Hallo Ihr Lieben,
weiß nicht, ob ich bei Euch richtig bin.
Ich habe einen 5jährigen Sohn und einen 5monate alten Sohn.
Bis jetzt lief alles ohne große Probleme ab.
Zur Zeit leide ich jedoch unter akutem Schlafmangel, den ich tagsüber leider überhaupt nicht kompensieren kann. Jede Nacht ist der reinste Horror - nicht unbedingt das die Kinder daran Schuld sind, sondern ich einfach nicht schlafen kann.
Des Weiteren bin ich mit meinem jetzigen Leben überhaupt nicht mehr zufrieden. Sitze zu Hause nur rum, könnte fast immer nur heulen.
Ich fühle mich wie in einem langen schwarzen Tunnel und sehe absolut kein Licht am anderen Ende. Das Leben bringt mir generell keinen Spaß mehr, ich sehe nur noch die negativen Seiten und bin absolut unglücklich. Heute morgen bin ich heulend in der Küche zusammengebrochen und mein Mann hat mich jetzt erst mal für heute zu Freunden geschickt und kümmert sich um die Kinder.
Was soll ich nur machen?
Hat jemand so etwas schon mal erlebt??
Liebe Grüße,
Birdy
Lebensfreude verloren
Oh je,
lass dich erst mal
Wahrscheinlich solltest du morgen mal bei deinem Hausarzt vorsprechen und alles genau so schildern wie hier. Vielleicht ist es "nur" ein kleiner Burn-out, vielleicht steckst du aber auch in einer Depression. Lass dir helfen. Vielleicht hilft dir eine Mutter-Kind-Kur, um neue Energien zu tanken, vielleicht brauchst du eine Zeitlang auch Medikamente. Vertrau dem Rat eines Arztes.
Dass dein Mann dich so toll entlastet, ist auf jeden Fall schon mal super.
LG
ich schließe mich an... unbedingt zum Arzt!!!
ich wünsche baldige Erholung udn gute Besserung!!!
LG
MIa
Lass dich erstmal , das kommt sicher durch den Schlafmangel.
Schokolade essen, viel trinken, einfach mal tief durchatmen und an die frische Luft gehen.
Dann mal drüber nachdenken, wie schön es ist, dass du zwei gesunde Kinder und einen lieben Mann hast! Andere wünschen sich so etwas!
Vielleicht dann mal im Fitnessstudio anmelden und 3x die Woche eine Stunde dort hingehen und etwas für dich tun.
Das wird schon wieder, ich habe auch manchmal solche Phasen. Lass dich nicht unterkriegen!
GLG und
Huhuuu!
Die Tipps sind alle ganz lieb gemeint,aber so wie SIE schreibt fürchte ich hat die TE ein "richtiges"Problem-wenn man es denn so nennen kann.
Ich kenn mich da ein wenig aus-war selbst 3 Monate im KKH aufgrund von Depressionen-Schokolade hätte mir da wenig geholfen und wenn man sich eh schon nicht aufraffen kann geht man auch nicht zum Sport,auch wenn einem das unter anderen Umständen sicher sehr gut tun würde
Ich vermute mal,dass es schon "mehr"ist als eine bloße Frage des was-für-sich-Machens oder Nervennahrung essen...
Wie gesagt ich will mich hier jetzt nicht damit wichtig machen oder so,aber ich höre aus dem Beitrag der TE einen ganz schrecklich lauten Hilferuf
Dennoch für all die grausligen Zeiten ein grosses dass sie sich nicht ausweiten mögen
lg m
Kann ja sein, dass sie wirklich "krank" ist. Trotzdem darf ich ihr doch ein paar Tips geben, was ich an ihrer Stelle gemacht habe. Und an die frische Luft gehen und umdenken hift manchmal wirklich. Auch wenn du es raushörst, dass sie Hilfe braucht, meine Tips sind ja trotzdem manchmal hilfreich, also bleib ganz ruhig!
Nicht nur deine Meinung ist die Richtige. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
LG
Hallo
"Frau muss mal was für sich tun".Das habe ich auch schon von vielen Seiten gehört.
Leider ist das nicht immer möglich.
Ich leide auch unter akuten Schlafmangel.
Schon seit der Schwangerschaft.
Und nun ist meine Kleine schon 5 Monate alt und hält gefühlte 24 Stunden durch.
Noch dazu habe ich noch 4 Kinder,davon eines Behindert.
Ich komme irgendwie zu nichts.
Die Kleine schläft nur im TT oder auf meinem Arm.
Mein Mann ist selbstständig und hat auch viel zu tun.
Was mir letztes Jahr ein wenig geholfen hat,war eine Mutter Kind Kur.
Hatte von 4 Kinder nur 2 mit.
Und es war mal was.
Versuche doch mal so etwas.
Und gehe viel an die frische Luft.
Und auf eden Fall bespreche es mit deinem Arzt.
Nicht das es sich in eine schwere Depression verwandelt.
Lg.Miri
Hallo,
seit wann geht es dir denn schon so mies?
LG
MIA
Eigentlich fing es schon während der Schwangerschaft an. Nr. 2 war ein Wunschkind und ist obendrein ein absoluter Sonnenschein.
Aber ich bin so verdammt unglücklich, komme mit der ganzen Situation nicht klar. Wünsche mir manchmal einfach nur abzuhauen und alles liegen zu lassen.
So mies geht es mir seit ungefähr einem Monat - ich denke es hat sich alles aufgestaut und kein Ende ist in Sicht.
Vielleicht sollte ich wirklich mal mit einem Arzt sprechen.
Hallo!
Ich bin zwar keine Ärztin,bin aber Betroffene was Depressionen angeht.
Bei mir ging das Desaster auch mit Schlafmangel los
Ich hatte null Ahnung was mit mir los ist-ich dachte immer mein Kind und ich würden uns gegenseitig wach halten-nee nee-ich steckte schon miten in der Erkrankung!!!!
Meine Rübi-Hebamme hat mich dann erst richtig darauf aufmerksam gemacht und die Nummer einer Psychaterin gegeben
Das war meine Rettung!Ich kam dann in eine Klinik in die Psychatrie...mit Therapien,Medikantion tc-es war ne lange Zeit (3!!!!! Monate) und ich fühl mich immer komisch wenn ich davon spreche.
Das soll jetzt nicht heißen:"Dir wird es genauso ergehen!" um Gotteswillen-NEIN!
Aber wer weiß was sich aus deinem Zustand evt entwickelt...
Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!Bitte geh zum Arzt und sei gaaaaanz ehrlich-nix beschönigen, alles rauslassen was Dich bedrückt! Wir müssen nicht perfekt sein und DÜRFEN schwach sein!
Und nur so kann dir geholfen werden.Mach es rechtzeitig bevor du richtig tief abrutscht.
Das Leben mit Kind(dern) fordert einen bis aufs Mark und es ist nicht immer nur eitel Sonnenschein
Es ist viiiiel Schönes daran aufjedenfall und es macht Spass und Freude,aber manchmal auch eben nicht und man "sollte"sich eigentlich freuen und man weiss auh wie wunderbar es ist ein gesundes Kind zu haben etc aber was nützt einem das wenn man selbst krank ist?!!?!?!
Mich ägert es ein wenig,dass immer wieder hier geschrieben wird nach dem "Motto"->nun überleg mal wie gut Du es hast-2 gesunde Kinder n lieben Ehemann und ihr wohnt so toll..."
HALLO!!!! Sollte es eine Depression oä sein,dann ist es eine Erkrankung (wie ein gebrochenes Bein/ da sagt man auch nicht los Lauf n Marathon!!!!) grrr-das hat nichts mit Zusammenreissen zu tun oder über den Verstand zu regeln
Man kann nicht normal fühlen man steht neben sich, fühlt sih wie tot und leer...
Man schläft nicht mehr, das essen schmeckt einem nicht mehr man empfindet nix gegenüber seinen Lieben man ist wie abgestumpft
Schrecklich!!!!Man denkt man sei alleine damit auf der Welt und man macht sih obendrein noch Vorwürfe,weil man doch alles hat was andere sich vielleicht soooo sehr wünschen und man ist trotzdem nicht zufriedentstststss
Man zweifelt an sich und seinen Fähigkeiten man "trauert"vielleicht dem alten Leben hinterer-man erkennt sich selbst nicht wieder-man hasst sich evt und man weiss nicht recht an wen man sich wenden kann und einem wird leider noch viel zu oft vermittelt, dass man balla-balla ist wenn man sagt man leide untr Depressionen!
Das finde ich ganz furchtbar!Hätte man eine kehlkopfentzündung würde doch auch keiner erwarten, dass man ne Operrette singt oder?!
Aber wenn man wohlmöglich eine Depression hat dann am besten vertuschen und zusammenreißen-andere schaffen das schliesslich auch! Und die haben 3-4 Kinder!tststs
Ich war ein völlig anderen Mensch zu der Zeit!Ich habe mich selbst nicht wiedererkannt-es war die Hölle!
Es gab Tage da wollte ich nicht mehr sein (und dennoch habe ich gaaaanzvtief in mir gespürt dass das nicht stimmt...)Ich habe Medikamente bekommen die mih in solchen "Weltuntergangsmomenten" ruhig gestellt haben...ICH die immer alles im Griff hatte-die Kontrolle über den Alltag,das Leben-die immer witzig war und n flotten Spruch Au den Lippen hatte-die beruflich mit zig Kindern zu tun hat-die Frau lag dicht gedröhnt auf dem Bett im KKH und hat stundenlang geheult....heftig echt!
Nun bin ich ambulant in Behandlung und nehme noch weiterhin die Medikamente und meine Lebensfreude ist zurück
Meine Familie und die Ärzte haben Schwerstarbeit geleistet idn es tatsächlich geschafft MICH wieder zurück ins Leben zu holen.ich schreibe es bewusst so "dramatisch"weil es genauso dramatisch war!!!!!!
Ich spüre meine Kind aus vollem Herzen
Meinen Mann,mich...es ist soooo wunderbar,dass diese schlimme Zeit Vergangenheit ist und ich danke allen die mich so toll unterstützt haben!
Auch hier im Forum als ich mich traute mich hier zu melden
Lass dir helfen-bitte-ich mein es Ernst!!!!
Alles Liebe und Gute für Dich
Lg marika
Birdy, du hast eine Krankheit und kannst nix dafür. Bitte besorg dir noch heute einen Termin bei deinem Hausarzt oder Frauenarzt, beide können dich zu einem Facharzt überweisen, wegen Depressionen. Auch deine Hebamme müßte ein guter Ansprechpartner sein.
Bitte warte nicht länger, es wird nicht besser, nur noch schlimmer!
Alles Gute!
Huhu
hab die anderen Antworten nicht gelesen ,aber würde dir ,wenn du nicht Stillst !!!!! Johanniskraut empfehlen ,das wirkt nicht sofort ,musst es schon ein Zeitchen nehmen .
Weiss leider nicht ob man das beim Stillen nehmen darf ,denke aber mál eher nicht.
Das wirkt super bei leichteren verstimmungen ,wenns aber trotzdem nicht besser wird oder sogar noch schlimmer würde ich auch mal zum Arzt .
LG Bettina
Fuer mich klingt das sehr klar nach einer Depression. Auch die Schlafstoerungen waeren damit zu erklaeren.
Falls moeglich wuerde ich mich direkt an einen Fachmann wenden; also nicht unbedingt den Umweg ueber einen Hausarzt nehmen - der kennt sich eventuell nicht aus - sonder direkt einen Psychiater oder Psychologen aufsuchen. Psychologen haben eventuell lange Wartezeiten, bei einem Psychiater sollte es moeglich sein, einen Termin zu bekommen. Ausserdem darf der im Gegensatz zum Psychologen auch Medikamente verschreiben. Du solltest allerdings wissen, dass Psychopharmaka eine Weile brauchen, um anzuschlagen. Psychiater und Psychologen stehen ganz normal in den Gelben Seiten. Oder Du koenntest Dir eine Liste von Deiner Krankenkasse schicken lassen.
Viel an die frische Luft gehen und moeglichst viel Sonnenlicht tanken koennte kurzfristig etwas fuer Linderung sorgen. Aber wahrscheilich wirst Du um eine richtige Behandlung nicht herum kommen.
Ich weiss, es ist irgendwie peinlich und doof eine Depression zu haben, aber Deine Kinder brauchen doch eine fitte Mama und auch Du hast Dich nicht durch die Schwangerschaft gequaelt um nun die Zeit mit Deinen Kindern nicht geniessen zu koennen!
Es wird ganz bestimmt wieder besser, aber Du musst etwas tun!
Alles Gute!
morgenfrisch
Nabend!
Ich finde Deinen Beitrag sehr aufschlussreich bzw hilfreich mit den Tipps an wen sie sich wenden kann etc.
Ich bin selbst Betroffene und hàtte es ohne Ärztliche Hilfe nicht geschafft nehm ich an
Und gerade WEIL das alles sehr dramatisch werden kann und natürlich "doof"ist etc PEINLICH muss einem das mal schon gar nicht sein-denn keiner kann etwas dafür wenn er an einer Depression erkrankt
So meinstest Du das ja auch nicht,aber da ich so lange im KKH damit war und etliche Leute mit den unterschiedlichsten Hintergrundgeschichten kennengelernt habe,macht mich das immer wieder traurig,wie mit dem Thema umgegangen wird (allgemeine mein ich jetzt).
Wenn einer n Bein gebrochen hat,dann sagt man ja auch nicht:" Uuuh guck mal wie komisch der geht-peinlich...." oder wenn jemand einen Arm im Gips hat sagt man ja auch nicht:"Hey Du-wink mal ordentlich!"...der andere schämt sich dann (denke ich mal)nicht, aber uui bei Depressionen wird's brenzlich-weil sich niemand richtig auskennt-(ich mein jetzt nicht Dich).
Da heißt es-reiß Dich zusammen! Andere schaffen das auch (wenn man es nicht schafft, dann ist's einem peinlich..) schlimm eigentlich oder?!
Wie gesagt-sehr hilfreiche Antwort aber an alle die das hier lesen-eine Depression ist nicht "peinlich"sondern eine Erkrankung und hat nichts zu tun mit Dingen die man über den Verstand regeln kann-man ist schlicht und ergreifend ganz schlimm krank
Ich glaube ich Spring so auf das Thema an,weil es
mich rund 4 Monate gekostet hat und furchtbar schlimm war mit Selbstmordgedanken etc
Nun geht's mit dank der Medikamente und Therapie wieder gut
Also an einen Facharzt wenden und das schnell und alles sagen wie ich schon oben geschrieben habe-es ist niht schlimm!!! Das ist der erse Schritt Richtung Gesundung!!!!!
Liebe Birdy, man kann sich Marika nur anschließen. Gehe zum Arzt. Der Facharzt heißt Psychiater. Er wird die Diagnose stellen und dir anschließend Medikamente geben. er hört dir auf jeden Fall zu.
Warte nicht lange, damit du wirklich nicht in eine einrichtung musst, weil es dauert, bis die Meikamente einschlagen.
Suche dir einen therapieplatz. Es sind lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen.
Und übrigens - wenn du kannst, tut manchmal eine Veränderung gut. s hört sich gaaanz leicht nach Burn out an. Wenn es mir so geht, fahre ich zu meinen Eltern. Dann lasse ich ein Stückchen los (zuhause habe ich keinen).
Ich kenne dieses Gefühl allzu gut. Und es ist tatsächlich so. Ein Arbeitnehmer kann wegrennen. Er kann sich krankschreiben lassen, bei einer Mutter ist es so gut wie ausgeschlossen. Es setzt einen stark unter Druck und bei zwei Kindern ist es mehr als verständlich!
Ich hoffe sehr, es wird dir gehofen. Marika hat recht, schäme dich nicht, Hilfe anzunehmen. Eher sei stolz auf dich, dass du an deinem Problem arbeitest. Und ich wette mit dir, die Lebensfreude wird kommen. Ich muss sie manchmal auch suchen, wenn ich meine Rückenschmerzen habe. Es sind ganz schwarze Momente. Bei dir ist es aber schon ,,Zustand´´.
Suche nach Heilung und es wird dir geholfen. und übrigens: gib doch den Usernamen von Marika, dann siehst du, wie es ihr damals ging.
Ganz dickes Knuddeln. Ich denke an dich und weiss schon jetzt, dass du deinen Weg aus der Hölle findest! Es sind genug Menschen, die dir beistehen werden - nehme nur Hilfe an.
@adela...Du erinnerst dich nur noch zuvgut...stimmts?!
Hilfe-war DAS eineharte und beschi.... Zeit
Für alle diejenigen,die evt nochmal eine "vergleichbare" Situation brauchen und für dich birdy
Meine Anfänge und die Zeit währendessen
http://www.urbia.de/forum/9-baby/3129261-ich-fuehl-mich-manchmal-total-ueberfordert-was-soll-ich-nur-machen/19812474
http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/3141640-wie-geht-ihr-mit-dem-schlafmangel-um-bin-fix-foxy/19892135
http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/3143134-seit-4uhr-wieder-nur-gewaelze-gestoehne-wimmern/19901989
http://www.urbia.de/forum/9-baby/3149640-zu-aprupt-abgestillt-nun-depression-massive-schlafstoerungen-hilfe/19943552
http://www.urbia.de/forum/9-baby/3159136-komme-am-fr-in-die-klinik-wegen-depressionen/20005830
http://www.urbia.de/forum/9-baby/3244139-seit-27-mai-in-kkh-depressionen-gt-ich-bin-sooo-traurig/20560421
http://www.urbia.de/forum/9-baby/3266084-nach-3-monaten-kkh-depression-komm-ich-freitag-nach-hause/20697608
...usw etc pp
Ich denk so doll an Dich liebe birdy
Wenn was ist-melde dich auch gerne über PN
lg Marika
Ich bin ganz stolz auf dich!!!
Es ist so mutig und richtig, dass du nicht schweigst!