passiert wäre) auf die "alte" Methode sterilisieren......Kochtopf.....oder ruf doch beim Hersteller an!?

Ana

4

Mal überlegen. Die Energie durch die Mikrowellenstrahlung würde normalerweise von Wassermolekülen in Wärmeenergie umgesetzt. Da diese nun fehlten, wurde das Plastik warm. Plastik sind Polymere wie Polypropylen, die nicht Mikrowellenstrahlung in Vibration oder Translation umsetzen können. Daher sollte man davon ausgehen, dass das wenige Wasser, was sich im Plastik befindet, stark erhitzt wurde. Punktuelle Erhitzung führt zu thermischer Belastung von Polypropylen. Im blödesten Fall sollte eine Oxidation zu Kohlenstoff stattgefunden haben, was jedoch in der Menge zu keinen lethalen Dosen führen kann (wobei der Begriff lethale Dosis bei Kohlenstoff ziemlich übertrieben ist, bestenfalls kanzerogen).

Meine Empfehlung: Die Dinger gründlich durchwaschen, weiter verwenden.