Oma raucht!!! Grrrr

Hallo zusammen,

Erst mal ne runde #tasse für alle!

Zu unserem Problem, vielleicht wisst ihr ja was!

Also unser Zwerg ist 10 Monate alt, ich geh 3 Tage pro Woche arbeiten und er ist 1 Tag bei oma in Betreuung!

Die Oma ist starke Raucherin und hat sich bisher ein bisschen eingeschränkt! Ging raus oder in die Küche zum Rauchen!

Jetzt da der kleine mobil ist und natürlich nicht mehr dort bleibt wo man ihn abgesetzt hat, krabbelt er hinterher und ist dadurch sehr häufig Qualm ausgesetzt! Oft riechen die Klamotten und Haare auch schon nach kurzem Besuch wie ein alter Aschenbecher!

Mein Mann und ich haben natürlich einen sehr großen brass auf die oma, möchten ihr aber den Enkel nicht wegnehmen und dem Enkel die oma nicht verweigern!

Auf die bitte, das rauchen zu unterlassen kam nur "ist doch mir egal was du willst"

Was würdet ihr tun?

Lg Sunshine

1

öhm, bei der Antwort wäre mein Kind da ganz sicher nicht mehr.
Und ich würde mein Kind nie regelmässig so einem Pest-Zeug ausliefern.

lg

melanie mit 4 kindern, deren Eltern auch rauchen, abe rnur draussen, seid sie Enkel haben

2

1. Würde ich mein Kind sowieso nicht zu rauchern in Betreuung geben! Egal ob draußen rauchen oder nicht! Die Oma müsste immer nach jeder Kippe duschen und Haare Waschen, neue Kleidung an ziehen um deinem Kleinen nicht zu Schaden!

Und ob er nun mit hinter her krabbelt oder irgendwo liegt und Oma geht danach wieder hin, ist beides Schädlich! Deswegen versteh ich nicht wie du das vorher akzeptieren konntest und ihn hin gegeben hast und nun auf einmal ist es ein Problem.

Ich würde mein Kind dann auch nicht mehr über paar Stunden hin geben!

2.Würd ich auch nicht aufhören zu rauchen wenn ich es nicht muss. Und Oma muss nicht! Sie raucht bestimmt schon seit Jahren und als Starkraucher ist es schwierig auf zu hören wenn man eigentlich nicht will und nicht muss! Und so lange sie nicht will, wird sie es nicht schaffen!

LG Tiny

3

Hallo,

meine Mam raucht zwar auch,aber wenn die Kids bei ihr sind,oder zu uns kommt,dann nicht.
Es ist schwierig,auf der einen Seite kannst du ihr nicht das rauchen verbieten.Auf der anderen Seite ist es natürlich ein Unding wenn sie in Anwesenheit des Kleinen raucht.

Wie wäre es wenn sie den Kleinen bei euch zuhause betreut?Da wird ja nicht geraucht.
Im Normalfall sollte es nicht so tragisch sein wenn sie die paar Stunden mal nicht raucht.

Ich würde da nochmal ganz in Ruhe mit ihr darüber reden und ihr deine Meinung freundlich rüberbringen.

LG

4

Ich kann dich gut verstehen. Wir haben das selbe Problem. Am Anfang hat meine Schwiegermutter noch groß in der Verwandschaft angegeben, dass sie nicht mehr in ihrer Wohnung raucht. Sie hat es nicht einen Tag ausgehalten. Schon in der ss war es ihr egal, wenn mir vom Qualm schlecht wurde. Nun bekommt sie den Kleinen zum spazieren gehen. Ich hoffe, sie steckt sich dann nicht auch ne Kippe an, jedenfalls tut sie es nicht, wenn ich mitgehe. In ihrer Wohnung stellt sie sich an die Balkontür....bringt nichts ausser Durchzug:-[ Wir handhaben es nun so, dass der Kleine dort nicht länger als ne Stunde bleibt. Wollen den Schwiegereltern weder das Rauchen verbieten, noch den Enkel entziehen. Für längere Betreuungen sind meine Eltern zuständig. Die sind zum Glück Nichtraucher#pro

Die Idee von lelou83 finde ich auch gut. Das wäre eine Lösung. Wenn sie sich daran nicht hält, riecht ihr das sofort.

Viel Glück!

10

Und du meinst eine Stunde passivrauchen ist ok?

5

Da wird dir wohl nichts anderes ueber bleiben als dir ne andere Betreuungsmoeglichkeit zu suchen - den Enkel ganz verweigern muesst ihr ja nicht - ihr koennt ja immer noch besuchen - da koennt ihr dann aufpassen dass er Oma in den Raucherpausen nicht hinterherkrabbelt.

6

Hi,
wollt ihr wirklich nur Kind und Oma nicht trennen, oder ist es eher eine sehr bequeme Betreuungslösung für Euch?

Wenn es ehrlich nur um Kontakt zwischen Enkel und Oma geht - dann regelt die betreuung anders und trefft Euch eben "unter Aufsicht" in der Freizeit.

viele Grüße
Miau2

14

Hallo miau2,

Wir haben noch eine Tagesmutter für alle drei Arbeitstage von mir gebucht, es geht hier wirklich um die Trennung.

Lg

16

Dann macht es so wie oben beschrieben - kauch Großeltern sind manchmal lernfähig ;-).

Viele Grüße
Miau2

7

"Was würdet ihr tun?"
Für diesen Tag eine andere Betreuung suchen! Kostet zwar mehr Geld, schont aber Nerven und Gesundheit.

"Mein Mann und ich haben natürlich einen sehr großen brass auf die oma, möchten ihr aber den Enkel nicht wegnehmen und dem Enkel die oma nicht verweigern!"
Oma und Enkel bauen nicht nur dann eine enge Beziehung auf, wenn Oma und Enkel alleine sind. Wenn die Oma nicht vernünftig genug ist, auf das Rauchen zu verzichten, solange der Enkel bei ihr ist, dann würde ich das Kind nur unter Aufsicht bei Oma lassen, Oma zu uns einladen oder uns auf "neutralen Boden" treffen.

LG

8

Hallo,

>Was würdet ihr tun?<

Mein Kind würde ich da nicht zum Räuchern lassen#schock
Ganz ehrlich, hast du keine andere Betreuungsmöglichkeit?
Ich verstehe Raucher, habe selbst fast 20 Jahre geraucht.
Aber als ich schwanger werden wollte, war sofort damit Schluß.
Habe auch nicht wieder angefangen#huepf Mein Mann raucht auch nicht

mehr#huepf So, genug gelobt#rofl
Sag ihr klipp und klar, daß du das nicht möchtest. Ich würde dann auch

nicht mehr die nette Schiene fahren.

Ansonsten bleibt dir nur, etwas anderes für dein Kind zu suchen.
Alles Gute!
LG
Lotta

9

Hallo!

Es sterben jährlich mehr Menschen die ungewollt "mitrauchen" als Raucher! 2000 Giftstoffe setzen sich auf den Raucher fest (auch an Gardinen und Möbel) und von da auch gelangen sie ganz schnell in den Organismus von Kindern.
Dein Kind ist starker Passivraucher. Möchtest du das? Wie sehr liebt die Oma wohl ihren Enkel wenn sie sowas zu läßt?Wie verantwortungsbewußt ist sie wohl?

Nie und nimmer würde mein Kind zu so jemand hin dürfen. Die Oma dürfte ausschließlich zu uns kommen um ihre Enkel zu sehen. Das ist stark gesundheitsgefährdend!

Nana

11

Hallo,

also meine Mutti raucht auch bei sich zu Hause, deswegen gehe ich mit Amelie nie zu ihr. Sie darf aber gerne auf sie aufpassen - kommt dann halt zu uns und raucht doch nur auf dem Balkon bei frischer Luft. Und sie reißt sich zusammen, sie weiß wie gesundheitsschädlich das sein kann und liebt ihre Enkelin.

Ich glaube wenn sie das nicht tun würde würde ich ihr klipp und klar sagen dass es dann keine Betreuungsmöglichkeit mehr gibt.

Vorallem die Antwort der Oma hat mich entsetzt: "ist mir doch egal was du willst". Dann scheint ihr nicht viel an ihrem Enkel zu liegen - wenn sie sich nicht einschränken will. Ganz aufhören ist zuviel verlangt, aber einschränken geht für die paar Stunden doch. Habt ihr schon ruhig mit ihr darüber geredet oder es nur einmal angesprochen?

Lg Jule