Emilia (9 Monate alt) zieht sich seit ca. 2 Wochen an Couch und Tisch hoch und steht dann, manchmal auch wirklich schon eine ganze Weile. Sie kennt eigentlich im Moment eben nur eines: ab nach oben...
Mein Mann schiebt dauernd Panik, dass sie sich weh tun könnte, wenn sie hinfällt. Ich selbst denke, dass sie das Fallen genauso lernen muss, wie das Hochziehen und Stehen. Diese Woche gab es bei uns daher schon heiße Diskussionen, nachdem Emilia hingefallen ist, als ich nicht unmittelbar bei ihr war.
Die Frage hört sich jetzt vielleicht doof an: Wie handhabt Ihr das? Seid Ihr ständig dabei, wenn Eure Kleinen stehen oder bewegt Ihr Euch auch etwas von den Kleinen weg (natürlich in Sichtweite) und überlasst es Euren Kleinen, mit dem Hochziehen/Stehen/Fallen alleine klar zu kommen? Bisher saß ich wirklich meist neben Emilia am Boden und habe sie beim Stehen beobachtet (aber nicht festgehalten o. ä.) und sie höchsten aufgefangen, wenn sie geplumpst ist. Aber das kann ich ja nicht ewig machen, wenn ich ein Kind will, dass irgendwann man selbständig ist, oder?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.
Hochziehen / Stehen - wie handhabt Ihr das?
Die Phase haben wir auch grade.
Tatsächlich bin ich die ersten paar Tage immer bei Justus gewesen, wenn er sich hochgezogen hat (am kniehohen Heizkörper oder am Couchtisch, war also übersehbar wann er das macht...), denn er stand doch sehr wackelig und wusste erst mal gar nicht, wie er wieder runter kommen soll.
Ich hab ihn aber nicht hingesetzt, sondern ihn ausprobieren lassen. Erst hat er sich ein paar mal unsanft auf den Hosenboden gesetzt, inzwischen lässt er sich ganz vorsichtig auf die Knie runter. Seit ich gesehen habe dass er es alleine unfallfrei schafft stehe ich nicht mehr immer dabei.
Es kommt dennoch hin und wieder vor, dass er fällt, weil er ausrutscht, nicht aufpasst o.Ä., aber das wird vermutlich noch sehr oft passieren, auch wenn er mal Laufen kann - da bekäme er doch Verfolgungswahn, wenn ich ihm immer hinterherrenne.
Auch Eigenständigkeit und Fallen will gelernt sein, natürlich in vertretbarem Maße...
Mal ein Beispiel:
Wenn das Kind schwimmen lernt, dann schwimme ich auch nebenher und helfe, wenn es abzusaufen droht.
Genauso macht man es beim laufen lernen. Konkret haben wir meist eine Decke hinter dem Kind hergeschoben, sodass es wenigstens weiche gefallen ist. Das macht man doch irgendwie instinktiv so.
Schwerere Stürze bleiben natürlich nicht aus. Man wird mit der Zeit entspannter, aber so lange das Bauchgefühl noch sagt "Aufpassen" würde ich auch darauf hören. Und wenn das bei deinem Mann noch etwas länger so ist, dann soll er halt hinterher rennen.
Naja, mein Mann ist aber eben nicht den ganzen Tag da, sondern wirklich nur kurze Zeit präsent (bedingt durch Schichtarbeit erstrecht). Er stellt sich das dann eher so vor, dass ICH den ganzen Tag hinter Emilia sitze.
Nur, sie entwickelt daraus jetzt eben schon eine tolle Strategie: wenn sie keine Lust mehr zum Stehen hat, dann dreht sie sich einfach um und schmeißt sich in meine Richtung. Und SO lernt sie meiner Meinung nach nämlich nicht, wie sie wieder auf den Boden kommt.
Emilia steht fast nur in Bereichen, in denen ein ca. 2 cm starker Teppich ist. Eine Decke hinter ihr würde ich jetzt eher sogar noch als Risiko einstufen, sich zu verletzen. Ich denke, sie würde sich irgendwie mit den Füßchen darin verheddern können.
Noch steht Mia nicht auf den Füßen sondern geht auf die Knie und zieht sich hoch. Aber sie fällt auch schon des öfteren dann mal um. Klar wenn ich daneben sitze dann fang ich sie automatisch auf. Aber ich klebe nicht an ihr, wenn sie sich weh tut tröste ich sie und wenn nicht dann macht sie halt weiter.
Sehe das wie du, die Kleinen müssen leider auch das Fallen lernen, dass ist fast genauso wichtig wie das Laufen selber.
LG Steffi & Mia-Sophie (8,5 Monate)
Silas zieht sich schon seit er 8 1/2 monate ist hoch, die erste Woche war ich meist hinter ihm. Aber da er sowieso meist auf dem Po gelandet ist, war das garnicht nötig. Er hat auch zimmlich schnell angefangen an den Möbeln endlang zu laufen.
Wenn mein kleiner dann doch mal gefallen ist dann hab ich geschaut das er nicht auf dem Kopf fält, also ich hab ihn schon immer auf dem Po blumsen lassen. Uns so hat er auch zimmlich schnell gernent sicher zu stehen und sich auch wieder hinzusetzten.
Lg
Also ich bin auch immer dabei, einfach nur damit ich zuerst bei den Versuchen dabei bin. Die Beine sind noch so unsicher und sie wackelt immer. Meine Tochter ist 7 Monate und zieht sich hoch und steht Wenn sie 10 Monate wäre, dann wären die Knochen einfach viel stabiler und wenn sie es schon sicher könnte ja dann könnte ich auch mal schnell in die Küche oder so. Aber momentan solle man einfach dabei sein. Bis man wenigstens weiß das die kleinen selbst SICHER stehen können.
,
Nora steht auch schon ein Weilchen (neuerdings sogar manchmal ohne sich festzuhalten ... millisekunden nur ... geht jedesmal schief
) und nach 1-2 Monaten werde ich so langsam unvorsichtiger ...
Uns ist es nie passiert, dass sie der Länge nach auf den harten Boden gefallen wäre. Da hatte sie sehr schnell raus, sich auf den Po plumpsen zu lassen oder auf die Knie zu gehen. Schwieriger war das "abrutschen" beim Festhalten selbst oder das Hochziehen an beweglichen Gegenständen, die sich dann verschieben oder das "Verfehlen" des nächsten Ziels, wenn sie umgreift. Und das führt(e) dann manchmal dazu, dass Nora gegen Kanten geknallt ist oder ich jedenfalls diese Gefahr sah. Insofern hab ich schon geschaut, in ihrer Nähe zu sein oder eben die Ecken an den Stellen, an denen sie sich am liebsten hochzieht, zu sichern (häßlich, aber effektiv ).
Bei uns hat "sicherungstechnisch" ein Mittelweg ganz gut geklappt: Bewegliche Gegenstände halt ich einfach fest, statt das Kind zu halten. An wirklich fiesen Kanten pass ich auch schon mal so auf, dass Nora das genau merkt. Ist eine Stuhlstrebe oder so was in Reichweite, dann nehme ich auch schon mal in Kauf, dass Nora sich eine Beule holt.
So ist beides gegeben: Sie lernt selbst und schlimmere Verletzungen werden vermieden.
Ziemlich anstrengend ist das. Klar. Ich sitz auch ziemlich viel hinter Nora und überleg drei Mal, ob ich mal kurz einen Kaffee holen kann oder in den 30 Sec doch was passieren könnte.
Habe mir aber von etlichen Müttern sagen lassen, dass dies aufmerksamstechnisch eine der anstrengensten Phasen ist und es dann wieder besser wird.
Ein bissel merken wir das auch schon: Nora wird von Tag zu Tag geschickter. Haben bald vielleicht ein paar Wochen Ruhe, bis sie dann richtig das Laufen beginnt .
Schönen Tag wünscht Lena
... mit ihrer Nora , die sich gerade schlafend von den ersten Steh-, Geh-, und Krabbelexpeditionen des Tages erholt.
Hallo
Ich habe 5 Kinder und Resi ist auch gerade fleissig dabei.Und ja auch sie ist schon gefallen,ob ich dabei war oder auch nicht.
Wenn man immer dabei ist werden die nicht selbstständig und trauen sich weniger zu.
Beim ersten Kind war ich auch so und meistens auch zur Kontrolle im KH .
Das habe ich aber nur beim ersten Kind gemacht.Jetzt beobachte ich das Kind und sollte was auffällig sein bin ich beim Doc oder im KH.
lg
Hey...
ich muss gestehen ich habe unseren Kleinen machen lassen.
Wenn er am Sofa stand und "nur" auf den Teppich fallen konnte...habe ich sogar zu gesehen wie er fällt.
Warum?...aus dem einfachen Grund, das Fallen müssen Kinder lernen, nach wenigen Tagen hatte er den dreh raus und hat sich dann hingesetzt oder auf den Po plumsen lassen wenn er nicht mehr konnte.
Ich habe neulich einen Bericht gesehen, in dem sprach eine Notärztin dass es heute zu Tage schwerwigende Verletzungen bei Kinder gibt weil diese nicht von anfang an gelernt haben zu Fallen....sie meinte früher gabe es Handgelenksbrüche ( durch das Abfangen bei einem fiesen Sturz), heute gibt es dafür Schädelbrüche, da die Kinder nie gelernt haben sich ab zu fangen.
Lg
Hi, meine kleine steht seit dem sie 6 Mo alt ist, in den ersten 2 Wochen habe ich immer eine decke um Sie herum gelegt, dann war sie aber realtiv sicher, kalr ist sie auch mal umgefallen, aber nie so das sie sich richtig weh getan hat, inzwischen ist sie 8 mo und steht frei, plumst natuerlich auch immer mal um aber haelt sich sehr gut dabei, aber ich denke das haengt sehr vom tonus des Kindes ab, wenn ein Kind nicht soviel Koerperspannug hat kann es sich auch nicht so gut abfangen und stabilisieren.
lg toni