Krankengymnastik nach Voyta

Hallo ihr Lieben,
heute hatten wir die U4. Dass ich "schimpfe" vom Arzt bekomme war mir klar. Unsere Kleine kann nämlich in der Bauchlage ihren Kopf nicht halten. Aber trotz viiieeelem Üben (auf verschiedene Arten) ist das einfach nicht ihr Ding. Ok, das ist eine andere Sache.
Jedenfalls war es nicht nur, dass sie den Kopf nicht halten kann.... Wenn die Kleinen so "durch die Luft gewirbelt werden" (sorry, ich weiß nicht wie das heißt), ballt sie ihre Fäustchen... Und eigentlich sollten die Hände dann offen sein. Im gelben U-Heft steht auch "Voyta auffällig". Der Arzt meinte, dass er sie in 4 Wochen wieder sehen will und sollte sie dann das Köpfchen in der Bauchlage immernoch nicht halten können und/oder ist der Voyta noch auffällig bekommt sie Krankengymnastik nach Voyta. Eben beim Kinderarzt fand ich das mit direkt KG etwas übertrieben. Aber ok, solang es der Kleinen gut tut und außerdem wird der Arzt schon wissen was er verschreibt.
Interessehalber habe ich mich eben mal schlau gemacht (konnte bzw. kann mir nämlich nicht vorstellen wie KG mit Babys aussehen soll).
Da musste ich dann noch schon teilweise heftig schlucken. Bei der KG nach Voyta fand ich Sachen wie z. B.: "grenzt an Misshandlung", "Hier höre ich regelmäßig über 30 Minuten lang das Schreien von Babys und Kleinkindern, die nach Vojta behandelt werden. Die Schreie klingen nach Angst, nach Schmerz und innerer Not. Sie sind oft pausenlos.", "seelisches Leid" usw. usf. Das sind nur einige Sachen - da gibt es noch weitaus mehr schaurige Dinge.

Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?

Bin dankbar über jegliche Meinungen.

:-(

1

Oha, also ich muss morgen mit meinem kleinen zur KG weil er immer auf einer Seite mit dem Kopf liegt. Ob das jetzt die KG ist die du meinst, weiß ich nicht glaub aber eher schon oder ich irre mich. Wenn mein kleiner morgen mitmacht und nicht so wie letztes mal, kann ich dir mehr Infos geben.

2

Hallo!

Mein Kleiner wird nach Bobath behandelt, weil er sich bei der Geburt das Schlüsselbein
gebrochen hatte.
Praktischerweise ist meine Tante Kinderphysiotherapeutin. Ich hab sie auch mal nach
Vojta gefragt und sie meinte, bei der Methode macht man bestimmte Übungen in einer
festgelegte Reihenfolge - egal ob das Baby mitmacht oder nicht.
Nach Bobath macht man die Übungen so, dass das Baby mitmacht und wenn es das nicht tut, dann weicht man auf andere Übungen aus.
Vielleicht kannst Du Dir dann ein Rezept nach Bobath holen. Mein Kleiner, er ist übrigens 8 Wochen alt, genießt die "Kranken"-Gymnastik sehr und ist sowohl während der Therapie als auch danach total entspannt!

Grüße!

3

Warst du schon mal beim Osteopathen wegen einer evtl. Blockade im Nackenwirbelbereich? Muss man zwar selber zahlen, aber häufig hilft das.

Ansonsten versuch mal dein KiA dazu zu bekommen, dass er dir Bobath verschreibt!

Vojta-Therapie ist grob erklärt so ne Art Druckpunkttherapie. Die Kinder werden in eine bestimmte Position gebracht und dann durch drücken von speziellen Punkten soll ein Reflex ausgelöst werden. Ich hab von vielen gehört, dass das sehr schmerzhaft sein kann. (Auch unsere Motopädin im Kiga rät von Vojta ehr ab.)

Bobath-Therapie versucht die Eigenmotivation der Kinder zu nutzen, in dem durch bestimmte Halterung bzw. Lagerung dem Kind "gezeigt" wird, wie es etwas selber schafft.

http://www.bobathpflege.de/Bobath/Einfuhrung/einfuhrung.htm

Wir müssen auch zur Krankengymnastik, unteranderem auch wegen der Kopfhaltung und im Kinderzentrum haben sie gesagt nach Vojta oder Bobath. Ich habe ganz klar geäußert, dass ich Vojta ablehne und das war für meine KiÄ überhaupt kein Problem.

Bei uns gehts Mittwoch los und ich bin schon sehr gespannt. Ich denke allerdings das Krankengymnastik bei so kleinen häufig mit weinen verbunden ist und man nicht ganz ohne auskommt.

4

Hallo.

Mein Kleiner (5 Monate) bekommt auch Krankengymnastik nach Vojta.

Es ist für ihn nicht schmerzhaft. Er weint trotzdem ein paar Tränen weil er es nicht mag in eine bestimmte Position gebracht zu werden und weil es einfach auch anstrengend ist.

Die Krankengymnastin ist auch ne ganz liebe und hört dann auch auf wenn sie merkt, dass er zu müde ist oder einfach nicht mehr mag.

Mach dir keine Sorgen. Dein Kleiner wird es ohne Schade überstehen. Und es hilft wirklich.
Meiner hatte etwas Probleme mit der linken Seite aber mittlerweile hat er das gut im Griff.

Lg Sonnilein mit Mika

5

Hallo,

mein Sohn (jetzt 2,5 Jahre) hat 1,5 Jahre KG nach Vojta gemacht.
Ja, es ist schrecklich, weil die Kinder sehr weinen und nein, es tut nicht weh.
KG nach Vojta wird empfohlen, wenn Kinder einen sehr geringen Muskeltonus haben, wenn es Frühchen sind, Kinder mit Impfschäden oder schwierigen Problemen, die durch Bobath längerwieriger wären.
Ich wußte anfangs gar nicht wa slos ist, was es gibt und habe durch ne FReundin ne tolle Vojta-Therapeutin gefunden, die selbst Mama ist. Sie hat mich total gut aufgeklärt, auch ihre Mutter hat mir immer wieder Mut gemacht. Ich bin heute noch mit ihr befreundet und mein Sohn mag sie auch-trotz 1,5 Jahre Vojta.
Aber es ist schrecklich, das Kind schreit sich weg, weil es einfach sehr, sehr anstrengend ist und man kennt es selbst, wenn man stark trainiert, dass es dann unangenehm werden kann. Aber es ist sehr effektiv. Ich hatte nen guten Vergleich, mein Sohn hatte nen Schiefhals und das Kind einer Bekannten ebenfalls. Sie hat KG nach Bobath gemacht, ich nach Vojta, ihr Sohn ist heute noch in krankengymnastischer Behandlung, meiner nicht mehr seit er 18 monate alt ist.

Wenn keine schwierigen Dinge vorliegen, dann würde ich jederzeit die Therapie nach Bobath nehmen.Mein 2. kleiner Prinz liegt sehr einseitig, kann aber den Kopf mit seinen 10 Wo heben wie ne eins (mein GRoßer konnte das erst viel später), die Daumen sind immer draußen, da würde ich ne KG nach Bobath machen, weil halt so körperlich nichts auffällig ist. Bei meinem Großen war das anders.

L:G

6

Hi,. Mein kleiner bekommt schon 7 Monate kg nach vojta, zuerst bobarth und nun vojta. Klar ist es nicht immer angenehm, aber wenn er seinen fuss mal benutzen möchte, nutzt es mir nix, wenn man nur die Übungen dann macht, wenn er es mag. Äußerem kennt er die Übungen mittlerweile und sie stören ihn nicht. Bei den ersten zwei malen, hätte ich die gute kg am liebsten von ihm weggezerrt, da er so brüllte. Wie gesagt, nun ist es viel besser.
Lg Conny mit Bärchen, 9 Monate alt