Leichte Neurodermitis, Ernährung umstellen? wichtig

Hallo ihr lieben #winke

ich war gestern mit unserem Sohn (fast 7 Monate) beim Kia weil er so rote, trockene und juckende Stellen am Kopf und Hals hat.
Das hat er schon lange, aber diesmal hat er sich richtig blutig gekratzt.
Der arzt meinte es sei eine leichte Form der Neurodermitis und ich soll die Ernährung umstellen.
Er bekam vorher die Humana Pre und soll jetzt die Hipp HA Pre bekommen.
Habe da aber die Bebivita genommen weil ich nicht nur den Preis bezahlen will.
Zudem sollen wir alles mit Milch weglassen, super ich hab ein Regal voll mit Milchbrei :-(
Dafür gibt es von Beba den "Sinlac" Brei ohne Milch.
Angerührt schmeckt das so wie Katzentrockenfutter riecht, auch mit Obst ungeniessbar!
Tim hat den Löffel angebrüllt und dicke Kullertränen geweint.
Ich muss dazu sagen er liebt seinen Milchbrei am Nachmittag #herzlich

Heute hab ich dann anderen Brei von Alnatura genommen, Getreide-Grieß ohne Milch, den als Getreide-Obstbrei angerührt, das führte bei Tim zu würdereiz und wieder dicken Kullertränen!

Oh man der arme Schatz :-(

Verstehe allerdings nicht warum man bei einer leichten Form der Neurodermitis auf Milch verzichten soll?? Zitrusfrüchte ist klar. Aber Milch?

Haben ausserdem eine Salbe bekommen.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Habt ihr Tipps?

Danke und Lg Cel mit dem armen Tim #winke

1

Hi
Willkommen im Club! Yanni hat seitdem er 10 Wochen ist, neurodermitis. Er hatte es ganz furchtbar am Kopf, Hals und am kompletten linken Oberarm. Wir haben auch Kortison Salbe bekommen, kommen aber recht gut mit der eubos und neurodermsalbe zurecht.ich habe nicht die Nahrung umgestellt, denn im Sommer, wir sind viel draussen war es besser. Ich habe unser nahrungssortiment immer langsam erweitert. Aber man muss selber rausfinden, was den kleinen gut tut.
Jetzt wo es kälter wird, kommen die ersten flecken wieder. Da hilft echt nur cremen, cremen, cremen.
Lg Conny mit Bärchen, 9 Monate alt

2

Hallo Cel!

Unser Moritz (8Monate) hat seit dem 4. Lebensmonat auch Neurodermitis- allerdings schon eher vom schweren Typ. Bei ihm wurde ein Blutallergietest gemacht und ta da er ist nicht gegen Milch sondern Hühnereiweiß und Erdnüsse allergisch. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch voll gestillt und er hat immer einen Schub bekommen, wenn ich die Allergene gegessen hab.Moritz liebt seinen Abendmilchbrei.

Du siehst, es hat nicht immer was mit der Milch zu tun. Es gibt viele Auslöser für Neurodermitis.Milch, Eiweiß, Soja, Zucker, Vitamin C etc.. Von daher kann man gar nicht pauschal sagen, lass dies oder das weg. Richtig bescheid, weiß man erst über einen Bluttest.Aber Blutabnehmen bei den Kleinen ist schon ganz schön fies. #zitter

Probiert erstmal die Salbe aus und dann könnte man weitersehen.

Im Griff haben wir die Neuro leider noch immer nicht.Wir cremen und cremen, haben aber noch nicht die richtige Basispflege gefunden. Kortison hilft zwar super, aber man kann das kleine Menschlein ja nicht ständig mit Kortison einschmieren.

Hoffe, dass ihr es schnell hinbekommt, denn ich weiß sehr gut, wie quälend es fürs Kind und auch für die Eltern ist.

LG Christine mit Moritz#winke

3

Hi ich bin kein Arzt, hab ich in den vergangenen Jahren sehr oft erlebt, dass ND immer so als erstes diagnostiziert wird. Es ist eben so möglich, dass Dein Kleiner allergisch ist! Babys sind das meist auf Milch oder Vollei. Das lässt sich ganz leicht rausfinden: lass zunächst die Milch weg ( und zwar am besten in allen Pr odukten, nicht nur die reine Milch) schon nach drei bis vier Tagen muss sich eine Besserung einstellen, wenn es daran liegt. Falls nicht, wiederhol die Prozedur mit Vollei.
Sollte sich sein Zustand besser: im erstenJahr unbedingt alle tierischen Eiweise weg lassen und erst nach dem 1. Geburstag wenn sich die Darmlamellen geschlossen haben, langsam damit anfangen.

Wir haben es so gemacht, nachdem mein Kleiner extrem auf Milch reagiert hat. Heute ist er fast fünf und kann alles essen ohne Hautreaktionen!
Alles gute
Marlene