6-fach Impfung gehabt, Angst

Hallo Mamas!
Wir haben heute unsren 9 Wochen alten Sohn mit Infanrix-hexa oder wie das heißt gegen Diptherie, Tetanus, Polio etc. zum ersten Mal impfen lassen.
Er scheint es körperlich gut zu vertragen, Einstichstellen sind unauffällig, kein Fieber, keine körperlichen Symptome. Er ist allerdings weinerlich, unruhig und schreckhaft, was ich auf den Stress der Spritzen zurückführe. Er hat fürchterlich geweint beim Impfen #heul!
Jetzt hab ich dummerweise mal nach den Impfungen gegoogelt und habe dermaßen viele Beiträge zu Impfschäden bis hin zu starken Behinderungen oder Versterben gefunden... HILFE!!!
Habe gerade so eine Angst um ihn! Könnt Ihr mich bitte beruhigen? Wie ging es Euren Mäusen danach?
Liebe Grüße, Lea

1

Mach dir keinen Kopf, beobachte ihn und konrtrolliere, ob er Fieber hat,

lg

2

Hi,

ich hab damals auch den "Fehler" gemacht und wegen den Impfungen gegoogelt, mein Mann meinte nur, ich solle mich doch nicht verrückt machen und Recht hatte er :-[

Da liest man Sachen, wovon einem echt schlecht werden kann....
Unser Andras hat die erste Impfung recht gut vertragen, er hat eigentlich den ganzen Tag geschlafen. Bei der Nachimpfung (letzten Montag) hat er dann den ganzen Tag über geweint und 38 Fieber bekommen.
Einen Tag später war wieder alles vorbei und vergessen :-)

lg
vemaja mit Sohn Andras (27.06.2011) #verliebt

3

Hallo!
Meiner war auch etwas weinerlicher/quengliger, aber sonst hatte er nix. Diese Art Impfschäden sind, falls es sie überhaupt noch gibt, sehs sehr selten! Ohne Impfungen können weitaus schlimmere Schäden entstehen durch Ansteckung mit solch einer Krankheit.
Mach dir keine Sorgen! Morgen oder spätestens übermorgen ist er sicher wieder ganz der alte :-)
lg julia

4

Im Internet kursieren immer verdammt komische Sachen. Lass mich raten: In irgendeinem Forum hat jemand geschrieben, dass er einen kennt, der nach dem Impfen gestorben ist?

Ok, dann mal anders herum: Setz Dich hin und such (neudeutsches Verb: google) nach den Krankheiten, gegen die er geimpft worden ist; den Krankeitsverlauf, die Häufigkeit und Mortalitätsrate. Mache Dir klar, dass es im Internet verschieden qualitative Informationen gibt. Eine Aussage im Forum ist nun mal anders zu bewerten als belegte Quellen vom bspw. Robert-Koch-Institut.

Ich finde es erschreckend, welche Probleme die Wendung zur Informationsgesellschaft mit sich gebracht hat. All die Information nützt nichts, wenn man sie nicht verifizieren oder richtig nutzen kann. Das ist kein Vorwurf, denn der durchschnittliche Bundesbürger hat es einfach nicht gelernt. Wenn es nach mir ginge, wäre vernünftiger Umgang mit Informationen ein Schulfach, aber dafür bräuchte man erstmal die Lehrer.

5

Hallo,

Warum lasst ihr dann imfpen, wenn ihr hinter her Angst habt das euer Kinde vielleicht doch einen Impfschaden bekommen hat!!
Und es gibt Impfschäden, ob ihr es glaubt oder nicht !!! Und man sollte sich schon vorher informieren bevor man Impfen lässt und medis einnimmt und nicht immer den Arzt vertrauen!!!

LG

7

Natürlich gibt es die Gefahr von Impfschäden, das streitet niemand ab. Aber wenn ich die in die Wagschaale gegen die Gefahr der Infektion werfe, mir die Mortalitätsrate ansehe, dann werde ich wahrscheinliche eher von einem Blitz getroffen, als an Impfschäden zu sterben.

Ärzten soll man nicht blind vertrauen, das ist richtig. Von einem russischen Arzt würde ich mir die Zähne nicht ohne Narkose ziehen lassen. Aber die dt. Ärzte sind zufälligerweise in einer Institution namens Ärztekammer vereinigt. Das bewahrt mich davor, dass der o.g. russische Arzt um die Ecke eine Praxis aufmacht und ohne Approbation oder sonstige dentalmedizinischen Kenntnisse mir einen Zahn herausreisst. Das Ganze ist ein Teil der Qualitätssicherung und ist in Deutschland auf einem ziemlich hohen Standard. So. Natürlich kann man auch das anzweifeln. Jeder Bundesbürger muss seine eigene Form der Paranoia finden. Daher sind die Impfungen auch optional. Im Gegensatz zu manch anderen Ländern, deren Bürger trotz Impfpflicht paradoxerweise nicht aussterben. Ich glaube in den neuen Bundesländern gab es die Impfpflicht.

Würden die Foristen der neuen Bundesländer mal kurz schildern, wieso sie trotz ihrer Impfschäden nicht ausgestorben sind? #drache

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Sei froh das es alles so gut ist.
Die Impfungen sind mittlerweile schon sehr gut verträglich,das es nicht mehr so viele Nebenwirkungen gibt.
Meine Kleine hat alle drei Impfungen bekommen und außer das sie weinerlich war und ein wenig mehr müde war alles gut.
Noch ein kleiner Tip:google nicht zu viel,macht einen nur noch wahnsinniger.
Ich spreche aus Erfahrung.(Obwohl ich schon fünf Kinder habe)

Lg.Miri

8

Hallo,

also mal ganz ehrlich...warum googlest du nachher und nicht vorher? Dann wolltest du doch eigentlich vorher gar nicht wissen was passieren kann - dann ist das nachträgliche Suchen auch sinnlos.

Mach dir nicht so viele Gedanken, beobachte dein Kind gut und wenn was komisch sein sollte ab zum (Not)-Arzt.

Meine Kleine war auch weinerlich und schlief viel. Ich denke ihr taten die Einstichstellen weh, wird ja in den Muskel gespritzt und das tut bei Erwachsenen schon weh. Am nächsten Morgen war alles wieder gut.

Lg Jule

9

Du hättest dich vorher besser informieren sollen bzw. dich ausführlich von deinem KiA beraten lassen sollen. Wurde das nicht gemacht?

Ja, es gibt Impfschäden, aber diese sind sehr sehr sehr selten. Bitte schau nicht weiter im Internet, da steht viel Müll mit dem man nur Angst verbreiten will. Außerdem wird im Internet vielles aufgebauscht.

Das dein Kleiner nicht gut drauf ist, ist ganz normal. Geht uns Erwachsenen ja auch so nach einer Impfung. Morgen/Übermorgen geht es ihm wieder besser. Schau einfach das er kein Fieber bekommt und gut ist.