der papa hat keine geduld (lang)

hallo mädels,

hanna ist neun wochen alt sie ist ein wunschkind.
mein mann und ich seit 10 jahren ein paar.

besonders abends kreicht meine kleine gern und lässt sich nicht wirklich beruhigen...sie weint bis sie schläft,,....
ich trage sie und singe leise das hilft am besten...gelegentlich brauche ich auch mal pause für toilette oder essen...oder einfach mal kurz hinsetzen...

mein mann kommt um 16 uhr heim nach 9 std arbeit.
und geht erst mal 2 std schlafen...wenn er aufsteht fängt hanna schon mit ihrer schlechten laune phase an , also kennt er sein kind fast nur weinend, quängelnd, jammernd,..und ich bin schuld weil ich sie so verwöhne,...damit meint er weil ich sie viel trage usw...

bsb gestern abend...

hanna war müde es war nach 22 uhr sie wollte nicht so recht einschlafen und brüllte...
er sagte : gib sie mal mir evtl kann ich sie beruhigen....ok dachte ich dann pumpe ich in der zeit milch ab .....nach 5 min musste ich aufhören..weil mein mann der meinung war na wenn du auf meinem arm brüllst kannst du auch in deinem bett brüllen...hat sie hingelegt und einfach den tv laut gestellt....ich war so wütend das ich aufgehört hab zu pumpen..hab die fernbedinung geschnappt die viel zu laute glotze ausgeschaltet...er dann was soll das...ich hab gesagt er soll nach oben gehen sein verhalten und seine unruhe machen mich nur noch verrückter wie wenn ich nur das schreiende kind hab...und er beleidigt ohne ein wort aber mit türknall nach oben abgerauscht.

ich kann nicht mal in den rückbildungskurs gehen,..denn ich kann sie nicht mit ihm allein lassen, auch hilft er kaum bei der pflege wickeln finder er eklig usw....

und was ich immer zu hören bekomm ist....wenn sie älter ist kann ich mehr mit ihr anfangen..

ich hab hier keine familie und bin den ganzen tag mit hanna allein...da hätte ich doch gern unterstützung von meinem mann...

als der wochenfluss weg war , wolte ich schön heiß baden gehen, die kleine schlief....und anstatt mir entspannung zu gönnen..bekomm ich gesagt mach aber nicht so lange.

sonst macht er ja alles kochen einkaufen, aufräumen usw....aber aus dem grund das ich nicht auf die idee komme das er wenn ich koche aufs kind aufpassen muss.

er ist ein lieber kerl wie gesagt im haushalt macht er ja alles....aber für unser baby hat er keine nerven nur solange sie lieb ist.

lg

1

hallo,

mensch dieses posting hätte ich auch am anfang schreiben können. Glaub mir ich habe mich auch immer versucht in geduld zu üben, mir ist auch öfter der kragen geplatzt.

ABER dein mann hat recht, er kann später mehr mit ihr anfangen! Du hattest die ganze schwangerschaft den knirps in deinem bauch wurdest immer damit konfrontiert, wusstest was da kommt. Dein Mann nahm es passiv mit, lernte das kleine wesen erst nach der geburt kennen...
Mit zunehmenden alter lernt er auch das papa sein kennen.

Das ist natürlich keine Entschuldigung für sein Verhalten#nanana

Mit dem fernseher laut machen, und kind dann schreien lassen, es einfach nicht beachten usw. davon konnte ich ein lied singen.....bis zu dem Zeitpunkt wo Papa nach hause kam und Mia ihn sah, gequietscht hat vor freude und ihn angelächelt hat....Seitdem sind die beiden unzertrennlich, baden, toben, fingerlieder und sogar wickeln#huepf tun sie auch gerne ohne mama #pro nie im leben hätte ich das vor 6 wochen gedacht, habe auch fast aufgegeben aber jetzt ist mein Freund zu Papa geworden und das hat meine Tochter ganz alleine hinbekommen!

Ich würde trotzdem versuchen deinem Mann das schlafen nach der arbeit abzugewöhnen, dann soll er früher ins bett gehen, schließlich hat er jetzt eine Tochter!

lieben gruß ich wünsche dir das alles einen guten lauf nimmt.

fameone#winke

2

danke schön zu lesen das es bei anderen auch so ist..und man kein sonderling ist,...ich hoffe es wird besser, er versucht ja aber es endet damit das ich unzufrieden bin mit seinen bemühungen...

heute abend geh ich jetzt mit hanna baden zusammen das erste mal dann muss er sie rausnehmen und abtrocknen bis ich fertig bin mal sehen wie es klappt.

lg

3

ja super das ist doch schon ein super anfang den ihr da macht, aber ehrlich das kommt von alleine mit der zeit wichtig sind nur 2 dinge:

1. egal ob er fehler macht, verunsicher ihn nicht. Kritisier ihn nicht zu stark, er wird die kleine schon nicht an den beinen ausm wasser ziehen. auch wird er sie nicht perfekt halten. Lobe ihn und freu dich. ein blick und ein lächeln sagt mehr als 1000 worte. gib ihm einfach sicherheit!

2.
bei mir war es so je mehr ich meinem freund das kind "aufgedrängelt" hab, desto weniger wollte er sie halten. ich habe dann auf freiwillige aktion gehofft, die kam dann auch!

schließlich sind männer sich ja sehr ähnlich ;-)

viel spaß beim baden das wird schon werden!!!

4

huhu!
ich habe vor ein paar wochen ein ähnlich verzweifeltes posting geschrieben!
mein freund war am anfang auch sehr ungeduldig. er dachte immer, mit unserem sohn stimmt was nicht, er sei anders... viel anfangen konnte er mit ihm auch nicht. wenn er schrie, fragte mein freund immer, was hat er denn?, wieso weint er... für babys hatte er nicht das richtige verständnis... dass man nicht immer einen grund weiß, warum sie schreien und das sie manchmal einfach nur nähe brauchen.

ich hab ihn auch viel getragen. am anfang dachte mein freund auch, ich verwöhne ihn...
je älter der kleine wurde, desto besser kamen die beiden klar.
mein freund lernte, ihn zu verstehen, es auszuhalten und jannik wurde ruhiger, konntte sich anders als mit schreien verständigen.
ich hab meinem freund immermal was zu lesen (zum verstehen seines babys) gegeben, hab ihn den kleinen gegeben, wenn jannik gute laune hatte, wenn er schrie hab ich ihn meist genommen.
mittlerweile sagt er, er habe gelernt, eine mutter weiß, was das beste für ihr kind icst. das macht mich stolz :-D
aber es hat auch eine weile gedauert (min 3 monate)!
gib ihm zeit!

und das mit dem schlafen nach der arbeit find ich auch unglücklich. sag ihm, babys haben am abend schreistunden. er kann sich ja abends eher hinlegen, aber wenn er sein baby nur weinen sieht, kann er schwer eine postive beziehung aufbauen.
ich drück euch die daumen aber bin ganz zuversichtlich! er tut ja seinen teil durch arbeit, haushalt und kochen und trägt so zur familie bei. ich denke, mit dem baby wird er auch noch klar kommen :-)
alles gute
julia und jannik (22 wochen)

5

Hallo,
Ich kann das auch bestätigen war bei uns ähnlich, ich mach auch fast alles mit der kleinen aber eigentlich auch "nur" weil sie gerade auf mich extrem fixiert ist. Aber er gibt sie wirklich viel mühe und solangsam klappts auch besser. Ich hab schon öfters gehört das Männer einfach mehr zeit brauchen bis sie mit der neuen situation klar kommen und auch viele männer können einfach mit den ganz kleinen nicht wirklich viel anfangen ist relativ normal. Es gibt halt solche und solche männer. Wenn es dich sehr belastet versuche mit ihm zu reden, erkläre ihm warum es nicht sinnvoll ist das kind in seinem bett schreien zu lassen und aus dem zimmer zu gehen (erstickungs-gefahr, nicht verstehen=angst alleine zu sein, pädagogisch wichtig zuerst vertrauen aufzubauen) und biete ihm hilfe an in form von ideen was er tun kann damit sie sich beruhigen lässt.

lg keks

6

Kenne ich - das war bei uns ähnlich mit dem einschalfen. Aber irgendwann wurde es besser. Bei uns hat sich das Buch "schlafen statt schreien" bewährt.

"weil mein mann der meinung war na wenn du auf meinem arm brüllst kannst du auch in deinem bett brüllen...hat sie hingelegt " Das war bei uns auch so. Väter haben einfach weniger Geduld.

Kannst du die Kleine nicht mit zum Rückbildungskurs nehmen? Bei uns sind die Kids immer mti dabei.

Und verwöhnen kannst du die Kleine jetzt noch nicht, dafür ist sie zu klein. Sie braucht deine Nähe und Zuwendung. Daran ist nix falsches.

7

danke für die mutmach postings ihr seit klasse mädels :)

ich versuche mehr geduld mit ihm zu haben, er bemüht sich ja und ärgert sich selbst irgendwie über seine unzulänglichkeit als vater...aber wir sind ja noch im wochenbett,....hoffe wir finden unsere rhythmus und unsere harmonie wieder in den nächsten Wochen.

ganz liebe grüße