Hey muttis!
Frage steht ja schon oben!
Mein kleiner ist nun 7 wochen alt und wir sind ständig unterwegs...meistens kommen wor erst um 20 uhr heim....
Jetzt dachte ich mir das es viell. Besser wäre schön langsam mehr ruhe und mehr routine am abend zu haben!
Ich werde jetzt schauen das ich spätestens um 18 uhr zuhause bin...ihn eventuell noch bade damit er dann um 19 uhr in seinem beistell bettchen im schlafzimmer liegt..er wird sich zwar nach 2-3 stunden melden...aber ich dachte mir das es ihm viell. Gut tut ein bisschen allein zu sein und ruhe zu haben...was meint ihr?
Oder habt ihr tipps wie ich schön langsam einen rhythmus bekomme?
Wann hattet ihr einen rhythmus? Bzw. Wie sieht euer abendliches ritual aus? Baby 7 wochen alt
was machst du denn den ganzen Tag ? Abgesehen von täglichen spaziergängen waren wir ehrlich gesagt die ersten 3 monate kaum unterwegs. Die ersten 4 wochen konnte ich wegen KS aber auch nicht. Wir waren zwar natürlich schon hier und da andere leute besuchen , ich war auch bei meinen eltern in einer anderen stadt, wir waren shoppen etc. aber immer nur ein bischen. Ich denke sonst ist es auch zuviel reizüberflutung für so minis.
Rhtmus hatten wir dann auch erst langsam mit 3 monaten angefangen. das erste mal abends allein ins bett bringen (gegen 6) während wir noch auf wachen, dann kamen nach und nach kleinigkeiten hinzu...
Hallo,
bei uns hat es sich seit einer Woche so eingepegelt, dass die Kleine gegen 19/20 Uhr für´s Bettchen fertig gemacht wird. Dann gibt es noch ein Fläschen und sie schläft in ihrem Bett im Schlafzimmer ein. Wenn sie jetzt zum füttern wach wird, machen wir dies bei abgedunkelten Licht und ruhig. so dass sie vielleicht merkt, jetzt ist es anders als am Tag..klappt ganz gut...sie trinkt und schläft dann weiter bis zur nächsten Mahlzeit.
von einem richtigen Rhythmus kann man aber noch nicht sprechen...
vlg
Unser Sohn wird am Dienstag 8 Wochen alt und hat schon meist einigerm. einen Rhythmus. Liegt aber auch daran, das meine Große seit Okt in den KiGa geht. Am wichtigsten sehe ich es an, das er abends immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett geht, so 19 Uhr. So ist er vormittags nicht nur am schlafen und ich hab irgendwann feierabend (die Große ist spät. 20 Uhr im Bett). Mittags lege ich ihn meistens auch in sein Bett, damit er die Mittagsruhe kennenlernt. Ansonsten lebt, schläft, spielt und trinkt er in der Stube unter allen Nebengeräuschen! Bin damit bei meiner Tochter ganz gut gefahren und mach es bei ihn deshalb genauso. Wenn die Kinder einmal einen anderen Rhythmus haben wie viel später ins Bett zu kommen, dann ist es schwerer, ihnen das wieder abzugewöhnen.
LG Claudia
Hallo,
was machst du den ganzen Tag
Einen wirklcihen Rhythmus gab es bei meinem Großen erst mit Beikostbeginn, also mit nem halben Jahr und ab dem 1. Geburtstag war n guter Tagesablauf vorhanden bei uns.
Mein Baby ist knapp 10 Wochen alt und natürlich hat er keinen Rhythmus, nicht beim trinken, nicht beim schlafen.
MOrgens muß er sich aber an den Rhythmus von uns anpassen, um 7h klingelt der Wecker, dann hat er 45 Minuten Zeit zum trinken und um halb 9 müssen wir los (den Großen in die KiTa bringen). Mittags ähnlich, da schaue ich, dass er gegen 13-13:30 noch was trinkt, weil wir um viertel nach 2 los müssen. Unterwegs kann ich schlecht füttern und in der KiTa hab ichs 1x gemacht und das war total chaotisch, weil die Kinder alle um mich rum standen und der Kleine total nervös wurde dadurch, der Große am weinen war, weil er sich ausgeschlossen fühlte. Ich hoffe, ihn erstmal nicht mehr dorf füttern zu müssen.
Abends ist hier auch kein Rhythmus, mal schläft er gegen 20h ein, mal gegen 22h, heute ist er vor 10 Min grad eingeschlafen. Da ist aber noch kein Rhythmus, weil er im Laufstall liegt, bis wir zusammen ins Bett gehen und in den Laufstall kann ich ihn nur schlafend legen
L:G
Mit vier Monaten hatten wir etwa einen Rhythmus.
Aber wir sind spätestens um 17:00 zu Hause, um 18:00 gibt es Brei. Danach waschen, Schlafanzug anziehen und kuscheln.
Schlafen tut er gegen 21:30.
Guten Abend,
nen Rhythmus haben wir so seit nem Monat. Amelie trinkt gegen 5 Uhr, 10 Uhr, 14.30 Uhr und 19 Uhr ne Flasche (+/- 20 Minuten).
So 18.30 Uhr mache ich sie fertig, entweder baden mit mir, oder waschen, danach eincremen, kleine Babymassage. Dann ein wenig mit ihr kuscheln, spielen, Flasche geben. Anschließend je nach Müdigkeit (meist so nach ner halben Stunde) spiele und singe ich ein bestimmtes Lied ab, Gute-Nacht-Kuss und ab ins Bett. Sie schläft dann also so 19.30 Uhr.
Finde das ganz prima so und hoffe dass es so ähnlich bleibt. Außerdem denke ich das Rhythmus schon wichtig ist und dass es ihr hilft, z.Bsp. jeden Abend das gleiche Lied. Deswegen bin ich jetzt immer so 18.15 Uhr zuhause um meine Ruhe mit ihr zu haben.
Das hat sich übrigens irgendwie schleichend eingespielt, habe halt mitbekommen dass sie abends zu einer bestimmten Uhrzeit müde wird und ich dachte immer, dass sie ja die letzte Flasche (meist so 21 Uhr) bekommen müsste. Hab die dann einfach mal weggelassen, sie 19.30 Uhr hingelegt und seitdem ist das so. Aber wie gesagt, dass ist erst so mit knapp 10/11 Wochen so gewesen.
Alles Gute, Jule